mein baum ist nackt hilfe

bonsaianfänger

Schönen giten abend
Ich habe ein problem mit meinem bonsai baum.
ich habe ihn vor ca.5 monaten auf einer kirmes gewonnen.
Auf dem pflegehinweiß steht "FICUS RETUSA".Am anfang war er grün
nach und nach verlor er seine blätter.Jetzt ist er kahl komplett !!nur noch stamm und äste.
ich weiß nicht warum und es scheint auch nicht so als würden da in unmittelbarer zeit was kommen.
er ist ca 20 cm groß und steht bei mir auf der fenster bank in der küche.ich dünge ihn und giese ihn.er hat es sehr hell.aber da tut sich nichts.kann mir jemand helfen mein baum wieder aufzurappeln?oder ist mein baum tot ???ich danke schon mal im vorraus für jede hilfe!

Rouge

Hallo erstmal,

und dann gleich eine Frage? Wie oft gießt du? Daß Bonsais besser getaucht werden, weißt du offensichtlich nicht (wird einem ja auch nicht unbedingt bei einem Kirmes-Gewinn mitgeteilt ) ...

Und wie oft düngst du? Das hört sich m.E. alles etwas nach Pflegefehlern an ... und evtl. kannst du ein Foto deines "Patienten" machen?
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Erste Möglichkeit, um herauszufinden, ob der Baum noch lebt: kratz mal vorsichtig am Stamm an der Rinde. Wenn da noch was Grünes drunter ist, ist auch noch Leben drin und er hat ne gute Chance!

Und dann mach bitte mal ein Foto von dem Guten. Dann können die Bonsaiexperten Dir hier vielleicht etwas besser helfen.

Außerdem brauchen wir wohl noch ein paar mehr Infos zur Pflege.
Wie oft gießt Du (eigentlich solltest Du den tauchen...), wie oft und mit was düngst Du, welche Himmelsrichtung ist das Küchenfenster?

edit: Sehe grad, Rouge war ein bissl schneller.

bonsaianfänger

ich dünge mit flora gard und ich stelle ihn alle 3 tage unter die kalte dusche
mein baum hat auch schon schwarze rinde oben zwischen den ästen oh gott ich glaube ich habe ihn umgebracht ein foto mache ich wenn mein freund von der arbeit kommt weiß nähmlich nicht wie das geht

Indigogirl

Flora Gard ist nicht sehr aussagekräftig... Was ist das für Dünger? Speziell für Bonsais?

Hast Du mal an der Rinde gekratzt?

bonsaianfänger

ja es ist spezielles dünger für bonsai plus nährstoffe warte ich kratze mal an der rinde

Rouge

alle 3 Tage ist meiner Meinung nach etwas arg viel ... die Erde sollte schon die Möglichkeit haben, zu trocknen ... und kalt Duschen mögen Ficus überhaupt nicht

bonsaianfänger

ja er ist unter der rinde ganz leicht grün

bonsaianfänger

muß ich ihn lauwarm duschen?

Rouge

Yep ... und danach sollte die Erde auf alle Fälle durchtrocknen, damit die Wurzeln nicht immer im Wasser stehn

bonsaianfänger

das werde ich mir zu herzen nehmen!meinst du er wierd leben?

Indigogirl

Grün unter der Rinde ist ein gutes Zeichen!

Du solltest ihn schön hell stellen, das mit dem lauwarmen Duschen bzw. Tauchen von Rouge beachten... und damit er schneller wieder zu Blättern kommt, kannst Du ihn alle paar Tage mit raumwarmem Wasser besprühen. Das mögen die und das soll das Blattwachstum anregen.

bonsaianfänger

Ich danke euch vom ganzen herzen.ich werde mir das zu herzen nehmen.
und hoffe das mein kleiner patient gut durch die schwere zeit kommt.
Danke noch mal an euch alle vielen vielen dank