Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Meine Habanero Keimlinge sterben :*(

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dreck in Blättern und kleine weise Viecher

Pflanzkübel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 09 März, 2010 14:36

Hey Leute Smile

Hab da zwei Entdeckungen gemacht...
1. In den Blättern meiner Palme finde ich immer wieder braunen Dreck. Würde mal gerne wissen von was das kommt und ob ich dagegen was tun muss????

2. Es sind kleine weise Viecher aufgetaucht die ich gerne los werden will. auf dem Bild sieht man das nicht so genau aber die spinnen Fäden wie kleine spinnen.... und sind fast nur auf dem oberen Teil der Pflanze zu finden. Jetzt sind sie schon auf die nächste gekrabbelt. Ich habs schon mit Insektengift probiert aber ich weiß nicht ob das so gut ist für die Pflanze. was kann ich gegen diese Krabbler machen???

Vielen Dank schon mal Smile

Bild Dreck in Blättern und kleine weise Viecher - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Seht ihr die kleinen schwarzen punkte??!?!?! - Foto0693.jpg - von Pflanzkübel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
211.05 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
Foto0693.jpg
Beschreibung:
Seht ihr die kleinen schwarzen punkte??!?!?!

Bild Dreck in Blättern und kleine weise Viecher - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Im roten Kreis sieht man so ein Tierchen nur leider ganz verschwommen. - Foto06981455.JPG - von Pflanzkübel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
179.75 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
Foto06981455.JPG
Beschreibung:
Im roten Kreis sieht man so ein Tierchen nur leider ganz verschwommen.

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 14:44
Das ist eine Dracaena, keine Palme, oder?
Die fast unsichtbaren Viecher, die feine Gespinste bilden, sind Spinnmilben. Widerliche Plagegeister, die die Pflanze aussaugen.
Mit Insektenspray kommst Du da nicht weit, weil es keine Insekten sind, sondern Spinnen (irgendwie).
Hohe Luftfeuchtigkeit ist die erste Bekämpfungsmaßnahme. Mehr Infos findest Du über die Suche. Falls das Pflanzen sind, die das aushalten, würde ich vorschlagen, sie in die Dusche zu stellen und einmal vorsichtig aber gründlich abzubrausen - so wie ein Sommerregen.

Wichtig ist auch, betroffene Pflanzen zu isolieren und Ansteckung zu vermeiden. Besonders darauf achten, daß Du nicht an Deiner Kleidung oder an der Gießkanne die Viecher von Pflanze zu Pflanze schleppst, oder mit Sprühstößen aus einer Sprühflasche auf benachbarte Pflanzen pustest.
Nach oben Nach unten

catherine Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 14:44
Hallo

die kleinen weißen Viecher sehen aus wie Wollläuse. Benutz mal die Suche im Forum, da wirst du fündig, was du dagegen tun kannst.
Das Schwarze sieht mir aus, wie Kot von irgendwelchen Raupen? Kannst du Raupen entdecken?
Könnte aber auch Blumenerde sein, ist das auszuschließen?

LG Catherine
Nach oben Nach unten

Doppelohr
Gast

Beitragvom: Di 09 März, 2010 14:54
Versuchs mal mit Bi58, stinkt zwar wie Sau (deshalb Pflanze über Nacht irgendwo anders hin verbannen), aber bei mir hat es bisher immer geholfen! Lieben Gruß, Doppelohr
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 15:03
Ähm... geht's noch?
Soweit ich weiß, ist Bi58 nicht für die Verwendung im Wohnraum zugelassen! Und das wird seine Gründe haben. http://green-24.de/forum/ftopic8939.html Das Zeug ist gesundheitsschädlich. Unterstehe dich

Außerdem wäre das mit Kanonen auf Spatzen schießen! Wir wissen noch nicht einmal, was es wirklich ist und Du rätst erstmal fröhlich zur extremen chemischen Keule? Na, danke!

