Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Straft mich falls ich jetzt was falsch gemacht habe.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Yucca filifera ersteigert.
Als sie ankam merkte ich schon das sie schwerer ist als sie eigentlich sein sollte.
Die arme Yucca wurde höchstwahrscheinlich vor dem Versand eingetopft und ordentlich eingegossen.
Das erklärte mir dann auch der relativ hohe Versandkostenanteil.
Nun sind alle Blätter nacheinander gelb geworden und dann bräunlich vertrocknet.
Habe sie gestern ins Gewächshaus gesetzt, dort ist es schon sehr warm und die Erde ist sehr trocken.
Ich denke das dies richtig war und ich sie noch retten kann.
Das Herz der Yucca ist noch grün und ich bin guter Dinge.
Hier mal ein Foto wie sie bei mir ankam, jetzt sehen fast alle Blätter so aus wie die unteren ausgetrockneten.
Ich vermute mal, das die keine bis kaum Wurzeln hat. Man kann die so kaufen und seriöse Händler bewurzeln die erst bevor sie die verkaufen Hast du Superthrive im Haus?
Austopfen, die über Nacht in Aktivierungsdosis stellen, neu eintopfen und nicht sonnig stellen. Wenn möglich nicht zu kalt, damit das St wirkt. Das braucht über 10 Grad und die Yucca auch
Nö, Mel Wurzeln hat die, viele kräftige sogar, nur eine sehr sehr nasse Lieferung.Das ganze war zu gut gemeint und das mag die Yucca mal gar nicht.
Die Wurzeln standen bis jetzt förmlich unter Wasser.
Superthrive habe ich leider nicht
Beachte auch zum Thema Yucca filifera - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)
Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)
immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Leopardenblume (20 Korn)
Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...