Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Rasen schimmelt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frage zur Amaryllis - eilt

die Ahnungslose Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 26 Feb, 2010 14:39

Hallo. Ich bin hier noch neu, also sei mir bitte verziehen, wenn ich eine bereeits oft gestellte Frage stelle bzw. im falschen Unterforum bin...

Ich hab mir Anfang des Jahres ne Amaryllis gekauft. Ich Depp hab sie aber nicht umgetopft und jetzt hab ich den Salat:
Frucht- bzw. Trauerfliegen. Brick wall

Ich hab jetzt oft gelesen, umtopfen in saubere, qualitativ höherwertige Erde ist das einzige was einigeermaßen helfen wird, die Biester endgütig loszuwerden.
Ich weiß auch nicht, wielange die schon da sind. Ich hab zwar in den letzten Tagen immer mal wieder eine oder zwei kleine Fliegen gesehen und zwequetscht, aber nie direkt an der Pflanze, daher kam's mir auch nicht weiter verdächtig vor.
Jetzt hab ich grade gucken wollen, weil die ersten beiden der 3 Blüten beretis am verwelken sind, wie's ihr geht und seh da mind. 20 - 50 dieser Mini-Fliegen um die Pflanze herumsurren.
Ich hatte eh vor, die Amaryllis im Frühjahr in einen größeren Tpof zu pflanzen. Mit frischer Erde. Aber jetzt eilt es halt.
Jetzt weiß ich nicht, ob das für die gut ist, zumal ich gesehen hab, dass eine vierte Blüte grade am entwickeln/austreiben ist. Ob die dann abstirbt, wenn ich die jetzt umtopfe?
Aber ich muss es, denn eines der äußeren Blätter wird scohon gelb-braun an der Spitze, ich vermute dass das mit den Fliegen zu tun hat bzw. dreen Larven, die sich vermutlich in der Erde pudelwohl fühlen...

Wer weiß Rat?

Umtopfen und hoffen, dass die neue Blüte, die grad kommen will, weiterlebt?

Oder warten bis alle Blüten da waren udn von selbst abgestorben sind und dann erst umtopfen? Will aber halt auch nicht das Leben der gesamten Zwiebel riskieren...!
Zumal ich noch andere Blühpflanzen im gleichen Raum stehen hab und gerne vermeiden wollte, dass die Fliegen sich an denen auch vergreifen?

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 26 Feb, 2010 14:45
Ich bin kein Amaryllen-Kenner, aber ich glaube, die pflanzt man eher in der Zeit um, in der sie sowieso eingezogen hat.

1. Maßnahme: Gelbtafeln kaufen unt bei Deinen Pflanzen platzieren.

2. Maßnahme: Amaryllis nur noch von unten, d. h. über den Untersetzer gießen.

3. Maßnahme: hier im Forum nach "Trauermücken" suchen, und nachlesen, ob sich nicht noch eine Bekämpfungsmethode findet, mit der Du das Umtopfen vermeiden kannst.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 26 Feb, 2010 16:57
Trauermücken kann man vermeiden, wenn man nur von unten gießt, damit die obere Substratschicht trocken bleibt. Die ist nur interessant für die Viecher wenn sie immer schön feucht gehalten wird. Wink Und grad bei Amaryllis ist es sehr ratsam nur von unten zu gießen, damit die Zwiebel nicht nass wird und anfängt zu faulen.

Zusätzlich kannst du das Substrat mit einer dünnen Schicht Aquariumkies bestreuen, damit können die auch nichts anfangen, weil sie dort ihre Eier nicht ablegen können. HaHaHa
Außerdem ist es immer empfehlenswert das Sustrat zu sterilisieren, entweder in der Mikrowelle auf höchster Stufe ca 5 Minuten oder aber im Backofen. 180-200°C ca 20-30 Minuten. Damit hast du das was im Substrat sein kann (da ist es eigentlich egal ob teuer oder billig) absolut tot.

Die Gelbtafeln sind zusätzlich prima, damit schon verhandene Trauermücken bekämpft werden.
Nach oben Nach unten

Bitte entschuldigt, dass ich vielleicht blöde Fragen stelle!

die Ahnungslose Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 26 Feb, 2010 17:11
Danke für eure prompten Antworten.

