Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

FAQ Lithops/ Lebende Steine

Nächstes Thema anzeigen:

FAQ und Informationen über Palmen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gladiolen überwintern?

Inanah Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 1:10
Anzeige

Ich hab da mal so nen ganz doofe Frage :oops: :
Ich hab mir dieses Jahr super schöne Gladiolen gekauft. Butterfly und so sachen. Jetzt meinte meine Ma, dass die "einjährig sind, kann das aber nicht so ganz glauben.
Eigentlich kann ich die doch nach dem Einziehen wieder ausbuddeln und wie andere Zwiebeln überwintern, oder?
Danke schonmal,
LG Eva

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 6:45
@Inanah
Es gibt auch winterharte Gladiolen, in rauen Gegenden sollte man die jedoch im Winter aus der Erde nehmen. Die normalen Garten-Gladiolen, Montbretien und andere nicht winterharte Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen trocken und frostfrei, aber möglichst kalt im Haus überwintern. Am besten im Topf, damit sie nicht so leicht schrumpeln und vertrocknen können.
Blätter erst abschneiden, wenn sie vergilbt sind! (Produzieren bis dahin Nährstoffe für die nächste Blüte)
Anhaftende Erde aus dem Beet sorgfältig entfernen, ohne die Knollen zu verletzen. Kleine Brutknollen entfernen, große Tochterknollen, die mitunter schon selbst geblüht haben oder im nächsten Jahr blühfähig werden, zur Vermehrung abteilen. Kranke Knollen vernichten.
Am besten in einer Mischung aus Torf und Sand oder auch normaler Blumenerde lagern. Nicht angießen. Nur nicht *völlig* austrocknen lassen. Den Überwinterungsraum beim frostfreiem Wetter regelmäßig lüften.
vlG Lapismuc Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Inanah Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 8:56
Supi, danke.
Da dann solls mal schnell frostfrei werden.
LG Eva
Nach oben Nach unten

beatie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 März, 2010 14:20
Da hänge ich mich gleich mit einer Frage an:
Ich habe Gladiolen für den Balkon gekauft. Kann ich die dann in dem Topf, in den ich sie gepflanzt habe, in den Keller stellen?
LG beate
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Gladiolen

Florimama Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 13 Okt, 2008 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Gladiolen

Elfensusi Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 24 Nov, 2010 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

gladiolen

Gast Pflanzen & Botanik 1 Sa 27 Feb, 2010 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Gladiolen

KleineFinja Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 02 Okt, 2006 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
KleineFinja
Keine neuen Beiträge

Gladiolen winterhart ?

Pflanzenboy Pflanzen & Botanik 20 Mo 11 Aug, 2008 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Die Gladiolen - Schwertblumen - Gladi...

Frank Garten & Pflanzen News 1 Fr 20 März, 2009 0:13 Letzten Beitrag anzeigen
haweha
Keine neuen Beiträge

Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

Myone Pflanzen & Botanik 11 Sa 01 Sep, 2007 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Myone
Keine neuen Beiträge

Wie pflegt man Gladiolen richtig?

Drachi22 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 27 Aug, 2009 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Drachi22
Keine neuen Beiträge

Gladiolen Vermehrung durch Samen

Puepp Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 16 Apr, 2010 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
hawaii_five

Beachte auch zum Thema Gladiolen überwintern? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012