Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was nagt an meiner Baumwolle?

Nächstes Thema anzeigen:

Bonsai-Apfel

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Halbes Jahr alte Palme kriegt braune Spitze

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 11:29

Hi folks,
nachdem mir ja nun zwei Palmen von den TMs aufgefressen wurden, will ich nicht, dass mir mein vorletztes Exemplar auch noch eingeht.
Die Palme ist ein halbes Jahr alt, hat einen großen Wedel und ein kleinerer kommt gerade nach.

Nun habe ich heute bemerkt, dass die Spitze vom großen Wedel anfängt braun zu werden, was ja nicht so gut ist, da es ja die Triebspitze ist, oder ?
Die TMs sollte ich eigentlich gut vertrieben haben, wüsste also nicht woran es liegen kann... möchte nicht dass mir dieses schöne große Exemplar auch noch eingeht Heul

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache, oder kann so etwas schon mal vorkommen ? Gibts nochwas was man dagegen unternehmen kann ?

Würde auch ein Foto einstellen nur ist es sehr schwer ohne Makroobjektiv ein gescheites Foto von so einem kleinen Detail zu machen.... da erkennt man meistens gar nüscht... kanns aber mal probieren wenn es euch bei der Problemsuche weiterhelfen würde.

Danke und Gruß
Tim Nachdenken

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 11:34
hallo

da tippe ich mal auf zu wenig luftfeuchte Nachdenken

meine hatte das auch an einem blatt, jetzt wo ich sie täglich besprühe, geht die braune stelle nicht weiter einfach Spitze und der nachkommende wedel ist grün Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 11:37
Was ist das denn für ein Pälmchen?

Ich würde dringend mal nach den Wurzeln sehen. Wenn der Fleck nur ein "Rand " ist, dann wird es wohl die Luftfeuchtigkeit sein, wenn der Fleck aber größer wird, könnte es auch an den Wurzeln liegen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 11:39
Hmm also ich hab jetzt im Winter eine ausgefuchste Befeuchtigungsanlage in Betrieb genommen, sprich einen Blumenkastenuntersetzer auf die Heizung getan und je nach Bedarf mit Wasser befüllt. Hab immer so um die 40% Luftfeuchte wenn nicht noch höher, was ja eigentlich reichen sollte, oder ?

Was passiert denn dann mit dem Blatt, es wächst weiter in die Breite aber kann nicht mehr in die Höhe wachsen ? Heul Die arme kleine .... bald sind sie alle todisch ....

Ist eine Dattelpalme, habe die mit viel Mühe aus Dattelkernen gezogen... Hatte ja vor ein paar Wochen den trouble mit den TMs, danach habe ich ihr den völlig zersetzen Kern entfernt, der nur noch mit einem kleinen Fädchen an der Pflanze hin, ging ohne Gewalt und sie danach in frische neue Palmenerde gepflanzt...

Möchte die ungern wieder aus der Erde buddelt, da die kleinen Wurzeln so schnell Schaden nehmen können...
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 11:48
Ohhhh...da haben wir die Ursache! Die ernährt sich eigentlich aus dem Kern...ich meine mindestens für die ersten 2-3 Wedel...da ist jetzt aber nichts mehr woraus sie sich ernähren kann und nur Erde...geht nicht! Wahrscheinlich wird sie eingehen!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 11:52
Nachdenken Nachdenken könnte man jetzt eine ganz schwache düngerlösung geben Nachdenken Nachdenken

oder geht das nicht Nachdenken
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 11:57
Hmm also ich habe den Kern entfernt, da er komplett mit TMs durchsetzt war. Das war kein Kern mehr, das war ein breiiges etwas mit weißen TM Larven drin... ekelhaft. Die Verbindung zur Wurzel war auch völlig durchsetzt, eine braune Matschfaser...
Ich musste den Kern entfernen, wenn nicht, hätten die TMs sich wie bei den beiden anderen Pälmchen bis zur Wurzel vorgefressen und diese durchgeknabbert Zum Fressen

Dann wäre diese Pflanze wie die anderen verendet... Heul
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 15:57
Kann ich das machen mit dem Dünger ? Bringt das was oder lieber nicht ?
Was heißt schwach ? Halbe Dosis von der normalen ?

Danke Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 16:05
Geht nicht! Wie soll ich das erklären Nachdenken Nachdenken Nachdenken Der Sämling wurde durch die Nabelschnur ernährt, der ist nicht in der Lage jetzt schon Dünger aufzunehmen! Braucht er ja normalerweise auch nicht, deshlab nimmt man am Anfang ja auch ungedüngte Erde Wink

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, aber ich meine, dass der jetzt langsam wegsterben wird Anxious
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 17:18
Heul ist das schrecklich, aber ich hatte ja keine andere Wahl...
Hätte ich den Rest dran gelassen, wäre er durch die TMs verendet. Mist!

Wenn ich mir nochmal versuche neue zu ziehen, welche Datteln sind am besten dafür ? Werde wohl mal nach ganz frischen Ausschau halten, also nicht abgepackt. Obs die jetzt schon gibt ? Nachdenken
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 17:54
Vereinzelt gibt es noch abgepackte Datteln mit Kernen.
Wir haben uns nach Weihnachten welche geholt und aus Neugierde die Kerne in Anzuchterde gesteckt.
Und die meisten sind innerhalb kürzester Zeit gekeimt.
Die bekommen jetzt schon ihren 2. Wedel.

