Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Blumenkasten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sichtschutz auf Balkon?

snuk Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 März, 2010 16:05

Hallo,
unser Balkon liegt dem Balkon unserer Nachbarn sehr nah gegenüber. Für den Sommer möchten wir nun einen Sichtschutz pflanzen. Da unser Balkon sehr schmal ist, müssten die Pflanzen mit relativ schmalen Balkonkästen begnügen können. Wir dachten an Bambus... oder was bietet sich noch an?
Wir wollten eventuell ein Drahtgitter als Rankhilfe anbringen (Je nach Pflanzenart natürlich).
Es reicht, wenn die Pflanzen etwa 50 bis 60 cm hoch werden. Dicht sollten sie jedoch sein..
Ich freue mich auf eure Antworten,
snuk

Nach oben Nach unten

Polli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 14 März, 2010 16:10
Hallo,

Bambus sieht toll aus,ist aber in schmalen Töpfen nicht gut untergebracht ,säuft Wasser ohne Ende und verliert dauernd Blätter und wird dadurch auch nicht richtig dicht!

Was ist denn mit Buxus ? Recht anspruchslos,läßt sich gut in Form halten,kostet nicht die Welt und wenn der Balkon nicht gerade Süd/West Ausrichtung hat, müßte es gut klappen.

Liebe Grüße

Polli
Nach oben Nach unten

snuk Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 März, 2010 16:14
Hi Polli,
eigentlich hätte ich lieber was "leichteres" als Buchs. Etwas, was sich auch im Wind bewegt und trotzdem quasi dicht bleibt. Im Winter muss es nicht zwangsweise grün sein (hier würde sich natürlich Buchs gut anbieten). Vielleicht sind ja acuh andere Gräser nicht schlecht. Bei Gräsern kenn ich mich nur leider überhaupt gar nicht aus.
Oder eine Mischung aus verschiedenen?
Hm, theoretisch ließen sich Gräser oder auch Bambus natürlich auch im Kübel aufstellen. Aber ich befürchte, dass sie dann so sehr viel Platz wegnehmen und wenn Bambus eh so viel Wasser braucht, dann ist was anderes vielleicht besser?
Hast du noch eine andere Idee?
Liebe Grüße,
snuk
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 14 März, 2010 16:21
"Dicht" bedeutet ja fast zwangsläufig viel Blattmasse, bzw. viel Verdunstungsfläche. Da sind oft hoher Wasserbrauch und häufiges Gießen die Folge; und kleine Pflanzgefäße verstärken das Problem.

In welcher Himmelsrichtung liegt der Balkon denn?

Edit: Schau auch mal hier rein, wegen Sichtschutz:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=57443
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 14 März, 2010 16:39
Gräser sind im Prinzip toll...nur treiben sie spät aus !

[/quote]Oder eine Mischung aus verschiedenen?
Zitat:

Das geht natürlich auch ...Ich dachte,du brauchst etwas blickdichtes auch im Winter.

Dann könntest du vielleicht gut mit einjährigen Pflanzen arbeiten und da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht ein paar gekaufte Pflanzen (z,B. Mähnengras wedelt schön) kombiniert mit einigen selbstgezogenen Gewächsen,die klettern ( z.B. Kapuzinerkresse gibt es in schönen Sorten) und..und..und..Möglichkeiten ohne Ende !

In welcher Richtung liegt dein Balkon? Ist er überdacht?

L G

Polli
Nach oben Nach unten

snuk Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 März, 2010 18:55
Hallo,
der Balkon liegt Richtung Westen. Kapuzinerkresse wird grad schon gezogen Smile für eine andere Stelle am Balkon.
Ich guck mal grad den Link an und auch, wie Mähnengras aussieht!
Nach oben Nach unten

snuk Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 März, 2010 19:17
so, also Mähnengras find ich ganz hübsch, aber es sieht recht niedrig aus? Wein (der andere Link) möchte ich eigentlich eher nicht, dann schon eher, zum Beispiel, Prunkwinden.
Überdacht ist der Balkon nicht und da er so schmal ist, MÜSSEN die Pflanzen, die den Sichtschutz bilden, im Balkonkasten sein...
ich seh schon, ich werd den Abend im Internet verbringen und nach geeigneten Pflanzen suchen Smile
Falls euch doch noch was einfällt: immer nur her damit!
Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz für den Balkon

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 11 Okt, 2007 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz für den Balkon

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Do 14 Aug, 2008 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Welche Rankpflanze für Balkon ( Sicht...

Rene86 Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Di 28 Apr, 2009 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rene86
Keine neuen Beiträge

"Grüner" Sichtschutz für Ba...

Mrs-Jingles Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Di 31 März, 2009 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, sch...

Swenja2008 Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Mi 12 Mai, 2010 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz

Gast Pflanzen & Botanik 9 Sa 02 Jul, 2011 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz

Inanah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 01 Mai, 2010 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz

magiccat Gartenplanung & Gartengestaltung 4 So 23 März, 2008 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
magiccat
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz

gartenente Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Fr 30 Apr, 2010 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
gartenente
Keine neuen Beiträge

Balkonbegrünung / Sichtschutz ?

Jonny Kontroletty Tipps & Tricks 11 Di 02 Aug, 2011 8:53 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008

Beachte auch zum Thema Sichtschutz auf Balkon? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...
Leopardenblume (20 Korn)

Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Bengalische Würgefeige (25 Korn)

Ficus virens - Die sommergrüne Würgefeige eignet sich hervorragend als Kübel- od ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de