Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

mehrjähriger Weihnachtsbaum

Seite 10 von 11
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 13:53
Anzeige

Indigogirl hat Folgendes geschrieben:

Wie ist das eigentlich bei ESLs... lässt da irgendwann die Helligkeit nach? Ich hab so das Gefühl, dass die nicht mehr so kräftig ist... Nachdenken

jup je länger die laufen desto schwächer wird das licht von esls.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 14:10
Hmpf Neutral Danke, Steffen! Wink
Dann muss ich mal schauen, ab wann das wohl zu wenig wird...
Ist so schade, die Dinger funzen noch, aber sind nicht mehr so hell. Wegwerfen will ich sie deshalb aber auch nicht...

Gehen die eigentlich irgendwann auch mal richtig kaputt? Oder dunkeln die nur einfach immer weiter ab?
Nach oben Nach unten

katzenhai2 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 20:01
Mel hat Folgendes geschrieben:

Direkt unter der Lampe steht ein Citrus...vollbeblättet. Scheint noch ok zu sein Nachdenken

Wieso, fallen den Citrus die Blätter sonst ab, wenn er mal etwas dunkler steht?
Nach oben Nach unten

Marius01 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 März, 2010 20:02
Hat jemand Erfahrung mit Fleichfressenden Pflanzen?
Könnte ich so eine Megaman Energiesparlampe auch für Sonnentau & Co. verwenden?
Nach oben Nach unten

Ford Prefekt Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 28 März, 2010 15:15
katzenhai2 hat Folgendes geschrieben:

Ford Prefekt, wie lange haben diese Tests gedauert und um welche Pflanzen hat es sich gehandelt?
Handelt es sich um Zusatzlicht am Fenster?

Daß es die auch in Reflektorbauweise gibt, wußte ich noch gar nicht. Gute Idee!
Sind dann bei Dir 70 Watt inkl 100% mehr Licht (wegen Reflektor). Das könnte damit auch auf Dauer gut funktionieren.

sorry habe lange nicht hier rein geschaut.
Die Winterzeit ist jetzt vorbei , also schon eine Nachbetrachtung.
Bei den Planzen geht es um die im Beitrag genannten.

Mexikanische Pflanzen

Die Lampen sind eine recht massive Ausführung. Sehen aus wie 100W Halo Reflektorlampen.
Die Helligkeit war sehr gut , die Planzen habe innerhalb einer halben Stunde ihre Fächer geöffnet.
Ich habe alle in 3 Etagen angeordnet und die Pflanzen versetzt aufgestellt.
Ganz unten wurde es schon knapp aber ging.
Ich habe eine IKEA-Glansvitrine auf Rollen gesetz und den Standort vor der Balkontür damit genutzt.
Der Flammenbaum fand es nicht so toll, aber das war wohl eher Temperatur als Licht.
Der kleinere ist eingegangen, der kräftigere treibt gerade wieder aus.

cu Ford
Nach oben Nach unten

Ecki75 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Okt, 2010 6:24
Ich hole dieses Thema einfach mal hoch, weil ich es am interessantesten halte von all den Beleuchtungsthemen hier Smile

Für meine Fensterbank benötige ich Licht für meine Pflanzen und habe vor, mir eine ESL Lampe von Megaman 23 W - 6500 K zu kaufen. Dann wollte ich einen kleinen Lampenschirm (Durchmesser 29 cm) zu einem Reflektor umbauen. Ich denke da an handelsübliche Alufolie.

Nun zu eigentlichen Frage (lol). Macht es Sinn Alufolie dafür zu nehmen? Reicht das als Reflektormaterial aus?? Leider konnte ich auf den Streifzügen durch sämtliche Baumärkte keine Reflektoren finden für eine E27 Lampenhalterung. ESL Lampen in sehr guter Qualität gibt es dagegen genug.

MfG Ecki
Nach oben Nach unten

LarsP Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 27 Okt, 2010 7:53
Hallo,

ich habe mir bei Amazon ein paar dieser Megamann-Reflektorlampen gekauft. Kostenpunkt 16,20€. Im Set war eine Hängelampe mit 15W Leuchtmittel.
als die dann ankamen sah ich, dass innen der Reflektor einfach weiss war. Da habe ich auch Alufolie rein geklebt. Im Vergleich zu der Lampe ohne Alufolie kam schon mehr Licht auf den Pflanzen an.
Also Alufolie ist möglich und hat auch eine Effekt. Smile

Diese Lampen sind es:

http://www.amazon.de/MEGAMAN-PLANT-....V&colid=3PMZLSXS1O0I5

Ist der Link hier ok?
Nach oben Nach unten

Ecki75 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Okt, 2010 10:51
@Lars
Danke für deinen Tipp. Wie sind denn die Erfolge mit deinen Lampen? Und wieviele Pflanzen beleuchtest du mit einer?