Umtopfzeit (also in dem Fall Anpflanzzeit) wäre erst wieder im Oktober... heule gleich

Das Problem beim Gießen über den Unterteller ist das, dass da kein Unterteller ist... ist halt in nem Platiktopf und der in einem Übertopf.
Aber das könnte ich evtl lösen, indem ich den Plastiktopf aus dem Übertopf rausnehme und auf nen Unterteller stelle, oder!?
Damit sollte sich dann das Problem echt beheben lassen? Ich weiß ja nicht, wie aktiv die ausgewchsenen Mücken schon waren...bzw. wie sehr die Zwiebel angegriffen wurde... heule gleich

Sollte ich dann die anderen Blüh-Pflanzen besser auch auf die Art gießen, damit sich die Mücken nicht ausbreiten?

Oh, das ist so ärgerlich! Ich hab mich so gefreut, endlich mal ne Pflanze zu haben, die auch blüht in meiner Obhut und dann das! Speak to the hand

Kann ich denn statt der Gelbtafeln auch normale Fliegenfänger zum Aufhängen nehmen oder springen die da nicht drauf an? Davon hätt ich nämlich noch welche da - vor Morgen hätt ich keine Gelegenheit zum Einkaufen...
Nach oben Nach unten

leines Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 26 Feb, 2010 17:49
Hallo,
ich weiß nicht, wie stark die Pflanze schon befallen ist, aber die Trauermücken fressen dir icht gleich die Zwiebel auf.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. die Erde oben abdecken, z.B. mit feinem Sand. Dadurch können die neuen Mücken nicht schlüpfen.
2. erst mal nicht mehr gießen, bis die Erde getrocknet ist. Der Amaryllis macht es nichts, wenn sie mal einen oder auch ein paar Tage trocken steht.
3. wenn du dann wieder anfängst zu gießen, dann gieß nur wenig Wasser, und zwar in den Übertopf und nicht auf die Zwiebel oder die Erde selber.
4. Mit den Gelbtafeln kannst du die noch herumfliegenden Mücken anlocken.

Ich habe meine Amas auch in Töpfen und dann im Übertopf und nicht auf Untersetzern. Manche hier mögen das nicht, weil sich die Feuchtigkeit im Übertopf natürlich besser staut als im Untersetzer. Aber ich gieße relativ sparsam und kippe das restliche Wasser ab. Ich hatte bisher keine Probleme mit Übertöpfen.
Wink Und es soll ja auch schön aussehen.

LG, leines Wink
Nach oben Nach unten

die Ahnungslose Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 26 Feb, 2010 18:07
Also die Erde ist mit Rindenteilen abgedeckt, aber das ist ja demnach nicht so das Wahre, wie ich das jetzt verstehe... oioioi, die arme Pflanze... heule gleich
Nach oben Nach unten

Wandelröschen82 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 26 Feb, 2010 18:16
Das gleiche Problem mit den Fliegenbiestern habe ich auch... Confused
Die Gelbsticker sind wirklich toll !!!
Aber ich rate Dir aus eigener Erfahrung davon ab, Die Amaryllis nur in einen Untersetzer zu stellen, da wenn die Blüte dann rauskommt, Sie zu schwer wird und wenn kein schwerer Topf halt gibt, dir die Pflanze evt. umkippt und der Blütenstengel abbricht... Brick wall Und nun ja, dann war das ganze warten umsonst bzw. fängt von vorne wieder an...
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 26 Feb, 2010 18:27
Du kannst, wenn es ganz heftig ist, die herumschwirrenden Fliegen mit handelsüblichem Insektenspray erstmal abtöten, dabei solltest du nur nicht direkt auf die Pflanze oder die Erde sprühen.
Wohlgemerkt es geht um Insektenspray zur Schädlingsbekämpfung das nicht zum Einsatz an Pflanzen geeignet ist.
Die Dinger sind aber relativ giftig - d.h. bei kleinen Kindern und/oder Haustieren im Haushalt würde ich aufpassen. Sie wirken aber sehr zuverlässig und haben an den Stellen wo man hinsprüht (Fensterbrett/Fensterscheibe...) eine gewisse Vorratswirkung, d.h. sie erwischen auch Fliegen die sich später an der betreffenden Stelle niederlassen.
Als ich mir mal überhaupt nicht anders zu helfen wusste hab ich sie damit wegbekommen - aber das ist halt wirklich die absolute radikallösung.
Wenn es zu krass ist mit den Trauermücken würde ich die Amaryllis erstmal durchtrocknen lassen. Als Zwiebelpflanze packt sie das auch in der Vegetationszeit und die Larven erwischt du so vll. gelbsticker sind auch eine gute Sache.

