Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Monstera und Calathea

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Traurige Schefflera meiner Tochter !

annewenk Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 März, 2010 15:53

Hallo,

meine Tochter ist,durch neue Arbeitsstelle,wieder bei mir eingezogen und brachte dieses traurige Exemplar mit.
Habe sie sofort zu mir,in die Reha,genommen!

Aber irgendwie tut sich da rein gar nix!!

Die Blätter hängen schlaff herunter und auch die blasse Farbe gefällt mir gar nicht!

Kann sie sich noch erholen oder soll ich sie gleich kappen?

Meine Tochter wohnte in Lüneburg in einer Kellerwohnung,vielleicht hat sie zu wenig Licht bekommen?
Habe sie jetzt bei mir ans helle Fenster gestellt,aber wie gesagt....da tut sich nix....!

Habt Ihr ne Idee....???

Gruß,Anne

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 März, 2010 15:55
Zuwenig Licht kann durchaus sein Nachdenken , hast du dir mal die Wurzeln angeschaut? Sind die okay oder ist der Topf durchwurzelt?
Und wie nass oder trocken ist das Substrat? Sind Abzugslöcher im Topf?
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 März, 2010 16:14
Ela,
danke für Deine Antwort.

Wollte mir sofort die Wurzeln ansehen,hab nur ganz leicht versucht,die Pflanze aus dem Topf zu heben.....Schock,ehrlich!!

Werde die gleich mal reinstellen,muss sie noch fotografieren.
Ob da noch was zu retten ist,bezweifel ich!!!
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 März, 2010 16:28
Sind nicht so prall,die Bilder,aber ich denke,es reicht,oder?

Was mach ich nun? Ist da noch was zu retten??

Konnte die wirklich SO aus der Erde ziehen,als ob man nur nen Stock in die Erde gesteckt hätte!!!

Anne
Nach oben Nach unten

Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 07 März, 2010 16:31
Die Wurzel sieht echt nicht mehr gut aus Nachdenken
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 07 März, 2010 17:28
Hallo Anne, da ist vermutlich noch was zu machen. Die Schefflera ist ziemlich sicher zu viel gegossen worden, dadurch sind die Wurzeln abgefault und die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen. Dadurch sind die Blätter auch so schlaff.
Schneide die Wurzeln so weit zurück, bis du gesundes Gewebe hast (das ist dann hell und fest). Alles, was braun und weich ist, muss weg. Dann stellst du die Pflanze in Wasser und steckst alles (Pflanze + Gefäß) in eine große durchsichtige Plastiktüte (kann auch ein "gelber Sack" sein), bläst das ganze auf und bindest es oben fest zu. Dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit und die Pflanze vertrocknet nicht weiter. Wenn du Glück hast, zeigen sich nach einiger Zeit neue Wurzeln. Dann kannst du sie wieder in Erde pflanzen. Die erste Zeit (ca. 2 Wochen) solltest du aber noch die Plastiktüte drüber lassen.

Viel Erfolg

Norbert
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 07 März, 2010 17:32
Sind die restlichen Wurzeln wenigstens noch fest?
Oder ist das nur Matsch?

Wenn sie fest sind, dann würde ich alles in neue, trockene Erde eintopfen und erst mal nicht gießen, allenfalls von unten etwas in den Untersetzer, damit neue Wurzelbildung angeregt wird.

Wenn du dem aber nicht traust, dann kannst du nur noch köpfen und neu bewurzeln lassen Wink
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 März, 2010 17:43
Danke Norbert und Dir,Gudrun !

Also,ich werd das jetzt mal mit der Plastiktüte versuchen. Habe das noch nie gemacht,aber man hört und liest ja immer wieder,dass es den Pflanzen gut tut!

Habe sie eben schon mal ins Wasser gestellt,aber mich noch nicht wirklich mit den Wurzeln (Resten) befasst,werde das nun sofort in Angriff nehmen!!

Mit dem Übergießen kann schon sein,meine Tochter war kaum zu Hause und hat bestimmt vorsorglich immer fleißig gegossen.....!
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 07 März, 2010 19:10
Sobald du die Pflanze dann wieder in Erde hast musst du dich mit dem Wasser zurückhalten. Die Schefflera braucht nicht viel Wasser und kann ruhig mal gut trocken stehen.
Im Wasser aber nicht die Geduld verlieren - sie kann schon einige Wochen brauchen bis sich was tut. Wenn du auf Wärme von unten achtest geht es schneller, als ohne.
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 März, 2010 22:41
ZiFron ,
hab ich gemacht,danke Dir.

Ach ich seh gerade,das ich sie auf der Fensterbank direkt an die Balkontür gestellt habe.
Werd sie mal umstellen,denn es wird sicher zu kalt,wenn ich lüfte.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe, was ist mit meiner Schefflera ...

Jessy123 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 01 Mai, 2010 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Kurti60
Keine neuen Beiträge

klebende Blätter bei meiner Schefflera

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 20 Okt, 2009 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Fehlt meiner Schefflera Eisen?

ZiFron Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 23 Apr, 2010 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

was mache ich FALSCH bei meiner Schef...

leta Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 05 Jan, 2011 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ein Stiel meiner Schefflera arboricol...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 10 Jan, 2008 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Suche Kalebassen für meine Tochter

Räubertochter Basteln & Deko & Co. 0 Sa 21 Nov, 2009 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Räubertochter
Keine neuen Beiträge

Meine Tochter wurde geboren!

Huber Treffpunkt & Stammtisch 27 Fr 15 Mai, 2009 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Huber
Keine neuen Beiträge

Traurige Erdeeren

Karatin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 18 Aug, 2009 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

traurige Sarracenia

Baghira Pflegen & Schneiden & Veredeln 27 So 17 Aug, 2008 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Tochter hat was gefunden!...

m_strifler Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 19 Okt, 2007 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Loony

Beachte auch zum Thema Traurige Schefflera meiner Tochter ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Südamerikanische Canna (15 Korn)

Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...
Fuego (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Faßpalme (2 Korn)

Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de