Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mittel gegen Spinnmilben

Nächstes Thema anzeigen:

Livistona Keimblatt bekommt Löcher

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchideen Tod??

mouh Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 20:48

Hallo mal wieder Wink

ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen!!
Meine Mama hat einige Orchideen, alle sind soweit gut nur eine macht Kummer.
Sie lässt die Blätter hängen und sobald eine Blütenknospe kommt, verwelkt diese wieder.
Hier ein paar Bilder

Bild Orchideen Tod?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01703.JPG - von mouh
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
251.08 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
DSC01703.JPG
Beschreibung:

Bild Orchideen Tod?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01699.JPG - von mouh
0
229.29 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
DSC01699.JPG
Beschreibung:

Bild Orchideen Tod?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01702.JPG - von mouh
0
265.77 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
DSC01702.JPG
Beschreibung:

Bild Orchideen Tod?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01700.JPG - von mouh
0
172.5 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
DSC01700.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 20:59
Steht die direkt im Übertopf (ohne Löcher)?
Wie oft gießt du die denn, die sieht ziemlich feucht aus... Sag mal bitte noch ein paar Sachen zum Standort und zum Gießverhalten...
Topf die mal aus, die wird nen Wurzelschaden haben...
Sind die fest und grün? Oder eher braun und matschig?

Liebe Grüße
flowergirl
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 21:03
Bei solchen Exemplaren bin ich kein Freund einer Rettungsaktion. Bei mir fliegen die direkt in die Tonne Anxious

Wenn du aber trotzdem versuchen willst sie zu retten Nachdenken
als nächstes:
Orchidee austopfen und Wurzeln anschauen
evtl. vorhandene Faulstellen entfernen

steht die Pflanze in einem Topf ohne Löcher?
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 21:04
Hi,

die hat ein Wurzel- und damit ein Wasserproblem. Bitte sofort austopfen und nachsehen! Dann gibt es HIER Tipps aller Art.
Nach oben Nach unten

mouh Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 März, 2010 20:16
also der Topf hat Löcher. Die Pflanze steht am Fenster und hat es "sonnig". Und wird nur einmal in der Woche mit wenig Wasser gegossen.
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 09 März, 2010 21:09
hallo,
mir kommen die armen Pflanzen erfroren vor??? Die Blütenaustriebe sind noch recht stark und das Blattgrün verbreit. Oder aber eben keine Löcher im Topf, zu nass usw. Aber mir kommen sie erfroren vor.

liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 10:54
Man schmeißt doch kein lebendes Wesen weg Sad Alle meine Phals, oder zumindest viele haben mal so ausgesehen - eben weil die Verwandschaft sie wegschmeißen wollte.

Rettungsmaßnahme könnte so aussehen:

Austopfen, alles Substrat von den Wurzeln abfieseln, dabei nachsehen ob das Substrat nass oder trocken ist. Dann alle toten/faulen Wurzeln bis in den gesunden Bereich abschneiden und mit Zimt bestäuben. Sollten garkeine lebenden Wurzeln mehr vorhanden sein das untere Blattpaar nach unten abziehen um die Luftwurzeln freizulegen, dann die Phal in geeignetes Substrat in einen Orchideentopf mit Abzugslöchern setzen. Einmal großzügig die Blattunterseiten einsprühen, dabei aber das Substrat trocken lassen. Jetzt einen Beutel (Plastik) über die ganze Angelegenheit stülpen und den im Abstand von einigen Tagen für einen halben Tag/Tag abnehmen, danach die Phal wieder besprühen und ihr den Beutel wieder aufsetzen.
Sobald sie beginnt neue Wurzeln zu treiben und die in das Substrat eindringen kann auch das Substrat GANZ LEICHT besprüht werden, muss dann aber beim Lüften immer wieder abtrocknen und sobald sie wieder kräftige Wurzeln hat kann sie vorsichtig wieder ans Tauchen herangeführt werden.

Wenn sie beim austopfen vertrocknet sein sollte kann sie, bevor man diese Aktion startet vor dem Wurzelschnitt und eintopfen für eine halbe Stunde/Stunde mit den Wurzeln in weichem Wasser stehen. Danach muss sie aber wie beschrieben behandelt werden, denn die Blätter deuten auf ein Wurzelproblem hin und dann KANN sie kein Wasser aufnehmen.

Sollte sie wirklich erfroren sein, würde ich genauso vorgehen, denn dann ist sie ebenfalls geschwächt und kann ein wenig Kur in der Tüte gebrauchen.

Naja, ich bin kein Freund davon Lebewesen wegzuschmeißen, die für unsere Wohnräume als lebende Deko gezüchtet wurden - aber das ist sicherlich eine Art Glaubensfrage.
Ich hab Spaß dran so Kandidaten wieder aufzupäppeln. ist ja auch nicht schwer, erfordert nur ein bisschen Geduld.
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 15:45
Ich würde auch sagen die ist erfroren ist mir letztes Jahr bei zweien passiert,
die sahen genau so aus und es war keine Rettung möglich
Nach oben Nach unten

akima86 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 17:22
meine hat vor ner woch auch so ausgesehen, und die hab ich, (ich schäme mich) vergessen zu gießen. allso genau andersrum
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 20:11
Moin,

der Topf ist auch deutlich zu groß. Hier mal eine Zusammenfassung, warum die dann Wurzelschäden erleidet. Ansonsten einfach die gemachten Tips befolgen, dann kann es wieder was werden.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 76 Mo 26 Dez, 2011 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
NorbertK
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Orchideen umtopfen in Seramis Orchide...

maedi2000 Treffpunkt & Stammtisch 3 Fr 18 März, 2011 5:30 Letzten Beitrag anzeigen
maedi2000

Orchideen.

Sunshine909 Treffpunkt & Stammtisch 1 Sa 14 Mai, 2011 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Orchideen

Arian Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 21 Jan, 2012 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner

Orchideen

Glöckchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Mi 24 Okt, 2007 8:55 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

Orchideen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 19 Apr, 2010 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Orchideen

silliausdd Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 27 Mai, 2010 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
silliausdd
Keine neuen Beiträge

Orchideen

sunflowergirlie20 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 21 Dez, 2007 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
enie

Beachte auch zum Thema Orchideen Tod?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Pepe F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Habanero Antilles Red (10 Korn)

Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de