Traurige Schefflera meiner Tochter !

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo,

meine Tochter ist,durch neue Arbeitsstelle,wieder bei mir eingezogen und brachte dieses traurige Exemplar mit.
Habe sie sofort zu mir,in die Reha,genommen!

Aber irgendwie tut sich da rein gar nix!!

Die Blätter hängen schlaff herunter und auch die blasse Farbe gefällt mir gar nicht!

Kann sie sich noch erholen oder soll ich sie gleich kappen?

Meine Tochter wohnte in Lüneburg in einer Kellerwohnung,vielleicht hat sie zu wenig Licht bekommen?
Habe sie jetzt bei mir ans helle Fenster gestellt,aber wie gesagt....da tut sich nix....!

Habt Ihr ne Idee....???

Gruß,Anne

Black_Desire

Zuwenig Licht kann durchaus sein , hast du dir mal die Wurzeln angeschaut? Sind die okay oder ist der Topf durchwurzelt?
Und wie nass oder trocken ist das Substrat? Sind Abzugslöcher im Topf?

annewenk

Ela,
danke für Deine Antwort.

Wollte mir sofort die Wurzeln ansehen,hab nur ganz leicht versucht,die Pflanze aus dem Topf zu heben.....Schock,ehrlich!!

Werde die gleich mal reinstellen,muss sie noch fotografieren.
Ob da noch was zu retten ist,bezweifel ich!!!

annewenk

Sind nicht so prall,die Bilder,aber ich denke,es reicht,oder?

Was mach ich nun? Ist da noch was zu retten??

Konnte die wirklich SO aus der Erde ziehen,als ob man nur nen Stock in die Erde gesteckt hätte!!!

Anne

Die Wurzel sieht echt nicht mehr gut aus
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Anne, da ist vermutlich noch was zu machen. Die Schefflera ist ziemlich sicher zu viel gegossen worden, dadurch sind die Wurzeln abgefault und die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen. Dadurch sind die Blätter auch so schlaff.
Schneide die Wurzeln so weit zurück, bis du gesundes Gewebe hast (das ist dann hell und fest). Alles, was braun und weich ist, muss weg. Dann stellst du die Pflanze in Wasser und steckst alles (Pflanze + Gefäß) in eine große durchsichtige Plastiktüte (kann auch ein "gelber Sack" sein), bläst das ganze auf und bindest es oben fest zu. Dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit und die Pflanze vertrocknet nicht weiter. Wenn du Glück hast, zeigen sich nach einiger Zeit neue Wurzeln. Dann kannst du sie wieder in Erde pflanzen. Die erste Zeit (ca. 2 Wochen) solltest du aber noch die Plastiktüte drüber lassen.

Viel Erfolg

Norbert
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Sind die restlichen Wurzeln wenigstens noch fest?
Oder ist das nur Matsch?

Wenn sie fest sind, dann würde ich alles in neue, trockene Erde eintopfen und erst mal nicht gießen, allenfalls von unten etwas in den Untersetzer, damit neue Wurzelbildung angeregt wird.

Wenn du dem aber nicht traust, dann kannst du nur noch köpfen und neu bewurzeln lassen

annewenk

Danke Norbert und Dir,Gudrun !

Also,ich werd das jetzt mal mit der Plastiktüte versuchen. Habe das noch nie gemacht,aber man hört und liest ja immer wieder,dass es den Pflanzen gut tut!

Habe sie eben schon mal ins Wasser gestellt,aber mich noch nicht wirklich mit den Wurzeln (Resten) befasst,werde das nun sofort in Angriff nehmen!!

Mit dem Übergießen kann schon sein,meine Tochter war kaum zu Hause und hat bestimmt vorsorglich immer fleißig gegossen.....!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Sobald du die Pflanze dann wieder in Erde hast musst du dich mit dem Wasser zurückhalten. Die Schefflera braucht nicht viel Wasser und kann ruhig mal gut trocken stehen.
Im Wasser aber nicht die Geduld verlieren - sie kann schon einige Wochen brauchen bis sich was tut. Wenn du auf Wärme von unten achtest geht es schneller, als ohne.

annewenk

ZiFron ,
hab ich gemacht,danke Dir.

Ach ich seh gerade,das ich sie auf der Fensterbank direkt an die Balkontür gestellt habe.
Werd sie mal umstellen,denn es wird sicher zu kalt,wenn ich lüfte.