Aussaaterfolge trotz total verrückter Umstände?

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich bin gerade über einen Bericht hier gestolpert,wo Samen mit Anzuchtssubstrat zum stratifizieren in den Kühlschrank gewandert sind,obwohl es Lichtkeimer sind.Es gab darauf hin eine Meldung das es geklappt hat.Zwar bei anderen Samen,aber das ist ja egal. Nun würde mich mal interessieren,ob andere auch Erfahrungen gemacht haben,mit Aussaaten die völlig unnormal abliefen,wie es immer beschrieben wird.Freue mich über eure Berichte,da ich auch sehr gerne mal verschiedenes aus probiere
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Gürkchen, ich habe auch etwas ...............glaube ich.
Mir sind im ersten Jahr einige meiner Aussaaten wie verrückt geschimmelt (....heute weiß ich auch warum ).
Aus purer Verzweiflung habe ich dann einige Samen einfach mit in andere Töpfe getan und mich um nichts mehr gesorgt und gekümmert. Habe die schon großen Pflanzen gegossen und gepflegt wie immer. Die Samen keimten brav und wuchsen super und nix schimmelte.
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich habe diesen Winter Nashi-Kerne in Küchtenpapier, angefeuchtet und dann in eine Dose in den Kühlschrank . 6°. . Die Dinger sind rucki-zucki noch im Kühlschrank gekeimt. Die gekauften aus dem Supermarkt sogar noch besser als die "Pfälzer".
LG
Ursula

edit:P.S. Gehört der Thread nicht eher in den Stammtisch?

gürkchen

Finde ich echt klasse,warum kann es nicht immer so einfach sein
Jetzt aber mal im Ernst : ich finde die Natur immer wieder faszinierend,denn die läßt sich nicht davon beeinflussen was Leute über Aussaat schreiben,sie macht was sie will und das ist auch gut so
Es sind so viele Pflanzen die schon als ausgestorben galten und die Natur hat sie ,weil der " Mensch " nicht eingreifen konnte ( Gott sei Dank ) trotzdem wieder zum Vorschein gebracht
Also diese Berichte sind nicht als Belustigung gedacht,sodern als kleine "Wunder der Natur "
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von gürkchen
Ich bin gerade über einen Bericht hier gestolpert,wo Samen mit Anzuchtssubstrat zum stratifizieren in den Kühlschrank gewandert sind,obwohl es Lichtkeimer sind.Es gab darauf hin eine Meldung das es geklappt hat.

das ist auch völlig normal, zur Stratifizierung brauchen die Samen kein Licht, erst später zur Keimung, und die findet ja außerhalb des Kühlschrankes statt (normalerweise )
Grüße H.-S.

gürkchen

Mei,das finde ich extrem gut.Ich habe das vorher noch nie gehört,aber wie heißt es so schön...
Probieren geht über Studieren
Weiter so...