Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

mehrjähriger Weihnachtsbaum

Seite 2 von 11
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

rosedie Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 16:41
Anzeige

Hallo liebe Pflanzenfreunde.

Im vierten Beitrag auf Seite 1 hat Kiroro auf einige Links zu diesem Thema hingewiesen. Das habe ich mir durchgelesen und bin nun ein ganzes Stück schlauer.
Habe hierbei auch gelernt das man als ? Neuer? nicht immer auf Antworten im Forum angewiesen ist, sondern über den Suchtext tolle Hinweise finden kann.

Liebe Grüße
Dieter

Anzeige
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 16:52
Hm... auch ne aussage: Hey ich hab gelernt, das ihr mir jetzt zwar geschrieben hab abba eure zeit verschwendet habt.... Wink)))
Abba das mit der suchfunktion freut mich, dass du es gefunden hast
Nach oben Nach unten

NtC
Gast

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 0:24
Ich bin ein wenig spät, aber ich hab Folgendes gefunden.

Im WDR-Magazin Servicezeit-Wohnen (am 31.01.07) wurde ein Lampentest gemacht. Und siehe da, Energiesparlampen (15W) scheinen keine schlechte Wahl zu sein. Die Pflanzen finden's auch super, zumindest auf kurze Entfernung.
http://www.wdr.de/tv/service/wohnen/inhalt/20070125/b_5.phtml

Ich hab meine Schreibtischlampe (mit passender Energiesparlampe) über meinen Sämlingen aufgebaut, es scheint zu funktionieren.

Gruß NtC
Nach oben Nach unten

Pflanzenlampen

rosedie Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 9:14
Hallo NtC.
Schön zu hören. Ich habe nämlich so eine Birne gekauft, und die ist bei mir schon im Einsatz. Endlich muß man wegen der Kosten kein schlechtes Gewissen mehr haben. / Wollte hier grade ein Smili setzen, das funktioniert aber nicht ? )

Gruß Dieter
Nach oben Nach unten

Mads Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 13:05
muss man bei den Energiespralampen Viel Beachtren?

Mir kommen sie schön simpel, energiesparend und angenehm für die Pflanze vor. Ich weiß nur leider nicht wie man eine Richtige halterung baut Sad

Mir kam die idee das ich die lampen über mein ausgemustertes 50 Liter Aquarium hänge, die ich dann mit einer Alufolie beschichteten Abdeckung schließe. Da eine abdeckung mindestens 30 ? kostet(meine alte ist kaputt) wir das deutlich billiger (denke ich) und ich könnte mir dazu noch eine heizmatte kaufen, die auf die unterseite des aquariums geklebt wird, wodurch die pflanzen es schön warm haben( ich denke dass sollten bei einigen Pflanzen ideale keim und anwachsbedingungen sein oder?

Bild Wachstumslampen - Pflanzenlampen -  Beleuchtung im Winter Seite 2 - Tipps & Tricks - Konstruktion mit meinem Aquarium - aqua.jpg - von Mads
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
31.03 KB - Angeklickt: 100 mal
Titel:
aqua.jpg
Beschreibung:
Konstruktion mit meinem Aquarium

Nach oben Nach unten

rosedie Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 15:58
Hallo Mads

Das man Reflektoren einsetzen soll wird in dem Link von Nic auch empfohlen. Deshalb ist das sicher keine schlechte Idee. Vieleicht kann jemand anders diese Frage besser beantworten.

Gruß
Dieter
Nach oben Nach unten

dorota Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 01 März, 2007 8:25
Hallo
Das habe ich vor und dann kommt das mit dem Licht

Habe jetzt reichlich verschiedene Samen im Internet bestellt.
(Auch viele Exotische)
Habe das so vor:Durchgesiebte Perlite in durchsichtige Kunstoff-
schalen,die Samen darauf verteilen,dann eine Schicht von ca.1cm
Perlite darüber nochmals gut anfeuchten und in kleinen Anzucht-
häuschen mit Belüftungsklappen auf die Fensterbank der Südseite
stellen.Was mache ich wenn die Planzen kommen daß sie nicht so
schnell hochtreiben (Vergeizen oder so ähnlich heisst das wohl)
Wenn ich mir jetzt über die Anzuchthäuschen Kaltweiss-Leuchtstoff-
röhren hänge was bewirkt das,können die durchsichtigen Deckel
der Gewächshäuschen draufbleiben habe dadurch höhere Luft-
feuchtigkeit.Wie hoch muss ich die Lampen über die Fplanzen
hängen und woran erkenne ich ab wann die Pflanzen kälter oder
dunkler stehen müssen.Viele Viele Fragen freue mich über jeden
Tipp von Euch gruß dorota
hängen,und wie lange müssen die an sein.Ist das
Nach oben Nach unten

rosedie Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 9:20
Hallo dorota.
Zu deinen Fragen zum Pflanzenlicht möchte ich dich auf den Beitrag von NIC ( etwas höher ) hinweisen. Dort findest du eine Sendung des WDR zu diesem Thema. Auf der Internetseite des WDR sind unten noch mal drei aufschlussreiche Links zu finden.
Zum Thema lüften in deinem Kasten, kann ich eigentlich nur sagen, das meistens wenn die Sämlinge da sind, sehr viel gelüftet werden muss um Schimmelbildung zu vermeiden

LG Dieter
Nach oben Nach unten

Pflanzenleuchte für die Überwinterung

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 10:18
So langsam fange ich an, mir Gedanken über die Überwinterung meiner Passis zu machen. Da ich nur ein relativ dunkles Zimmer dafür zur Verfügung habe, möchte ich eine Pflanzenleuchte nutzen. Kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben?

