Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Brauche Hilfe Washingtonia Robusta

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe ich glaub er ist tot!

Gast

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 18:13

Hallo und Hilfe!!!!!!!

Ich habe letztes Jahr im September einen Elefantenfuß zum Einzug bekommen. Ich habe mich belesen wie man gießt, wo er stehen soll usw. Nach einiger Zeit hatte er leicht braune Blätter ( Spitzen) und in der Erde war ganz kleines weißes Getier ( auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen)... war im Laden, hab den das erzählt, das gute Pflänzchen in teure Erde umgetopft, nicht gegossen, ins Bad gestellt ( Licht, Wärme...Winterruhe beachtet) dann waren alle Blätter komplett braun/grau (wie ausgetrocknet)...jetzt habe ich vor Wut alle Blätter abgeschnitten, kann man da noch was machen oder sollte ich es meinem lieben Einzugsschenker gestehen? Sad

Gruß

der Nichtgrüne Daumen

Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 18:23
Hi,

ob und was man da machen kann, kann so gar nicht beurteilt werden.
Stell doch mal ein Foto ein und beschreibe mal genauer, wie du in gepflegt hast (wie oft, wieviel gegossen, wie weit weg er vom Fenster steht, welche Himmelsrichtung, Gardiene davor, wie warm ist es im Bad?)
Ist irgendwas am Stamm und/oder den Austrieben, wo mal Blätter dran waren, bevor du alles abgeschnitten hast, matschig und weich?

Ich vermute mal, das er im Bad zu dunkel, zu warm und zu feucht steht.
Der Elefantenfuß benötigt einen kühlen Standort im Winter, sehr, sehr wenig Wasser (im Prinzip gar keins) und viel Licht - am besten volle Sonne.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 18:48
Ich habe ihn erst nach dem er so kaputt war ins Bad gestellt, da es in der Stube und im Schlafzimmer einfach zu dunkel ist!
Das Problem mit der Dunkelheit habe ich mit fast allen Pflanzen...bei uns im Bad sind so ca. 20 Grad, ich habe ihn (als er noch grün war) aller zwei Wochen gegossen. Es kann ja auch sein, dass es wirklich an diesen komischen weißen Tierchen lag.
Der Stamm ist auch nicht matschig oder modrig, die gesamte Pflanze wirkt total ausgetrocknet!

Bild Hilfe ich glaub er ist tot! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCI0803.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
449.31 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
DSCI0803.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 19:02
Hi,

der ist eindeutig zu nass!
Man sieht ja richtig die Feuchtigkeit am Stamm.
Alle zwei Wochen zu gießen ist (im Winter) eindeutig zu viel.
Jetzt, da er keine Blätter mehr hat, benötigt er fast gar kein Wasser mehr. Ein Pflanze verdunstet das Wasser über die (grünen) Blätter. Da diese nun nicht mehr da sind, kann er kein Wasser verdinsten. Folglich muss es unten fast trocken sein.

Du meinst, er ist vertrocknet?
Es ist auf den ersten Blick schwer zu erkennen, ob eine Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser bekommen hat, denn die Symptome sind die gleichen. Es ist auch tatsächlich so, dass eine Pflanze, die zu viel Wasser bekommen hat, vertrocknet. Das liegt daran, dass die Wurzeln faulen, deshalb kein Wasser mehr aufnehmen und an die Pflanze abgeben können. Folglich verdurstet sie, obwohl genug Feuchtigkeit vorhanden ist.

Ich habe mehrere Elefantenfüße. Einige davon stehen ganzjährig helle (Südseite) und warm. Diese wurden im Oktober und dann wieder im Janaur gegossen.
Andere stehen im Sommer in der vollen Sonne auf der Terrasse und im Winter hell und sehr kühl - je nach Außentemperatur knapp über 0 Grad. Diese Exemplare stehen seit Oktober ()oder war es doch schon November?) drin und wurde seitdem gar nicht gegossen.

Ob er nochmal kommt, weiß ich nicht, aber er gehört auf jeden Fall direkt an/vor ein Fenster. Nicht daneben oder darunter (hier sind nicht die Dach- sondern "normale" Wandfenster gemeint.)
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 19:08
Nachdenken Nachdenken Bist dich sicher das es ein Elefantenfuß ist ???
Die Stammform erinnert mich irgendwie eher an Dracaena. Evtl eine schmalblättrige Dracaena marginata. Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 19:11
danke für den tip!
das der stamm nass ist, habe ich vorn vergessen zu erwähnen, ich hatte ihn 10 min vorher etwas besprüht, nach dem ich alle Blätter abgesenst hatte! Embarassed

blöd is nur, dass ich nur dachfenster habe...
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 19:16
@Trucker0158:

ja es ist einer, steht auch auf dem Untertopf! Der sieht jetzt nur so nackt aus, weil die Blätter fehlen! Smile
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 20:56
hallo,
du kannst ihn stehen lassen, aber bitte jetzt nicht mehr giessen oder ansprühen. Ob der sich nochmal wirklich berappelt, kommt auf einen Versuch an. Nimm ihn auch aus dem Übertopf raus und stell ihn auf einen flachen Teller. Elefantenfüsse benötigen ähnlich wie Kakteen ein durchlässiges und leichtes Substrat-desto öder, desto besser und ein flaches, enges Pflanzgefäss. Hier nun wiederum deshalb, weil ein zu großer Topf und zuviel Humus-Substrat aufgrund gebremster Verstoffwechselung der Pflanzengattung mit den Mikroorganismen im Substrat schnell zu einem sauren und ungünstigen Boden führen, was die Wurzeln angreifen kann. Der Stamm ist der Wasserspeicher und deshalb tötet ein Übergiessen alle Blätter und Wurzeln sichtbar, was an braunen Blattspitzen immer zu sehen ist, denn es ist kein Zeichen von Trockenheit.
Vielleicht ist deinem Elefantenfuss genau das passiert-weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist aber, daß schon vor der Schenkung an dich, irgendwas nicht gut war (weisse Krabbeltiere, falsches Substrat, übergossen). Denn eigentlich neigen diese Pflanzen in der Grösse eigentlich eher dazu, Pflegefehler zumindest in einem gewissen Rahme zu verzeihen.

Tschüs
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 20:59
Bin ich der einzige, der findet dass ein ElefantenFUSS da unten auch einen deutlichen Fuß haben müsste?
Vll hat der begnadete Zeitgenosse, der ihn getopft hat den viel zu tief eingesetzt?
Die Elefantenfüße die ich kenne haben in der größe unten schon viel mehr Volumen - der hat doch einen völlig normalen Stamm...

Oder täusche ich mich?
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 21:04
hallo ZiFron,
ich sehe insgesamt nicht mehr viel von einem Elefantenfuss, allerdings kann man sich auch nicht unbedingt auf einen verdickten Flaschenboden verlassen, denn ich habe hier auch ein Exemplar, daß ich als zwiebelige Knolle ganz klein ziehe, daß auch noch keinen dicken Fuß hat. Der dicke Fuß kommt wohl erst nach einigen Jahr(zehnt)en und mein kleines Ele-Füsschen ist immerhin schon 12 !

Ja, das Ding ist zu tief. Es ist in einem zu großen Topf. Es ist im falschen Substrat-wie es aussieht. Es ist zu nass und es ist eigentlich scheinbar schon tot.

Aber man kann ihn trotzdem noch versuchen zu retten-auch wenn es kein Elefantenfuss wäre, würde ich ihn erstmal trockenlegen und weiter schauen.

Tschüs
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 21:10
Unsere Elefanten sind ca 7 und ca 4 Jahre alt und der große hat schon einen erkennbaren Fuß. Zwar nicht so imposant, aber doch gut erkennbar.
Da die Pflanzen ganzjährig bei meinen Eltern stehen versuche ich mal ein Foto zu machen, wenn ich dort bin.
Vll liegt das daran, dass die im Sommer im Garten stehen und da optimale Bedigungen haben, denn die Überwinterung der Pflanzen ist eher suboptimal, da zu warm und folglich auch nicht immer richtig hell. Trotzdem wachsen sie jeden Sommer gut und schön.
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 21:57
Sorry, aber das sieht eher nach Yucca " target="_blank">Yucca aus, statt nach einer Dracaena oder eines Elefantenfusses. (meine Meinung)
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 16 März, 2010 15:50
Vielen Dank noch mal für die Tipps!!!!!!!!

aber als er noch grün war, sah er wirklich wie ein Elefantenfuß aus, aslo gehe ich einfach mal davon aus. Ich werde die Ratschäge alle umsetzen und wenn er wieder grün ist, stell ich ein Foto rein! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ich glaub mein Bejamini geht ein! HIL...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 09 Mai, 2009 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
jennymaus
Keine neuen Beiträge

hilfe meine musa basjoo geht mir glau...

Long John Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Sa 08 Jan, 2011 9:14 Letzten Beitrag anzeigen
Mister-B
Keine neuen Beiträge

Ich glaub meine Chilipflanze ist kran...

MetalMufty Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 11 Sep, 2011 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ich glaub, ich hab was gekillt!!!

TheraVet Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 01 Feb, 2009 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
TheraVet
Keine neuen Beiträge

Ich glaub sie sind aus Bali...

eisenfee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Mo 25 Jan, 2010 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

shorty Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 18 Mai, 2007 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

orchideen machen glaub ich schlapp???

magicmidnight Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 03 Aug, 2010 0:01 Letzten Beitrag anzeigen
Cupcake79
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamina - hab ihn glaub ich b...

Ingrid195 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Mo 12 Okt, 2009 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Wir haben Herbst? Glaub ich nicht!

Baghira Treffpunkt & Stammtisch 12 Sa 25 Okt, 2008 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Ich glaub mein Baum hat die Pest.

gründäumling Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 So 14 Dez, 2008 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
gründäumling

Beachte auch zum Thema Hilfe ich glaub er ist tot! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Pepe F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)

Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de