Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
New GREENeration

Ob Frage . Sachbericht . Referat . uvm... Alles wird grün werden...

Nächstes Thema anzeigen:

Tomaten pflanzen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Botanik studieren ja oder nein????

into-the-wild Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 19:57
Anzeige

... könnt ihr mir sagen.. was bei einem solchen test gefragt ist.. wenn ich mich jetzt für bio einschreiben würde???

lg

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengeschoben!

Anzeige
Nach oben Nach unten

into-the-wild Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 19:59
danke für die schnelle antwort!! Smile

und weißt du auch wie lange so ein grundstudium dauert???
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 20:01
Gibts bei euch an der Uni keine "Schnupperkurse" für Abiturienten?
Oder irgendwelche Infoveranstaltungen dazu?
Das ist doch mittlerweilen an jeder Uni gang und gäbe.
Bzw. hast du dich mal auf einer Unihomepage deiner Wahl über dein gewünschtes Fach informiert?
Da gibt es normalerweise immer Infos dazu- damit du gleich weißt, auf was du dich einläßt.

Such doch mal ein bißchen im Internet rum, da wirst du bestimmt fündig! Wink
Nach oben Nach unten

SiCkBoY Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 20:02
Gerne antworte ich gleich noch .. muss nur ebend weg..

Gebe in 1 Monat meine Diplomarbeit in Pflanzenphysiologie ab ... und danach beginne ich meine Promotion .. aber mehr später
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 20:06
Als ich studiert habe, war das Grundstudium 4 Semester lang, aber inzwischen hat sich da ja einiges geändert. Ich würde, wie Mara sagt, erst mal gründlich auf den Seiten der Unis herumlesen.
Nach oben Nach unten

into-the-wild Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 20:07
@Mara 23

^^ klar hab ich mich auf der internetseite der uni schon informiert... nur versteh ich echt nicht was das steht HaHaHa vll sollte ich das mit dem studieren dann doch gleich lassen Smile
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 20:10
Dann empfehle ich dir die Studienberatung am entsprechenden Lehrstuhl- die können dir da am besten weiterhelfen.
Einfach anrufen und nen Termin ausmachen.
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 20:12
Wie ist es denn in Bio in der Oberstufe gelaufen?
Nach oben Nach unten

into-the-wild Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 20:20
...in Bio läufts super.... macht halt immer ne menge spaß!!!
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 20:22
Hast du ne Uni in deiner Stadt? Wenn ja, hock dich in die entsprechenden Vorlesungen rein, versuch mit Studenten in Kontakt zu kommen, die jeweilige Fachschaft & deren Vertreter sind immer auch gute Ansprechpartner
Nach oben Nach unten

laurana Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 20:41
Also wenn du kein Problem mit der Schul-Biologie hast, dann müsstest du eigentlich schon verstehen, was eine Uni als Info anbietet Pfeifen
Ein Biostudium ist toll, ich habe meines sehr genossen, und mich auch mehr auf die Pflanzen als auf andere Themen gestürzt. Aber "Botanik" allein ist kein Studium - ohne allgemeine Biologie als Grundlage gehts nicht.......
Nach oben Nach unten

Botanikstudium

karinaeva Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 20:48
Hallo!
Es gibt schon auch noch das klassisches Botanikstudium (sowohl in Deutschland als auch in Österreich), allerdings nicht mehr an allen Unis.
Und, darüber muss man sich auch im Klaren sein, mit der klassischen Pflanzenpflege und -vermehrung hat ein Botanikstudium herzlich wenig zu tun. Es werden die theoretischen Hintergründe gelehrt, Praktisches zum Anwenden und "Anfassen" kommt erst am Ende des Studiums ...

lg
karinaeva
Nach oben Nach unten

into-the-wild Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 20:52
@laurana
und was arbeitetst du jetzt... nach dem bio studium... ich würde danach gerne in die forschung gehen... oder was gibts noch so für möglichkeiten.. außer lehrer zu werden Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 21:07
Hi,

ich habe vor Jahren auch überlegt, Biologie zu studieren, und es angesichts der Stellenaussichten nicht getan. Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Von meinen Biologie-Kollegen am Institut sind über 90 % nach der Promotion Pharma- oder Klinikreferenten geworden.
Nach oben Nach unten

laurana Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 21:29
Forschungsstellen sind extrem rar .....

Du solltest dich unbedingt genau informieren, was für Inhalte die Studiengänge an den verschiedenen Unis so anbieten, wie die Anforderungen sind und was du für Voraussetzungen brauchst - und das erfährst du an der Uni selbst am ehesten.

Und was mich betrifft - ich bin in der Schule gelandet - und bereue es nicht Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum ja oder nein? Wenn ja - w...

Tinajojo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 27 Sep, 2011 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Tinajojo
Keine neuen Beiträge

Uvc ja oder nein

weingeist Teichbau & Wassergarten 11 Mi 02 März, 2011 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Juli87
Keine neuen Beiträge

LED - Pflanzenlicht // ja oder nein

Tabula-Rasa Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 29 Jan, 2013 8:33 Letzten Beitrag anzeigen
Marti
Keine neuen Beiträge

Schneiden ja oder nein

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Fr 26 Okt, 2012 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
erny2006
Keine neuen Beiträge

Abfallverwertung, ja oder nein?

Joringel Treffpunkt & Stammtisch 15 Fr 22 Feb, 2008 0:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Übertopf ja oder nein

Proxos Pflanzen & Botanik 18 Di 25 März, 2008 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Jammy04
Keine neuen Beiträge

Erdbeersämlinge – ja oder nein?

GrüneVroni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 10 Mai, 2012 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Insektenhotel - ja oder nein

mj lara Natur & Umwelt 15 Do 05 Mai, 2011 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Wundverschluss ja oder nein?

Marco1984 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 16 März, 2013 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Marco1984

Beachte auch zum Thema Botanik studieren ja oder nein???? - New GREENeration das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Botanik studieren ja oder nein???? - New GREENeration dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com