Aber, ganz unter uns, komplett los werden ist bei Trauermücken echt schwierig. Bei mir hilft sogar von unten gießen nicht zu 100%, weil die Spaßtiere durch die Abzugslöcher trotzdem Eier ablegen können.
Also sobald die erstmal hier sind - und das passiert immer mal wieder, ist es jedesmal ein riesen Aufwand die wieder loszuwerden.
Nach oben Nach unten

leines Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 26 Feb, 2010 18:30
Wandelröschen, da hast du absolut Recht, an die schweren Blüten habe ich garnicht gedacht, da meine ja ohnehin im Übertopf stehen. Brick wall

Die Rinde zum Abdecken würde ich sofort entfernen, denn davon lassen sich die Fliegen nicht abhalten, und es hält außerdem die Oberfläche noch länger feucht, was du ja im Moment verhindern willst. und bei den Amaryllis sollte man die Staunässe immer verhindern.

LG, leines
Nach oben Nach unten

die Ahnungslose Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 26 Feb, 2010 19:14
ZiFron hat Folgendes geschrieben:

Aber, ganz unter uns, komplett los werden ist bei Trauermücken echt schwierig. Bei mir hilft sogar von unten gießen nicht zu 100%, weil die Spaßtiere durch die Abzugslöcher trotzdem Eier ablegen können.
Also sobald die erstmal hier sind - und das passiert immer mal wieder, ist es jedesmal ein riesen Aufwand die wieder loszuwerden.

Oh, na tolle Wurst heule gleich
Ich könnt mich grün und blau ärgern, dass ich sie nicht sofort nach Kauf umgetopft habe Rolling Eyes heule gleich

Ich werd das jetzt, denk ich, so machen - so lange sie noch Blüten entwickelt, werd ich sie "von unten" gießen und wenn die letzten Blüten bzw. die Stengel vertrocknet sind (ich muss die doch dann abschneiden oder, bis fast runter zur Wurzel???), werd ich sie in frische - hoffentlich saubere (hat sich aber bei allen anderen Pflanzen bewährt, im Zweifelsfall mach ich das mit der Mikro, was mir hier schon gesagt wurde) Erde setzen.
Hoffentlich hilft das dann. heule gleich Nachdenken

leines hat Folgendes geschrieben:

Die Rinde zum Abdecken würde ich sofort entfernen...

Ich dacht's mir schon fast. Mach ich umgehend! Danke! d'oh!
Nach oben Nach unten

Stand der Dinge

die Ahnungslose Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 10:44
Also, ich habe ja mittlerweile die Rinde entfernt und seither nicht mehr - bzw. wenig von unten gegossen.

Ich dachte, es interessiert Euch vielleicht, dass Eure Tipps sehr hilfreich waren und ich das Gefühl habe, die Mücken sind tatsächlich bereits weniger geworden.

Die drei großen Blüten sind mittlerweile vertrocknet und die Amaryllis hat nach wie vor eine neue "im Anschlag".

Sobald diese auch vertrocknet ist, werde ich die Zwiebel in neue Erde setzen und dann hoffentlich Ruhe haben vor diesen kleinen, mistigen Biestern!

Die anderen Zwiebelpflanzen sind übrigens nach wie vor noch nicht bemückt - hoffe, das bleibt auch so. Bin jetzt angeregt dadurch - besonders bei den Pflanzen mit Zwiebeln - dazu übergegangen alle nur von unten zu gießen!

Danke für Eure Hilfe!!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Amaryllis frage??????

Meli1982 Pflanzen & Botanik 2 Di 16 Jan, 2007 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Frage zu kleinen Amaryllis

Toffi-Fee Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 10 Dez, 2011 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Toffi-Fee
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze (eilt!)?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Sa 23 Okt, 2010 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Hilfe eilt! Was für eine Pflanze? Weide

hamsik Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 01 Jul, 2010 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Amaryllis

Lugau44 Out Of Control & Off Topic & Konserve 2 Do 17 Dez, 2009 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Amaryllis ?

Gast Pflanzen & Botanik 2 Di 27 Okt, 2009 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Amaryllis

Exotic 15 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 24 Okt, 2008 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Amaryllis

BraunKatha Pflegen & Schneiden & Veredeln 22 Fr 09 Mai, 2008 9:38 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Amaryllis

Gast Pflanzen & Botanik 97 Mo 03 März, 2008 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Und das ist...? Amaryllis

Ramselina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Mo 21 März, 2011 8:28 Letzten Beitrag anzeigen
Ramselina

Beachte auch zum Thema Frage zur Amaryllis - eilt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Maestria F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de