|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Frage zur Amaryllis - eilt |
|
|
 |
 |
die Ahnungslose  Azubi

|
 |
vom: Fr 26 Feb, 2010 14:39 |
|
|
Hallo. Ich bin hier noch neu, also sei mir bitte verziehen, wenn ich eine bereeits oft gestellte Frage stelle bzw. im falschen Unterforum bin...
Ich hab mir Anfang des Jahres ne Amaryllis gekauft. Ich Depp hab sie aber nicht umgetopft und jetzt hab ich den Salat:
Frucht- bzw. Trauerfliegen.
Ich hab jetzt oft gelesen, umtopfen in saubere, qualitativ höherwertige Erde ist das einzige was einigeermaßen helfen wird, die Biester endgütig loszuwerden.
Ich weiß auch nicht, wielange die schon da sind. Ich hab zwar in den letzten Tagen immer mal wieder eine oder zwei kleine Fliegen gesehen und zwequetscht, aber nie direkt an der Pflanze, daher kam's mir auch nicht weiter verdächtig vor.
Jetzt hab ich grade gucken wollen, weil die ersten beiden der 3 Blüten beretis am verwelken sind, wie's ihr geht und seh da mind. 20 - 50 dieser Mini-Fliegen um die Pflanze herumsurren.
Ich hatte eh vor, die Amaryllis im Frühjahr in einen größeren Tpof zu pflanzen. Mit frischer Erde. Aber jetzt eilt es halt.
Jetzt weiß ich nicht, ob das für die gut ist, zumal ich gesehen hab, dass eine vierte Blüte grade am entwickeln/austreiben ist. Ob die dann abstirbt, wenn ich die jetzt umtopfe?
Aber ich muss es, denn eines der äußeren Blätter wird scohon gelb-braun an der Spitze, ich vermute dass das mit den Fliegen zu tun hat bzw. dreen Larven, die sich vermutlich in der Erde pudelwohl fühlen...
Wer weiß Rat?
Umtopfen und hoffen, dass die neue Blüte, die grad kommen will, weiterlebt?
Oder warten bis alle Blüten da waren udn von selbst abgestorben sind und dann erst umtopfen? Will aber halt auch nicht das Leben der gesamten Zwiebel riskieren...!
Zumal ich noch andere Blühpflanzen im gleichen Raum stehen hab und gerne vermeiden wollte, dass die Fliegen sich an denen auch vergreifen?
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Bitte entschuldigt, dass ich vielleicht blöde Fragen stelle! |
|
|
 |
 |
die Ahnungslose  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
leines  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 26 Feb, 2010 17:49 |
Hallo,
ich weiß nicht, wie stark die Pflanze schon befallen ist, aber die Trauermücken fressen dir icht gleich die Zwiebel auf.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. die Erde oben abdecken, z.B. mit feinem Sand. Dadurch können die neuen Mücken nicht schlüpfen.
2. erst mal nicht mehr gießen, bis die Erde getrocknet ist. Der Amaryllis macht es nichts, wenn sie mal einen oder auch ein paar Tage trocken steht.
3. wenn du dann wieder anfängst zu gießen, dann gieß nur wenig Wasser, und zwar in den Übertopf und nicht auf die Zwiebel oder die Erde selber.
4. Mit den Gelbtafeln kannst du die noch herumfliegenden Mücken anlocken.
Ich habe meine Amas auch in Töpfen und dann im Übertopf und nicht auf Untersetzern. Manche hier mögen das nicht, weil sich die Feuchtigkeit im Übertopf natürlich besser staut als im Untersetzer. Aber ich gieße relativ sparsam und kippe das restliche Wasser ab. Ich hatte bisher keine Probleme mit Übertöpfen.
Und es soll ja auch schön aussehen.
LG, leines
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
die Ahnungslose  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Wandelröschen82  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
leines  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
die Ahnungslose  Azubi

|
 |
vom: Fr 26 Feb, 2010 19:14 |
ZiFron hat Folgendes geschrieben:
Aber, ganz unter uns, komplett los werden ist bei Trauermücken echt schwierig. Bei mir hilft sogar von unten gießen nicht zu 100%, weil die Spaßtiere durch die Abzugslöcher trotzdem Eier ablegen können.
Also sobald die erstmal hier sind - und das passiert immer mal wieder, ist es jedesmal ein riesen Aufwand die wieder loszuwerden.
|
Oh, na tolle Wurst
Ich könnt mich grün und blau ärgern, dass ich sie nicht sofort nach Kauf umgetopft habe
Ich werd das jetzt, denk ich, so machen - so lange sie noch Blüten entwickelt, werd ich sie "von unten" gießen und wenn die letzten Blüten bzw. die Stengel vertrocknet sind (ich muss die doch dann abschneiden oder, bis fast runter zur Wurzel???), werd ich sie in frische - hoffentlich saubere (hat sich aber bei allen anderen Pflanzen bewährt, im Zweifelsfall mach ich das mit der Mikro, was mir hier schon gesagt wurde) Erde setzen.
Hoffentlich hilft das dann.
leines hat Folgendes geschrieben:
Die Rinde zum Abdecken würde ich sofort entfernen...
|
Ich dacht's mir schon fast. Mach ich umgehend! Danke!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1
 |