Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mittelmeerpflanze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Euphorbia? Euphorbia umbellata

Lady Lai Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 16:45

Hallo zusammen,

ich benötige heute mal wieder eure Hilfe.

In der Schule meines Sohnes durfte ich mir vor einiger Zeit Stecklinge einer mir unbekannten Pflanze schneiden.
Beim Schnitt trat weißer Milchsaft aus, so dass ich annehme, dass es sich hierbei um ein Wolfsmilchgewächs handelt.

Könnt ihr mir sagen, was ich hier habe?

Bild Euphorbia? Euphorbia umbellata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_1350.JPG - von Lady Lai
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
945.29 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
IMG_1350.JPG
Beschreibung:

Bild Euphorbia? Euphorbia umbellata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_1353.JPG - von Lady Lai
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
736.46 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
IMG_1353.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 16:51
Hallo,

es könnte sich um Euphorbia laurifolia handeln , eine baumartig wachsende Art.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 19:17
Moin,

das ist Euphorbia umbellata (Synonym Synadenium grantii). Hier noch ein paar Infos über die Pflanze.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 19:53
hallo

Nachdenken sowas steht in einer schule Nachdenken Nachdenken

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/index-wissenschaftlich.htm#up

wenn die wissen, das die giftig ist, dann ist es ja gut Wink
Nach oben Nach unten

Lady Lai Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 19:54
Hallo Stefan,

ein ganz dickes Dankeschön für die schnelle Pflanzenbestimmung! Du bist zum Knuddeln

Nun weiss ich, wie ich die Pflanze behandeln muss...
Nach oben Nach unten

sentanza Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 02 März, 2010 9:27
Das finde ich unverantwortlich, so eine Pflanze in einer Schule zu halten. Synadenium gehören zu den giftigsten Euphorbiaceae, die nicht umsonst von den Eingeborenen Todesbaum genannt werden.

Seit wann wurde denn die Pflanze schon wieder umbenannt?

Gruß
Horst
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 02 März, 2010 13:10
Moin,

die Umbenennung ist 2007 erfolgt. Da sich Synadenium und Euphorbia nur durch die ringartige Verwachsung der Nektardrüsen am Blütenbecher unterschieden haben und die Gattung bei DNA-Untersuchungen innerhalb der Gattung Euphorbia angesiedelt war, hat man sie zu Euphorbia eingezogen. Da es schon eine Euphorbia grantii Oliv. 1875 gab, konnte die Pflanze nicht Euphorbia grantii (Hook.f.) genannte werden sondern es musste der nächste verfügbare Name zu Anwendung kommen und das war Synadenium umbellatum Pax, also heisst die Pflanze jetzt Euphorbia umbellata (Pax) Bruyns.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was ist es ?? Euphorbia umbellata

MissMedea Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 16 Jul, 2009 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
MissMedea
Keine neuen Beiträge

Name dieser Pflanze-Euphorbia umbellata

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 08 Feb, 2011 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze?-Euphorb...

Amanita Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 25 Jun, 2011 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
Amanita
Keine neuen Beiträge

Euphorbia beim Shisha-Zelt/Ägypten-Eu...

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 01 Okt, 2009 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Was fur eine Euphorbia ? Euphorbia he...

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 17 Mai, 2010 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mikey++
Keine neuen Beiträge

Euphorbia?

felix Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 16 Feb, 2009 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Euphorbia

jojo 77 Pflanzen & Botanik 2 Mi 07 Jul, 2010 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
jojo 77
Keine neuen Beiträge

Euphorbia

vergissmeinicht1 Pflanzen & Botanik 39 Mi 28 Nov, 2007 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Euphorbia pfropfen

max1 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 29 Nov, 2006 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
max1
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich?! Euphorbia leuconeura

Bugs_Bunny Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 16 Sep, 2009 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Bugs_Bunny

Beachte auch zum Thema Euphorbia? Euphorbia umbellata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen

Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de