Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Blumenzwiebeln

Nächstes Thema anzeigen:

Erdbeeren säen

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Litschis keimen ... ziemlich seltsam

Maranta Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 18:20
Anzeige

@Noro: Gut sieht sie aus, Deine Litschi. Gratuliere. einfach Spitze

@Rouge: Überhaupt nicht neidisch bin Lügen Wink . Meine Litschi ist immer noch beleidigt, wg. dem abgebrochenen Blatttrieb Ich bin beleidigt und verweigert jegliches Wachstum. Aber ich bin zuversichtlich.

Anzeige
Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 19:30
meine litschi musste ich leider in der tonne entsorgen....die hatte sich einen grünen pelzmantel über gezogen heule gleich
Nach oben Nach unten

noro Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 20:16
weiterversuchen! die sind doch echt zu süß ums aufzugeben... Smile
Nach oben Nach unten

caterpillar Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 30 März, 2010 9:22
Och... eure Litschis sehen so toll aus... Meine haben gerade erst gekeimt (1 von 3) und sehen traurig aus... Sad Hab sie in nem Kirschglas auf der Heizung... Mal sehen vllt. topf ich die mal um.
Hoffe die Kleinen bekommen noch mal die Kurve und gedeihen ein wenig besser...
Lg
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 30 März, 2010 11:33
Meine Erfahrung mit Litschis (bin ja soooo der Experte Pfeifen Lügen ) ...

6 von 8 hab ich ca. 2 Tage ins Wasser geschmissen und dann zum Keimen in Aussaaterde/Perlite-Gemisch und ab ins ZGH

2 von 8 wurden ohne wässern gleich ins ZGH ins Substrat gelegt.

Tja - letztere 2 leben nicht mehr, die sind zwar - nach Wochen (ca. 3) erst - gekeimt, haben aber die Keimhülle net wirklich aufstoßen können und sind dann verkümmert.

Und die ersten 6 seht ihr ja in Auszügen immer wieder Mr. Green

Ich würde auf alle Fälle sagen, daß Litschis ein Wasserbad benötigen!

PS.: Ich habe dem Wasser übrigens ST und Asche (aus dem Kachelofen) hinzugefügt Nachdenken
Nach oben Nach unten

Racker Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 30 März, 2010 11:57
Aaaahh!!!
Ich habe vor ca. 2 Monaten (ich weiß es nicht mehr genau... Embarassed ) auch zwei Litschikerne unter die Erde gebracht - in ganz kleine Schälchen... Rolling Eyes Jetzt habe ich die gerade ausgegraben um zu sehen, ob die überhaupt noch 'leben', weil ich hatte die vor ein paar Wochen (zwei?) einfach rausgestellt. Der eine ist schwarz geworden, ich denke da wird nichts mehr kommen, aber der andere ist aufgeplatzt und da kommt eine kleine Wurzel!!
Jetzt meine Frage. Also nachdem ich den umgetopft habe, kann ich den draußen lassen? Solange es nicht friert? Eigentlich eher nicht, oder? Bis wie viel Grad wäre das denn möglich? (Ich bin ganz erstaunet, weil ich hatte gar keine Folie oder so drüber und in der Nacht waren es ja schon unter 10 Grad...)
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 30 März, 2010 12:27
Ich würde die nachts reinholen, es ist einfach noch zu kalt ... Litschis lieben warme und konstante Temperaturen ... meine kommen frühestens Pfingsten raus bzw. nach den Eisheiligen!

Und denen mußt Du auf alle Fälle einen Topf zum Keimen gönnen der ca. die Maße eines Sahnebechers hat ... bei meinen "ringelt" sich die Wurzel mittlerweile, aber größere Anzuchttöpfe hab ich im Moment net und ich will ja einen Teil von ihnen von hausaus auf "Bonsai" trimmen Mr. Green ... Schnippeln an der Wurzel mögen die wohl gar net Nachdenken ... ergo, müssen ihnen etwas kleinere Töpfe für die ersten 2-3 Jahre reichen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Racker Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 30 März, 2010 12:42
Hmm... Also richtig konstante Temperaturen gint es bei uns nicht... Wir haben immer die Fenster offen, deshalb wird es nachts wesentlich kühler. Würde es der Litschi schaden, wenn ich sie tagsüber nacvh draußen stelle und für die Nacht reinhole? Weil das ist ja nicht nur Temperatur- sondern auch Standortwechsel. Was meint ihr?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 30 März, 2010 12:45
Du kannst es ja eh nur austesten Wink .. wie gesagt, es wird halt nachts im Freien um einiges kälter als im Wohnzimmer (trotz gekipptem Fenster)
Nach oben Nach unten

caterpillar Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 8:49
So, hab meine Litschis jetzt endlich umgetopft (in Gurkengläser bzw. eine abgeschnittene PET-Flasche) und das Ganze auf die Heizung gestellt.
Hoffe das gefällt den Kleinen jetzt und die wachsen und gedeihen und ich hab endlich mal ein Pflänzchen was nicht stirbt Sad
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 8:56
@caterpillar:
Zitat:

ich hab endlich mal ein Pflänzchen was nicht stirbt

ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber Litchis sind echte Zicken. Wenn die nicht optimale Haltungsbedingungen haben, die ohne tropisches Warmhaus bei uns fast nicht zu schaffen sind, gehen die über kurz oder lang alle in die grünen Jagdgründe ein. Wink
Nach oben Nach unten

caterpillar Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 03 Apr, 2010 12:50
Naja. Wenn das kleine Pflänzchen eingeht ist das wohl so. Im Moment sieht es noch recht gut und vital aus. Anscheinend mag es das Kleine sehr gerne auf der Heizung... Smile Mal sehen was daraus wird.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflege von Litschis

Gast Treffpunkt & Stammtisch 138 Do 18 März, 2010 2:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Mangos und Litschis abzugeben

jenny Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Di 15 Aug, 2006 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
blume89
Keine neuen Beiträge

Granatapfel seltsam?

DesireLP Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 11 Jan, 2012 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

ziemlich langer Stamm

gartenfee87 Pflegen & Schneiden & Veredeln 21 Fr 27 Jun, 2008 9:55 Letzten Beitrag anzeigen
Pekari
Keine neuen Beiträge

Kind sät - so ziemlich alles

BigMama Treffpunkt & Stammtisch 115 Di 07 Feb, 2012 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
BigMama
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Thymian: ziemlich braun

Gustav Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 31 März, 2010 8:55 Letzten Beitrag anzeigen
caterpillar
Keine neuen Beiträge

Sansevieria cylindrica seltsam!

Flamingo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 10 Nov, 2008 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Kaffeesamen sehen seltsam aus

GloriaTeasdale Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 12 Nov, 2008 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
GloriaTeasdale
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Aloe ziemlich ramponiert!!

Gast Pflanzen & Botanik 10 Fr 09 Apr, 2010 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Granatapfelbaum sieht ziemlich schlec...

Mozo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 29 Mai, 2009 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Mozo

Beachte auch zum Thema Litschis keimen ... ziemlich seltsam Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012