Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

welke Orchideenblüten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mein Freund der Baum

minue Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 17:01
Anzeige

Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem ersten selbst gepflanzt/gesähten Bäumlein. Ich habe den Samen aus Sizilien und weiß weder was für eine Art Baum er ist, noch welche Haltungsbedingungen er braucht. Jetzt fallen ihm Blätter ab und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, ich habe nichts verändert und bisher wuchs er prächtig und machte keinen Anschein, dass ihm etwas nicht passt. Wisst ihr vielleicht was ich da für ein Baum habe und was ich gegen den "Blattfall" tun kann?

Angaben 13.12.2006:
Gepflanzt:25.9.2005
Umfang:1,2cm
Größe:70cm
Raumtemperatur: Zwischen 17-20°C
Standort: Auf meinem Fenstersims (sehr hell, Sonne scheint von ca. 11.30 Uhr-Sonnenuntergang), steht links von der Heizung (ca. 50cm Abstand)
Gießen: Unregelmäßig, wenn der Boden trocken ist
Düngen: bisher noch nie

Bitte helft mir, der Baum ist mir sehr wichtig, weil er aus meiner eigentlichen Heimat stammt und ich ihn aufzog. Ich möchte alles tun, dass es ihm wieder gut geht

Anzeige
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 17:21
Näää...nem sizi helf ich net :PPPP

Naja die bilder sind ja ziemlich klein ne... ^^ haste mal geschaut nach der typischen vegetation?? wie gesagt ich erkenn da nix... ^^ oder ruf ma nonna an ob die das net weiss?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 1:24
GoldenSun hat Folgendes geschrieben:

Näää...nem sizi helf ich net :PPPP

Naja die bilder sind ja ziemlich klein ne... ^^ haste mal geschaut nach der typischen vegetation?? wie gesagt ich erkenn da nix... ^^ oder ruf ma nonna an ob die das net weiss?

Frage Frage Frage Frage Confused
Nach oben Nach unten

Re: Mein Freund der Baum

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 1:30
minue hat Folgendes geschrieben:

Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem ersten selbst gepflanzt/gesähten Bäumlein. Ich habe den Samen aus Sizilien und weiß weder was für eine Art Baum er ist, noch welche Haltungsbedingungen er braucht. Jetzt fallen ihm Blätter ab und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, ich habe nichts verändert und bisher wuchs er prächtig und machte keinen Anschein, dass ihm etwas nicht passt. Wisst ihr vielleicht was ich da für ein Baum habe und was ich gegen den "Blattfall" tun kann?

Angaben 13.12.2006:
Gepflanzt:25.9.2005
Umfang:1,2cm
Größe:70cm
Raumtemperatur: Zwischen 17-20°C
Standort: Auf meinem Fenstersims (sehr hell, Sonne scheint von ca. 11.30 Uhr-Sonnenuntergang), steht links von der Heizung (ca. 50cm Abstand)
Gießen: Unregelmäßig, wenn der Boden trocken ist
Düngen: bisher noch nie

Bitte helft mir, der Baum ist mir sehr wichtig, weil er aus meiner eigentlichen Heimat stammt und ich ihn aufzog. Ich möchte alles tun, dass es ihm wieder gut geht

Hallo minue
erstmal herzlich willkommen hier im club der grünen Wink

leider sind deine bilder etwas zu klein um sie erkennen zu können Wink könntest du größere reinstellen Frage

steht dieser baum in deiner heimat draussen, wenn ja dann ist ihm warscheinlich in der wohnung zu warm und im frühjahr brauch er auch dünger Wink
Nach oben Nach unten

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 10:10
Hallo,

Nach den Blättern her zu urteilen, ist das eine Tamarinde!
Wächst die denn da?
Aber warum die Blätter abfallen, weiß ich leider auch nicht! heule gleich
Hast du geschaut, ob irgendwo kleine Tierchen sitzen?
Wie oft gießt du ihn denn?

Gruß
Julian
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 11:30
Julian, Du bist spitze! Wink

Das könnte wirklich eine sein!

http://green-24.de/forum/viewtopic.....7&highlight=tamarinde

Sind Tamarinden den immergrün? Vielleicht ist das ganz normal, dass sie jetzt die Blätter verliert?

Wo sind die Tamarinden-Spezialisten? Cool

Vielleicht sind hier auch Informationen:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....8&highlight=tamarinde
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 11:35
hallo

bei wiki steht

Die ursprüngliche Heimat des Tamarindenbaumes liegt in Ostafrika. Bereits in prähistorischer Zeit gelangte er nach Indien, von wo aus er als Nutzpflanze in alle trockeneren Gebiete der Tropen und Subtropen verbreitet wurde, u.a. Süd- und Ostasien, Mittelmeerraum.

Ein Tamarindenbaum kann bis zu 25 Meter hoch und über 200 Jahre alt werden, der Baum wächst relativ langsam. Um die Stabilität und die Wasserversorgung zu wahren verlaufen die Wurzeln tief und weiträumig. Die Blätter sind paarig gefiedert und schließen sich nachts. Nur unter schlechten Bedingungen, wie extremer Dürre oder Krankheit können die Blätter abgeworfen werden, sonst ist der Tamarindenbaum ein immergrüner Baum. Im Frühjahr bildet er Knospen aus, welche von vier Blättern umgeben sind, die eine Rosafärbung aufweisen, diese fallen ab sobald sich die Blüte öffnet. Die Kronblätter der Blüte sind weiß. Es bilden sich bis zu 15cm lange Hülsen mit einer harten Schale, die Tamarinden. Das Fruchtfleisch und die Kerne sind anfangs hell bis weiß, wenn die Frucht ausreift verfärben sich beide Teile dunkelrot bis schwarz. Ein Baum kann einen Ertrag von bis zu 200kg Früchte bringen.

@ minue

untersuch deinen baum mal auf schädlinge Exclamation
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 11:38
Ich kann auch leider den Topf nicht sehen, aber vielleicht ist es ihr zu eng! Wink
Nach oben Nach unten

minue Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 19:59
Hay, erstmal danke für die zahlreichen Antworten, aber leider hilft keine Sad
Ich hab mein Baum auf Krabblviecher untersucht und hab keine gefunden. Und ein Tamarindenbaum ist er leider auch nicht Wink
aber inzwischen verliert er weniger Blätter Freu mich vielleicht hört´s ja bald ganz auf.

Hier ein paar größere Bilder von meinem Schützling, vielleicht könnt ihr ihn jetzt identifizieren ^^

http://de.msnusers.com/_Secure/0WgD....pg?dc=4675610700147406745
http://de.msnusers.com/_Secure/0WgA....pg?dc=4675610700172540258
Nach oben Nach unten

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 20:52
Hallo,

Ich glaube, da sieht man sehr deutlich, dass der Topf viel zu klein ist!!
Wenn man ihn noch retten kann, sollte man ihn dringend in ein mindestens 25 cm Topf hohen Topf umpflanzen!

Es könnte übrigens auch eine Schirmakazie sein.

Gruß
Julian
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mein Freund der Rüsselkäfer

Bernd_911 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 04 Jul, 2007 23:50 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Keine neuen Beiträge

Mein neuer Freund der Bonsai

Pauline91 Pflanzen & Botanik 4 Do 04 Sep, 2008 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Magic Meadow
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein neuer freund der ficus is...

blackmungo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 07 März, 2011 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
blackmungo
Keine neuen Beiträge

Hilfe für mein baum

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 07 Sep, 2011 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Mein Mango-Baum

Gast Pflanzen & Botanik 5 Mi 11 Mai, 2011 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Squirin
Keine neuen Beiträge

Ist mein Baum krank?

kleeblatt82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 20 Apr, 2009 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Ich glaub mein Baum hat die Pest.

gründäumling Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 So 14 Dez, 2008 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
gründäumling
Keine neuen Beiträge

Mein Baum geht zugrunde :-(

eidexe80 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 20 Feb, 2008 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

mein elefantenfuss-baum ist glaube ic...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 05 Jan, 2009 1:59 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Mein Baum wird aufgefressen?? :(

Kristkindl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 02 Nov, 2007 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny

Beachte auch zum Thema Mein Freund der Baum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012