Ich werde nachher gleich mal in den Baumarkt fahren und ein paar Lampen besorgen. Evt. noch einen passenden Lampenschirm, den ich dann mit Alufolie ausklebe. Fotos folgen dann später.

Mfg Ecki
Nach oben Nach unten

LarsP Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 27 Okt, 2010 10:55
Eine hängt über eine Phoenix roebelenii in ca. 150cm Höhe. Reicht völlig aus.
Eine andere hängt über meinen Sämlingen. Also ich denke 1m² kann man gut damit ausleuchten. Ist dann natürlich nicht mit Mittagssonne zu vergleichen aber noch hat sich keine Pflanze beschwert.
Im Baumarkt habe ich diese Lampen auch schon gesehen. Ich denke, es war im Bauhaus. Allerdings war der Preis dort erheblich höher.
Nach oben Nach unten

Ecki75 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Okt, 2010 20:16
Irgendwie habe ich nicht das gefunden was ich wollte. Sad Und nun habe ich mir eine Reflektorlampe von Heitronic gekauft (15 W 6500 K). Im Prinzip eine Lampe die total geschlossen ist. Kann ich so in jede Lampenfassung einschrauben ohne einen Lampenschirm mit Alufolie auszustatten. (Was ich ja vor hatte) Mal gucken ob das meinen Sämlingen was bringt. Smile Ganz ohne Reflektor, wie viele hier ihre Lampen installiert haben, finde ich nicht so optimal. Da geht mir einfach zu viel an Licht verloren.

MfG Ecki
Nach oben Nach unten

Ecki75 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Okt, 2010 21:39
Ich war heute mal in so einem Grow - Shop. Also mal ganz davon abgesehen das der Verkäufer dachte das ich Hanf anbauen will.... Nachdenken Also im Thema Beleuchtung kennen die sich echt gut aus! Das kommt einem die Lichtecke im Baumarkt deiner Wahl vor wie ein Kindergarten. Reflektoren, LSR, ESL und und und. Alles was unseren Pflanzen gut tun würde. Wenn da nicht die Preise... naja ihr wisst schon.

mfg Ecki
Nach oben Nach unten

LarsP Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 28 Okt, 2010 21:55
Aus so einem Grow-Shop habe ich eine 125W ESL mit Reflektor. E40 Fassung. Die macht schon ordentlich Licht. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Ecki75 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Okt, 2010 6:13
Lars, sowas kann man sich aber nicht mehr ins Wohnzimmer hängen HaHaHa
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 12 Nov, 2010 18:11
falls mal wer was starkes sucht Freu mich

http://www.amazon.de/walimex-Spiral....id=1289577489&sr=1-17

ist eine 180W ESL mit 5600k also knapp an den 6500k Wink

100€ anschaffung, damit dürfte im inter die sonne wieder aufgehen

ist 5600k auch in ordnung ?
Nach oben Nach unten

StephanZ Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 25 Mai, 2011 17:01
Nachdem ich mich die letzten zwei Tage bei euch durchgelsen habe und dan zum Elektiker um die Ecke bin hier meine Inf0´s.

Der folgende Link ist eine Zusammenfassung und Produktinfo

http://www.true-light.eu/True-Light.php

hier könnt ihr das passende Leuchtmittel aussuchen

http://www.lichtzentrum-myoffice.de....olch40t2ii0krpmpvh50lph70
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 10 von 11
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Licht und künstliche Beleuchtung ...

angemeldeter Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Fr 25 Feb, 2011 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Tomaten im Winter mit Pflanzenlampen?

gartenfreund Pflanzen & Botanik 9 So 31 Okt, 2010 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Ecki75
Keine neuen Beiträge

PHOENIX ROEBELENII Beleuchtung im Winter

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 06 Dez, 2009 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlicht & Wachstumslampen

Dieter M. Samen & Anzucht & Vermehrung 28 Di 24 Feb, 2009 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampen / Leuchten

Odabella Treffpunkt & Stammtisch 1 So 30 Mai, 2010 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Günstige Pflanzenlampen

Garten_Gnom Treffpunkt & Stammtisch 6 Sa 16 Feb, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampen , mal wieder

Passioflora Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mi 10 Feb, 2010 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampen - wo kauft Ihr sie?

Einhorn Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 22 Jul, 2009 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

LED-Pflanzenlampen - Stehlampe

Äpfelchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 02 Jun, 2011 6:57 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Benutzt ihr Pflanzenlampen für die Au...

Sonja77 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 07 Apr, 2009 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter Seite 10 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012