Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Zwergdattelpalme geht ein :-(

Nächstes Thema anzeigen:

Frage zur Amaryllis - eilt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rasen schimmelt

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 14:32
Anzeige

Hallo Greenies,

ich melde mich hier mal wieder mit einem Problem(?) zu Wort, da es ja nun ganz deutlich Richtung Frühling geht.
Der Schnee schwindet und der Rasen kommt zum Vorschein: schimmlig.

Woran kann das liegen? Was kann man dagegen tun? Oder ist das normal so?

Danke schon mal für zahlreiche Antworten und Tipps.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 14:41
Hallo Großer,
vergleiche doch mal mit "Schneeschimmel"
http://www.lwg.bayern.de/gartenakad....en/linkurl_0_6_0_4354.pdf
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 16:14
Hallo Hesperis und danke für die schnelle Antwort.

Die Symptome passen in der Tat auf meinen Rasen, wobei ich noch keine runden Flecken feststellen konnte, da noch zu viel Schnee liegt.
Ich werde mal morgen versuchen Fotos zu machen und stelle diese dann ein.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass in Deiner angehängten PDF geraten wird, zu düngen, was ich im Herbst mit speziellem Herbstrasendünger getan habe...
Vertikutieren habe ich mir für dieses Frühjahr eingeplant, wobei mir noch niemand so genau sagen konnte, wann dafür die richtige zeit sein soll. Aber ich probiers halt einfach mal Ende April Anfang Mai.
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 02 März, 2010 13:00
So und nun kommen die versprochenen Fotos.

Es sind tatsächlich rundliche Stellen... teilweise sieht man fast kein Gras mehr vor lauter Mycel.

Bild Rasen schimmelt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_3528.JPG - von el_largo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
680.33 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
IMG_3528.JPG
Beschreibung:

Bild Rasen schimmelt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_3527.JPG - von el_largo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
674.19 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
IMG_3527.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 05 März, 2010 21:29
Das habe ich auch im Rasen! Bei uns in Berlin lag ja lange und vor allem viel Schnee. Dort, wo sich der Schnee hoch getürmt hatte und vom Ablagern des weggeschaufelten Schnees des Weges besonders verdichtet wurde, sah der Rasen ganz schlimm aus. Wir haben jetzt erst einmal gut durchgeharkt. Hoffentlich haben wir das Unglück damit nicht verbreitet...
Was wirst Du tun, el largo?
Vertikutieren später im Frühjahr ist selbstverständlich [erst müssen die 1000 Smile) Kroküsse blühen und verblüht sein ] . Den richtigen Herbstdünger haben wir auch benutzt und auch im Herbst vertikutiert.
Noch sieht der Rasen unschön bräunlich aus, aber ich habe Hoffnung. Warten wir mal zwei Wochen.
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 8:34
Guten Morgen,

momentan schneit es unseren Rasen wieder kräftig zu. Somit mach ich gegen den Schimmel erst mal nix. Aber wenn es denn dann mal möglich ist und frostfrei werd ich dann auch vertikutieren. Auf Frühblüher muss ich zum Glück im Rasen grösstenteils zum Glück keine Rücksicht nehmen...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Seramis schimmelt

Kornblume Pflanzen & Botanik 8 Do 08 März, 2007 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Sachsensternchen
Keine neuen Beiträge

Usambara schimmelt??

Oleta Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 21 Nov, 2008 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
sachsen
Keine neuen Beiträge

Kompost schimmelt

Guedeltubus Tipps & Tricks 5 Sa 06 März, 2010 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Blumenerde schimmelt....

SunShine84 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 31 Jul, 2007 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Bonsaierde schimmelt

butterfly Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 13 Sep, 2007 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
butterfly
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle schimmelt

Venusfliegenfalle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 11 Nov, 2009 1:01 Letzten Beitrag anzeigen
Maranta
Keine neuen Beiträge

Drachenwurz schimmelt?

DAGR Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 09 Jul, 2006 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
mariposa632
Keine neuen Beiträge

Pistazie schimmelt

Fakur Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Di 13 Feb, 2007 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

erde schimmelt

Marry Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 12 Nov, 2010 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Bei mir schimmelt alles :(

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 39 Fr 09 Jan, 2009 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva

Beachte auch zum Thema Rasen schimmelt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012