wie heißt diese Zimmerpflanze? Ficus lyrata

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
meine Freundin hat mir einen Teil ihrer Pflanze geschenkt, weil mir die so gut gefällt und ich gerne eine Ableger haben wollte. Sie sagte dies wäre eine Feige, aber die haben doch ganz andere Blätter?!
Kennt jemand den Namen dieser Pflanze und kann mir sagen welche Anspruche sie an die Pflege und an den Standort stellt?

Ich habe sie nun schon seit ca. 4 Wochen in einer Glasvase um sie wurzeln zu lassen, es blieben sich bisher aber noch keine Wurzeln... hmmm dauert das so lange? Nun habe ich sie gestern in eine dunkle Vase gestellt, weil es auch Pflanzen gibt die zum wurzeln Dunkelheit brauchen... bin ich da auf dem richtigen Weg?

Vielen dank für eure Hilfe!

blumenfee
unbekannte zimmerpflanze1.jpg
unbekannte zimmerpflanze1.jpg (637.06 KB)
unbekannte zimmerpflanze1.jpg

nightmare

Blüten: 37139

Indigogirl

Das ist, denke ich, ein Ficus lyrata - Geigenkastenficus

Bewurzeln im Wasserglas/Vase sollte eigentlich klappen, aber im Moment ist nicht so die perfekte Zeit dafür. Es ist noch Winter und da haben Pflanzen einfach noch nicht so den Wachstumswillen.
Aber gib ihm noch etwas Zeit. Solange die Blätter gut aussehen, ist alles in Ordnung. Und der Frühling kommt ja hoffentlich bald, dann wurzelt der Steckling auch.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wow, so schnell bekomme ich eine Antwort!!! vielen lieben Dank!!!

Ja, ich freuen mich sehr über diesen "Ableger" und hoffe, daß er sich bei mir wohlfühlen wird.

LG Blumenfee2010
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Gast,

evtl. sind auch die 4 großen Blätter etwas viel.
Wenn man Stecklinge schneidet sollte man nur wenige Blätter dran lassen
und ganz große evtl. etwas einkürzen wg. d. Verdunstung.
Oh ja, und "warme Füße" beschleunigen die Wurzelbildung.

Lg Marion

Blumenfee2010

Hallo Marion, danke für deine Antwort, ich denke meine Freundin hat es gut gemeint mit den vielen Blättern
danke für Deinen Tipp, was beutet den "warme füße" soll sie an einem warmen Plätzchen stehen? Ich hatte auch schon überlegt auf die Fensterbank über der Haizung zustellen, aber das schien mir dann doch nicht so ideal,das könnte den Blättern nicht gut bekommen.

LG Blumenfee2010

angemeldeter Gast

warme füße bedeutet das der topf- und wurzelbereich warm ist. zb in dem die pflanze auf einer warmen unterlage steht.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Genau !

Die Vase steht z.B. auf Kacheln.
Leg mal die Hand da drauf.
Man unterschätzt oft wie kalt die sein können.
Das gilt auch für Fensterbänke im Winter - selbst wenn die Heizung drunter ist.
Oft hilft es schon wenn man den Topf auf eine Styroporplatte stellt.
Das mit den Blättern hatte ich schon oben geschrieben.
Bei kleineren Stecklingen sorgt man deshalb für "gespannte Luft" (Beutel drüber).
Ich persönlich würde von den 4 Blättern wenigstens die beiden großen noch hallbieren.
Die "Geigenfeige" hat ja wirklich sehr große Blätter.
Wenn der Steckling die jetzt ohne Wurzeln nicht alle versorgen kann wird er evtl.
ohnehin noch welche abwerfen.

LG Marion