DANKE
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 10:54
Ich muss auch beleuchten Embarassed

Hier steht zwar was drin, aber so richtig verstehe ich es mal wieder nicht Pfeifen

http://green-24.de/forum/viewtopic.....light=pflanzenbeleuchtung
Nach oben Nach unten

Überwintern

Simönchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 Sep, 2007 10:07
Hallo zusammen,

ich möchte meine Epiphyllums im Keller überwintern...nun ist es dort recht "düster".

Welche Lampen kann ich besorgen um ihnen einen schönes, helles Winterquartier zu bieten?

Gibt es überhaupt bestimmte Blumenlampen auch für Blümchen in der Wohnung? Denn jetzt ( wo es Herbst wird oder was es wird ) ist es doch sehr dunkel in der Wohnung.

Freue mich über eine Antwort

lieben Gruß

Simönchen
Nach oben Nach unten

Pflanzenlampen

Mariechen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 06 Sep, 2007 10:24
Hallo,

hab da auch mal nach geguckt, weil ich evtl. sowas auch im Winter brauche und unsere alte Pflanzenlampe nicht mehr finde - vermute, sie war beim Umzug zu Bruch gegangen - und hab folgendes gefunden:

Da ist das eigentlich sehr schön beschrieben, finde ich. Vor allem, nicht alles, was als Pflanzenlampe beworben wird, ist auch gut für die Pflänzchen. Und teurer muss nicht besser heißen.

Mehr auch hier:

http://www2.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/4257606.html

Hier auch mit Antworten zu "Wann zusätzliches Licht": http://www.dega.de/Artikel.dll/Prin....51E922C68F2AF9B2BA615D60B

Lichtberater: http://www.licht.de/de/licht-berate..../licht-fuer-pflanzkuebel/

Und eine meiner Lieblings-Nachschlageseiten:

http://www.bio-gaertner.de/Articles....licheBeleuchtung-Kur.html

Und zum Schluss die Industrie:
http://www.lighting.philips.com/de_....=de_de_trends&lang=de
http://www.osram.de/osram_de/Consum....lanzenleuchten/index.html
Nach oben Nach unten

Mariechen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 06 Sep, 2007 10:26
Hallo Mel,
Mel hat Folgendes geschrieben:

Ich muss auch beleuchten Embarassed

Hier steht zwar was drin, aber so richtig verstehe ich es mal wieder nicht Pfeifen

http://green-24.de/forum/viewtopic.....light=pflanzenbeleuchtung

Ich auch nicht .... Embarassed Daher hatte ich auch neu gegoogelt. Und die Tests finde ich doch sehr interessant!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 29 Okt, 2007 12:24
NtC hat Folgendes geschrieben:

Ich bin ein wenig spät, aber ich hab Folgendes gefunden.

Im WDR-Magazin Servicezeit-Wohnen (am 31.01.07) wurde ein Lampentest gemacht. Und siehe da, Energiesparlampen (15W) scheinen keine schlechte Wahl zu sein. Die Pflanzen finden's auch super, zumindest auf kurze Entfernung.

Ich hab meine Schreibtischlampe (mit passender Energiesparlampe) über meinen Sämlingen aufgebaut, es scheint zu funktionieren.

Gruß NtC

Ich hole den Beitrag mal gerade hoch, weil ich im Obi auf absolute Hilfslossigkeit gestoßen bin! Fassungen habe ich mir eben bei Ikea gekauft, jetzt hole ich mir normale Energiesparlampen und hoffe meine Pflanzen überleben Embarassed
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 29 Okt, 2007 12:34
interessant. Aber noch was zu den Energiesparlampen. Ich hab gehört, dass die ned so lang halten sollen und man sich lieber Leuchtstoffröhren kaufen soll. Konnte das schon jemand feststellen oder ist das nur irgendein dummes Geblubber ?

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 11
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Licht und künstliche Beleuchtung ...

angemeldeter Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Fr 25 Feb, 2011 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Tomaten im Winter mit Pflanzenlampen?

gartenfreund Pflanzen & Botanik 9 So 31 Okt, 2010 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Ecki75
Keine neuen Beiträge

PHOENIX ROEBELENII Beleuchtung im Winter

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 06 Dez, 2009 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlicht & Wachstumslampen

Dieter M. Samen & Anzucht & Vermehrung 28 Di 24 Feb, 2009 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampen / Leuchten

Odabella Treffpunkt & Stammtisch 1 So 30 Mai, 2010 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Günstige Pflanzenlampen

Garten_Gnom Treffpunkt & Stammtisch 6 Sa 16 Feb, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampen , mal wieder

Passioflora Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mi 10 Feb, 2010 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampen - wo kauft Ihr sie?

Einhorn Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 22 Jul, 2009 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

LED-Pflanzenlampen - Stehlampe

Äpfelchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 02 Jun, 2011 6:57 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Benutzt ihr Pflanzenlampen für die Au...

Sonja77 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 07 Apr, 2009 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter Seite 2 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012