Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Goldfruchtpalme wird braun

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

alter Apfelbaum - malträtiert und unförmig - was nun?

See Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 17:03
Anzeige

Hi zusammen,

anbei Bilder von meinem alten Apfelbaum. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich sie schneiden soll.

Ursprünglich hatte er eine ausgeprägt V Form, leider musste ich den zweiten Haupttrieb wie man sieht entfernen. Jetzt ist die Frage wie ich ihn schneiden soll, damit er evtl. weiter gut wächst und nicht ganz aufgibt... Er hängt ca. 25° in Kamerarichtung. Wenn ihr noch mehr Fotos braucht, einfach bescheid geben!

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!

See

PS: Die Grundlagen des Baumschnittes usw. verstehe ich und kann sie auch anwenden, aber die sind schon etwas krum...

Anzeige

Bild alter Apfelbaum - malträtiert und unförmig - was nun? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - apfel.JPG - von See
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
975.65 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
apfel.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 9:51
Hallo,
auch bei diesem Baum das gleiche Prinzip wie bei den drei kleinen: Höhe reduzieren um die unteren Partien zu fördern.
An den verbliebenen Ästen auslichten, besonders alle senkrecht nach unten weisenden Triebe auf weiter oben liegende Verzweigungen ableiten und abwarten was an neuen Trieben kommt.
Grüße H.-S.

Bild alter Apfelbaum - malträtiert und unförmig - was nun? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - apfel_405.jpg - von Hesperis
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
28.01 KB - Angeklickt: 89 mal
Titel:
apfel_405.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

See Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 16:58
Hey,
danke für deine Antwort! Habe mir schon gedacht das ich die Krone erstmal abnehme um unten irgendwas anzukurbeln.. In Brusthöhe kommen 3-4 kleinere Äste und Triebe durch, die werde ich versuchen aufzubauen

Grüße

See
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Alter Apfelbaum

Ratinger Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mo 08 Feb, 2010 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 40 Mi 14 Sep, 2011 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Lisbeth78
Keine neuen Beiträge

Alter Apfelbaum hat zuviel Äpfel - ...

alfons007 Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 So 24 Jun, 2012 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Alter vom Lavendel

Smaily Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Sa 18 Apr, 2009 8:00 Letzten Beitrag anzeigen
Smaily
Keine neuen Beiträge

Alter Kirschbaum

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 09 Mai, 2013 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
weinrebe
Keine neuen Beiträge

(m)ein alter Tisch

Wastel07 Basteln & Deko & Co. 6 Do 12 Nov, 2009 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Alter Elefantenfuß

deay Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 13 Feb, 2010 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
deay
Keine neuen Beiträge

Lophophora williamsii - Alter

Ishi-Island Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 06 Aug, 2008 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Veränderung der Efeublätter im Alter

Frank Garten & Pflanzen News 4 Mi 05 Okt, 2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Zimmerteich aus alter Dusche

GoldenSun Teichbau & Wassergarten 39 So 25 Feb, 2007 1:09 Letzten Beitrag anzeigen
D-H

Beachte auch zum Thema alter Apfelbaum - malträtiert und unförmig - was nun? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu alter Apfelbaum - malträtiert und unförmig - was nun? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com