|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
minue  Azubi

|
 |
vom: Fr 16 Feb, 2007 17:01 |
|
|
Anzeige
Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem ersten selbst gepflanzt/gesähten Bäumlein. Ich habe den Samen aus Sizilien und weiß weder was für eine Art Baum er ist, noch welche Haltungsbedingungen er braucht. Jetzt fallen ihm Blätter ab und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, ich habe nichts verändert und bisher wuchs er prächtig und machte keinen Anschein, dass ihm etwas nicht passt. Wisst ihr vielleicht was ich da für ein Baum habe und was ich gegen den "Blattfall" tun kann?
Angaben 13.12.2006:
Gepflanzt:25.9.2005
Umfang:1,2cm
Größe:70cm
Raumtemperatur: Zwischen 17-20°C
Standort: Auf meinem Fenstersims (sehr hell, Sonne scheint von ca. 11.30 Uhr-Sonnenuntergang), steht links von der Heizung (ca. 50cm Abstand)
Gießen: Unregelmäßig, wenn der Boden trocken ist
Düngen: bisher noch nie
Bitte helft mir, der Baum ist mir sehr wichtig, weil er aus meiner eigentlichen Heimat stammt und ich ihn aufzog. Ich möchte alles tun, dass es ihm wieder gut geht
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Sa 17 Feb, 2007 1:30 |
minue hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem ersten selbst gepflanzt/gesähten Bäumlein. Ich habe den Samen aus Sizilien und weiß weder was für eine Art Baum er ist, noch welche Haltungsbedingungen er braucht. Jetzt fallen ihm Blätter ab und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, ich habe nichts verändert und bisher wuchs er prächtig und machte keinen Anschein, dass ihm etwas nicht passt. Wisst ihr vielleicht was ich da für ein Baum habe und was ich gegen den "Blattfall" tun kann?
Angaben 13.12.2006:
Gepflanzt:25.9.2005
Umfang:1,2cm
Größe:70cm
Raumtemperatur: Zwischen 17-20°C
Standort: Auf meinem Fenstersims (sehr hell, Sonne scheint von ca. 11.30 Uhr-Sonnenuntergang), steht links von der Heizung (ca. 50cm Abstand)
Gießen: Unregelmäßig, wenn der Boden trocken ist
Düngen: bisher noch nie
Bitte helft mir, der Baum ist mir sehr wichtig, weil er aus meiner eigentlichen Heimat stammt und ich ihn aufzog. Ich möchte alles tun, dass es ihm wieder gut geht
|
Hallo minue
erstmal herzlich willkommen hier im club der grünen
leider sind deine bilder etwas zu klein um sie erkennen zu können könntest du größere reinstellen
steht dieser baum in deiner heimat draussen, wenn ja dann ist ihm warscheinlich in der wohnung zu warm und im frühjahr brauch er auch dünger
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Julian  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Sa 17 Feb, 2007 11:35 |
hallo
bei wiki steht
Die ursprüngliche Heimat des Tamarindenbaumes liegt in Ostafrika. Bereits in prähistorischer Zeit gelangte er nach Indien, von wo aus er als Nutzpflanze in alle trockeneren Gebiete der Tropen und Subtropen verbreitet wurde, u.a. Süd- und Ostasien, Mittelmeerraum.
Ein Tamarindenbaum kann bis zu 25 Meter hoch und über 200 Jahre alt werden, der Baum wächst relativ langsam. Um die Stabilität und die Wasserversorgung zu wahren verlaufen die Wurzeln tief und weiträumig. Die Blätter sind paarig gefiedert und schließen sich nachts. Nur unter schlechten Bedingungen, wie extremer Dürre oder Krankheit können die Blätter abgeworfen werden, sonst ist der Tamarindenbaum ein immergrüner Baum. Im Frühjahr bildet er Knospen aus, welche von vier Blättern umgeben sind, die eine Rosafärbung aufweisen, diese fallen ab sobald sich die Blüte öffnet. Die Kronblätter der Blüte sind weiß. Es bilden sich bis zu 15cm lange Hülsen mit einer harten Schale, die Tamarinden. Das Fruchtfleisch und die Kerne sind anfangs hell bis weiß, wenn die Frucht ausreift verfärben sich beide Teile dunkelrot bis schwarz. Ein Baum kann einen Ertrag von bis zu 200kg Früchte bringen.
@ minue
untersuch deinen baum mal auf schädlinge
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |