|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Hilfe ich glaub er ist tot! |
|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mo 15 März, 2010 18:23 |
Hi,
ob und was man da machen kann, kann so gar nicht beurteilt werden.
Stell doch mal ein Foto ein und beschreibe mal genauer, wie du in gepflegt hast (wie oft, wieviel gegossen, wie weit weg er vom Fenster steht, welche Himmelsrichtung, Gardiene davor, wie warm ist es im Bad?)
Ist irgendwas am Stamm und/oder den Austrieben, wo mal Blätter dran waren, bevor du alles abgeschnitten hast, matschig und weich?
Ich vermute mal, das er im Bad zu dunkel, zu warm und zu feucht steht.
Der Elefantenfuß benötigt einen kühlen Standort im Winter, sehr, sehr wenig Wasser (im Prinzip gar keins) und viel Licht - am besten volle Sonne.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mo 15 März, 2010 19:02 |
Hi,
der ist eindeutig zu nass!
Man sieht ja richtig die Feuchtigkeit am Stamm.
Alle zwei Wochen zu gießen ist (im Winter) eindeutig zu viel.
Jetzt, da er keine Blätter mehr hat, benötigt er fast gar kein Wasser mehr. Ein Pflanze verdunstet das Wasser über die (grünen) Blätter. Da diese nun nicht mehr da sind, kann er kein Wasser verdinsten. Folglich muss es unten fast trocken sein.
Du meinst, er ist vertrocknet?
Es ist auf den ersten Blick schwer zu erkennen, ob eine Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser bekommen hat, denn die Symptome sind die gleichen. Es ist auch tatsächlich so, dass eine Pflanze, die zu viel Wasser bekommen hat, vertrocknet. Das liegt daran, dass die Wurzeln faulen, deshalb kein Wasser mehr aufnehmen und an die Pflanze abgeben können. Folglich verdurstet sie, obwohl genug Feuchtigkeit vorhanden ist.
Ich habe mehrere Elefantenfüße. Einige davon stehen ganzjährig helle (Südseite) und warm. Diese wurden im Oktober und dann wieder im Janaur gegossen.
Andere stehen im Sommer in der vollen Sonne auf der Terrasse und im Winter hell und sehr kühl - je nach Außentemperatur knapp über 0 Grad. Diese Exemplare stehen seit Oktober ()oder war es doch schon November?) drin und wurde seitdem gar nicht gegossen.
Ob er nochmal kommt, weiß ich nicht, aber er gehört auf jeden Fall direkt an/vor ein Fenster. Nicht daneben oder darunter (hier sind nicht die Dach- sondern "normale" Wandfenster gemeint.)
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Trucker0158  Schnäppchenfuchs

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Swenja2008  Gärtnermeister

|
 |
vom: Mo 15 März, 2010 20:56 |
hallo,
du kannst ihn stehen lassen, aber bitte jetzt nicht mehr giessen oder ansprühen. Ob der sich nochmal wirklich berappelt, kommt auf einen Versuch an. Nimm ihn auch aus dem Übertopf raus und stell ihn auf einen flachen Teller. Elefantenfüsse benötigen ähnlich wie Kakteen ein durchlässiges und leichtes Substrat-desto öder, desto besser und ein flaches, enges Pflanzgefäss. Hier nun wiederum deshalb, weil ein zu großer Topf und zuviel Humus-Substrat aufgrund gebremster Verstoffwechselung der Pflanzengattung mit den Mikroorganismen im Substrat schnell zu einem sauren und ungünstigen Boden führen, was die Wurzeln angreifen kann. Der Stamm ist der Wasserspeicher und deshalb tötet ein Übergiessen alle Blätter und Wurzeln sichtbar, was an braunen Blattspitzen immer zu sehen ist, denn es ist kein Zeichen von Trockenheit.
Vielleicht ist deinem Elefantenfuss genau das passiert-weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist aber, daß schon vor der Schenkung an dich, irgendwas nicht gut war (weisse Krabbeltiere, falsches Substrat, übergossen). Denn eigentlich neigen diese Pflanzen in der Grösse eigentlich eher dazu, Pflegefehler zumindest in einem gewissen Rahme zu verzeihen.
Tschüs
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|