@Pflanzkübel: Ich tendiere auch eher zu Spinnmilben... Luftfeuchte erhöhen kann helfen. Außerdem findest Du hier im Forum über die Suche auch Beiträge und Tipps zu gewissen Sprühlösungen mit Spüli etc. die helfen sollen.
Wenn es doch Wollläuse sein sollten, müssten irgendwo (spätestens in den nächsten Tagen) auch größere Exemplare rumlaufen... Und dann wären da eigentlich keine Spinnweben. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Pflanzkübel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 09 März, 2010 15:08
Ja, das ist keine Palme! Es ist eine Dracaena aber ich nenn sie so! Hab da kein einziges Tier (Raupen oder ähnliches) drauf gefunden außer die kleinen weisen haben sich da auch schon verbreitet Sad
Blumenerde wüsste ich nicht wie da hoch kommen soll.... es ist echt in jeder Verzweigung!

Hab mal par Seiten durchgestöbert und bin jetzt fast sicher das das Spinmilben sind.
Auf den Bildern sieht das zumindest so aus. Nur hoffe ich das meine sich nicht so ausbreiten werden...

Ich hab da ein Mittel von Neudorfffffff <--- will ja keine Werbung machen Smile gefunden.
Wenn ihr sagt das das gut ist fahr ich doch gleich mal in den nächsten Baumarkt und besorg mir das!
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 16:04
Pflanzkübel hat Folgendes geschrieben:

Ich hab da ein Mittel von Neudorff gefunden. Wenn ihr sagt das das gut ist...

um das zu beurteilen, mußt du uns schon verraten welches Mittel von N.
Es gibt Rapsöl (Promanal), Pyrethrum (Spruzit Schädlingsfrei) und auch beides in Mischung (wirkt dann sowohl gegen die Tiere als auch gegen Eier). Sind beides Kontaktmittel, die Tiere und Eier müssen getroffen werden, außerdem besteht bei ölhaltigen Mitteln die Frage der Verträglichkeit.
Fazilo-Spray von Compo enthält auch Pyrethrum, dazu noch einen zweiten Wirkstoff mit Tiefenwirkung speziell gegen Spinnmilben, ist auch im Wohnraum zugelassen.
Bi 58 Spray (und zwar nur das Spray) ist auch für den Privatanwender erhältlich, würde ich persönlich für die Anwendung gegen Spinnmilben aber nicht empfehlen.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Pflanzkübel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 09 März, 2010 16:12
Hab jetzt gleich mal meine Dracaena in die Dusche gestellt und habs kräftig regnen lassen Smile
Heute Abend fahr ich dann in den Baumarkt und werde mich da erkundigen!
Geb euch bescheid was die mir raten Smile
Bis dann Freu mich
Nach oben Nach unten

Pflanzkübel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 09 März, 2010 23:36
So...
War vorhin im Baumarkt. Der nette Verkäufer hat mir ein "Schädlingsfrei" Spray empfohlen. Das deckt nicht nur all eure Schädlings Beschreibungen ab soll auch wirksam sein, umweltfreundlich, keine Bienen schädigen, Pflanzenverträglich und und und...... für 9,99 kann ich ja nicht viel falsch machen bin mal gespannt Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Fr 23 Okt, 2009 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Grüne kleine Viecher und weiße Stelle...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 27 Mai, 2008 6:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße ...

DareiosD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 30 Jul, 2007 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
DareiosD
Keine neuen Beiträge

Kleine weisse Viecher auf Erde und Bl...

Anna S Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 15 Jul, 2009 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Anna S
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum hat kleine weiße Viecher...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 17 Sep, 2011 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Meine Fette Henne hat kleine weiße Ti...

Steve 98 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 17 Jul, 2011 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Steve 98
Keine neuen Beiträge

Kleine weiße Larven in Blättern meine...

bahati13 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 28 Mai, 2007 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
bahati13
Keine neuen Beiträge

Weiße Viecher?!

ChiquitaBanana Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 09 Nov, 2006 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
ChiquitaBanana
Keine neuen Beiträge

weiße Viecher

Puepp Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 23 Jul, 2010 8:16 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

komische weiße Viecher

1969 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 10 Jun, 2007 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Dreck in Blättern und kleine weise Viecher - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rose de Berne - Berner Rose (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Leopardenblume (20 Korn)

Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de