Versuch es einfach nochmal. Steck die Kerne in einen Joghurtbecher mit Perlite oder Anzuchterde, leicht anfeuchten und ´ne durchlöcherte Folie drüber. Das ganze dann auf die Heizung. Leg etwas Pappe oder Zeitung drunter, damit es den Kernen nicht zu warm wird.
Wenn das erste Grün zu sehen ist, wechselst du die Folie gegen einen durchsichtigen Gefrierbeutel aus. Immer schön zwischendurch lüften und nicht vertrocknen lassen.
Der Beutel verhindert die Trauermücken und hält die Luft gleichmäßig feucht.
Das Lüften zwischendurch verhindert Schimmelbildung.

Das die Baby-Palmen, nachdem sie ausgetrieben sind, so hell wie möglich stehen müssen, ist klar.

So hab ich es gemacht und es hat super geklappt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
Brigitte
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 18:03
Hallo Brigitte, die Anzucht war ja kein Problem, ich werde es wohl wieder in meinem "Zuchthaus" mit kuschelig warmer Heizmatte versuchen Wink

Dass die Palme jetzt schon den zweiten Wedel bekommt, geht aber ganz schön schnell, steht die denn immernoch bei euch auf der Heizung ?

Vllt. kannst du ja bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen ? Smile

PS Die TMs wirst du aber auch mit dieser Methode nicht vollständig weghalten können. Wenn sie einmal da sind, gehen die überall rein, dann auch beim Lüften... Anxious
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 18:13
Ja, du hast recht, das ging wirklich unheimlich schnell. Ich hatte sie dann zu den anderen Pälmchen ins beheizbare Zimmergewächshaus gestellt. Mit Pflanzenlampe und viel Tageslicht. Aber sie sind doch ganz schön vergeilt. Aber ich bin sicher, wenn bei im warmen Wetter nach draußen kommen, wachsen sie vernünftig weiter.
War bei den Palmenbabies aus 2008 auch so.

Ich hatte übrigens auch Trauermücken-Stress und hab aus unserem Gartencenter alle Gelbtafeln aufgekauft.

Guck mal in meinen Block, da hab ich heute neue Fotos reingestellt.
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 18:55
Ui ui ui schöne Bilder in deinem Blog, aber die sind doch nicht alle von 08, oder ?
link

Die wachsen ja riesig schnell, aber bei so idealen Bedingungen wie in deinem Gewächshaus da Smile Dafür habe ich leider in meiner Studentenbude keinen Platz =) Aber ich werde es nochmal probieren mit Jiffys und dem beheizten kleinen Gewächshaus...

Wie lange hast du die denn in dem Schlauch gelassen ? Und bei den vollen Gelbtafeln kannst du doch eigentlich agr nicht verhindern dass sich die TMs an den Kernen vergreifen und diese auffressen.... Die Gelbtafeln sind ja vielmehr Indikatoren, aber die Plage damit verjagen habe ich nicht geschafft. Erst die SF Nematoden haben bei mir das Problem wirklich eingedämmt...
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 19:44
Die vorderen Kleinen sind von 2008.
Die Washis dahinter waren im 4er-Tuff, die hab ich im Sommer vereinzelt und in größere und höhere Töpfe gesetzt. Seitdem wachsen die wie blöd.

Das Gewächshaus hab ich von meinem Mann zu Weihnachten bekommen - hat sich schon bewährt.
Das Schöne daran ist, du kannst es, wenn du es nicht brauchst, ohne Probleme wieder abbauen und platzsparend verstauen.

Die Folie vom Gewächshaus hab ich seit etwa 3 Wochen zurückgeklappt. Vorher hab ich die immer nur für kurze Zeit aufgemacht.
Die Wärmematte wird per Zeitschaltuhr angestellt. Nachts bleibt sie aus.

Die Trauermücken bleiben an den Gelbtafeln kleben.
Bislang hab ich keinen Stress mit den Larven in der Erde.
Und glaub mir, ich bin jeden Tag am Gucken.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die richtige Pflanzenpflege rund ums ...

Taddy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 05 Sep, 2007 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

braune Spitze bei Palmenkeimling

DonnaLeon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 25 März, 2008 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
tina11111
Keine neuen Beiträge

Nisperos kriegt braune Blätter

bellabella Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 01 Dez, 2009 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Baobab kriegt braune Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 12 Sep, 2011 7:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Yucca kriegt braune Flecken

Naira Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 02 Nov, 2009 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Naira
Keine neuen Beiträge

Jacaranda kriegt braune Blattspitzen

Pazuzu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 18 März, 2009 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
Pazuzu
Keine neuen Beiträge

Föhre kriegt braune Nadeln

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 30 Aug, 2010 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

tinimini Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 03 Mai, 2008 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
tinimini
Keine neuen Beiträge

Drachenpalme kriegt braune Blätter

Kathy222 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 13 Aug, 2008 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Hibiscus kriegt braune Flecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 27 Jan, 2006 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Halbes Jahr alte Palme kriegt braune Spitze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Rasendünger Profi - 25kg

Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...
Weiße Fledermausblume (15 Korn)

Tacca integrifolia - Die bizarre, aber dennoch besonders schöne Pflanze wird in ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de