Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

eine Sukkulente? Sansevieria cylindrica

Nächstes Thema anzeigen:

Hallo wie heisst diese Pflanze?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

"Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine

Gast

Beitragvom: So 14 Feb, 2010 23:31
Anzeige

Hallo zusammen,

ich suche die Art zu meinen Aloe Vera Pflanzen (stammen alle von einer Mutterpflanze ab - 2 Bilder habe ich mal hochgeladen). Handelt es sich um eine Aloe Barbadensis Miller, deren Gel auch z.B. fürs Gesicht verwendet werden bzw. einnehmen kann?

Vielen Dank für eure Meinung/Einschätzung.

Grüße Anny

Anzeige

Bild "Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_4319.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
869.99 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
IMG_4319.JPG
Beschreibung:

Bild "Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_4320.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
744.89 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
IMG_4320.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 1:22
Hallo Anny,

das könnte durchaus eine Aloe vera sein. Aloe barbadensis ist ein Synonym und nicht der gültige Name:
http://apps.kew.org/wcsp/namedetail....id=298116&status=true
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 22:11
Hallo Matucana,

vielen Dank für deine Antwort.

Kann man eigentlich nur die Aloe Vera zur Hautpflege benutzen oder sind andere Aloen auch dafür verwendtbar (d. h. kann ich was falsch machen, wenn ich es ausprobiere und es nachher doch keine Aloe Vera ist?)?

Danke für eure Antwort.

LG Anny
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 22:52
Hallo Anny,

ich denke mal, dass die Wahrschinlichkeit sehr groß ist, dass du eine medizinisch wirksame Art erwischt hast. Einfach deswegen, weil die ja grad in Mode und daher überall erhältlich sind.

Auf der anderen Seite bezweifle ich aber, dass DEINE Pflanze viele nützlich Wirkstoffe enthält. Dazu sind die Bedingungen in unseren Wohnungen einfach zu schlecht, vor allem, was das Licht angeht. Nach einem heißen Sommer auf der Südterrasse vielleicht etwas, aber nicht jetzt.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 18 Feb, 2010 0:21
Hallo Matucana,

danke für deine Antwort.

Schade, dachte die Pflanze würde auch die guten Wirkstoffe enthalten, wenn ich sie auf meinem Fensterbrett kultiviere... Sad Naja... auch wenn sie diese nicht hat... wachsen tut sie wie "Unkraut"... Rolling Eyes Aber ich freu mich ja darüber Freu mich Also falls trotzdem jmd. noch einen Ableger braucht... ich hätte da welche...

LG Anny
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 18 Feb, 2010 1:05
Hallo Anny,

hmm - tut mir leid, vielleicht habe ich jetzt einen echten oder einen Placebo-Effekt kaputtgemacht. Ich WEISS natürlich nicht, ob deine Pflanze nicht doch entsprechende Wirkstoffe entwickelt. Es gibt aber Untersuchungen an zB dem Peyotl-Kaktus, der in unseren Breiten gezogen nur sehr wenig an psychoaktiven Substanzen enthält. Des Weiteren denke mal an die im Winter gezogenen Tomaten - da meine ich, das ist nur schnittfestes Wasser, von Geschmack keine Spur. Und es lassen sich weitere Beispiele finden.

Aus diesen Gründen mutmaße ich, dass auch Ale vera auf Deutschlands Fensterbänken nicht so wirksam sein wird, wie sie könnte. Auf der anderen Seite - schaden kann es wohl nicht.
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 18 Feb, 2010 17:04
Es ist eine Aloe Vera und sie entwickelt hier am Fenster die gleichen Wirkstoffe wie an ihrem natürlichen Standort - nur nicht so hochkonzentriert. Ich hab keine Ahnung ob es sich lohnt Geld und Zeit in die Herstellung von Cremes oder ähnlichem zu stecken. Zur Spontanhilfe bei Verbrennungen und anderem ist sie aber auf jeden Fall geeignet. Einfach ein Blatt abschneiden und über die betroffene Stelle streichen.

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Sammelbestellung "essbare Pflanz...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 1 Sa 30 März, 2013 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 1 Fr 28 Dez, 2012 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 17 Mai, 2013 3:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Top: Sammelbestellung "essbare Pflanz...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 161 Fr 17 Mai, 2013 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
greenschnabel

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 54 Fr 10 Mai, 2013 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Julchen75
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze; "Violette Al...

Silvana1983 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 29 Okt, 2009 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

"Wabbelige Blätter" an der ...

Jass Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 25 März, 2011 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera und "Palme" - was...

snowdog Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 10 März, 2009 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
snowdog
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera "kaputt", warum?

abc123 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 21 März, 2013 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
July

Beachte auch zum Thema "Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu "Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com