Selbst gezogener Feigenkaktus über den Tag total schrumpelig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Selbst gezogener Feigenkaktus über den Tag total schrumpelig

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 07:34 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe vor 2 Monaten mir einen Feigenkaktus aus einen Samen gezogen.
jetzt ist er großen technisch zwar noch nicht groß hat aber die typische Form.
als ich gestern Abend allerdings nach Hause kam war er total zusammen geschrumpft.
worauf hin ich ihn erst einen kräftig gegossen (und habe ihn ins haus geholt da es ja momentan sehr heis ist) habe da er in letzter Zeit 1 Woche kein Wasser gesehen habt
Jetzt wäre meine Frage war das richtig und wenn ja wird er sich erholen.
wenn nein kann ich bin noch anderweitig retten.
15616135911627243007482024318052.jpg
15616135911627243007 … 8052.jpg (4.8 MB)
15616135911627243007482024318052.jpg
so sieht er jetzt nach knapp 12 stunden aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Selbst Gezogener Feigenkaktus über den Tag total Schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 08:17 Uhr  ·  #2
Ein Feigenkaktus braucht ein lockeres, nährstoffarmes, durchlässiges Substrat mit mindestens 30% mineralischem Anteil (z.B. Bims/Lava). Deines sieht nicht danach aus. Hat er überhaupt Wurzeln gebildet oder sind diese wegen dem falschen Substrat weggefault? Ohne Wurzeln wird es schwer Wasser aufzunehmen. Das Sukkulenten schrumpeln, wenn ihre Wasservorräte weniger werden ist ja normal. Man kann ihn ab und an besprühen, aber auch ohne Wurzeln kann er sehr lange überleben. Ich würde ihn nur nicht mehr nach draußen stellen. Stell ihn an ein sonniges Fenster und Pflege ihn normal weiter. Suchmaschine "Pflege Feigenkaktus"

Ist er wirklich nur 2 Monate alt? Solche sind möglicherweise noch nicht an die UV Strahlung gewöhnt und sollten direkte Sonne meiden. Man legt dazu evtl. eine halbtransparente Folie zwischen Fenster und Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Selbst Gezogener Feigenkaktus über den Tag total Schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 08:39 Uhr  ·  #3
Hallo

Die Frage ist tatsächlich: Hat das Kerlchen (ausreichend) Wurzeln? In dem zarten Alter hatte er auf jeden Fall noch nicht die Zeit, um ein grosses Wurzelsystem auszubilden. Und bei dem grossen Topf mit reichlich humosem Substrat herrscht grosse Staunässegefahr.

Ich würde ihn aber auf keinen Fall in die Wohnung holen, sondern draussen im Schatten halten. In der Wohnung fehlt der wichtige UV-Anteil im Licht, und hinter einem sonnigen Fenster kann das Klima übler werden als draussen in der Sonne.

(...) Hmmm, wenn ich’s mir nochmals anschaue... Der Sämling ist umgekippt. Ist etwa schon alles zu spät und der Kleine am Fuss gefault?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Selbst Gezogener Feigenkaktus über den Tag total Schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 09:39 Uhr  ·  #4
wurzeln hat er mittler weilen welche glaube ich
1561620743659235594590201289624.jpg
15616207436592355945 … 9624.jpg (3.39 MB)
1561620743659235594590201289624.jpg
das ist die erde die hängen bleibt wenn ich ihn vorsichtig raus hole Wurzeln sehen tue ich allerdings nicht
1561621095902143204923481241700.jpg
15616210959021432049 … 1700.jpg (4.08 MB)
1561621095902143204923481241700.jpg
die erde
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Selbst Gezogener Feigenkaktus über den Tag total Schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 09:41 Uhr  ·  #5
kann ich dem Kaktus noch irgendwie anders wasser zukommen lassen falls er nicht genug Wurzeln hat
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Selbst Gezogener Feigenkaktus über den Tag total Schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 09:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Hallo

Die Frage ist tatsächlich: Hat das Kerlchen (ausreichend) Wurzeln? In dem zarten Alter hatte er auf jeden Fall noch nicht die Zeit, um ein grosses Wurzelsystem auszubilden. Und bei dem grossen Topf mit reichlich humosem Substrat herrscht grosse Staunässegefahr.

Ich würde ihn aber auf keinen Fall in die Wohnung holen, sondern draussen im Schatten halten. In der Wohnung fehlt der wichtige UV-Anteil im Licht, und hinter einem sonnigen Fenster kann das Klima übler werden als draussen in der Sonne.

(...) Hmmm, wenn ich’s mir nochmals anschaue... Der Sämling ist umgekippt. Ist etwa schon alles zu spät und der Kleine am Fuss gefault?

LG
Vroni


meine Frage wäre noch wie hätte er faulen sollen ich habe ihn ja ewig nicht gegossen

und würde das echt so schnell gehen den wie gesagt gestern früh war er nö h ein gesundes kräftiges kleines kerlchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Selbst Gezogener Feigenkaktus über den Tag total Schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 10:02 Uhr  ·  #7
Entschuldigung für die ganzen Einzel Post ich schiebe hier gerade etwas Panik.

habe ihn jetzt erstmal unter den Schmetterlingevlieder Gestell wo sogar der pflücksalat die momentanen Temperaturen übersteht

umkippen tut er schon immer leicht fixiere ihn deswegen normales weiße mit ein paar Stücken und erde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Selbst Gezogener Feigenkaktus über den Tag total Schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 10:43 Uhr  ·  #8
Du kannst deinen Beiträge auch in einem Zeitfenster noch unter bearbeiten ergänzen. Oben rechts in der Ecke.

Ich kenne mich nicht wirklich aus. Aber du scheinst es eilig zu haben.

gelöscht
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Selbst Gezogener Feigenkaktus über den Tag total Schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 10:48 Uhr  ·  #9
ok danke dann hoffe ich das er bis heute Abend in dem Schatten durchhält
da ich jetzt dummerweise weg musste

und das mit der Erde kann mir ja vielleicht jemand anders noch beantworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Selbst Gezogener Feigenkaktus über den Tag total Schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 10:59 Uhr  ·  #10
Hallo

Ich kann nicht erkennen, ob da Fäulnis ist oder ob der Kleine nur unter Wassermangel leidet. Wenn da Fäulnis ist, sehe ich schwarz und alle Liebesmühe vergebens. Neu aussäen: neues Spiel, neues Glück!
Ob Wurzeln da sind und in welchem Zustand, ist zwischen den Kokosfaser tatsächlich nicht zu erkennen. Spül das Kokos weg. Wenn nichts fault und bei den Wurzeln etwas Gesundes in brauchbarem Umfang zum Vorschein kommt, gibt’s noch Hoffnung. Wenn intakte Wurzelmasse vorhanden ist, dürfte mit ausreichend Giessen und erstmal Vermeiden von grossem Stress (Schattenplatz) gedient sein. Wenn nur sehr wenig Wurzeln da sind, bin ich unsicher. Eine gespannte Atmosphäre könnte grundsätzlich helfen, aber ob das bei den hohen Lufttemperaturen gut kommt … Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung in der Sukkulentenanzucht weiterhelfen.

Unabhängig von alldem: Dass der Kleine in Kokosfasern steht, ist nicht ideal. Es hält Feuchtigkeit. Auch denke ich, ist es umso kritischer, dass die Sprossachse bis zu den Keimblättern mit im Kokossubstrat eingebuddelt war. Die Keimblätter sitzen nicht direkt auf der Erde auf. Wenn Gewebe, welches nicht dafür ausgelegt ist, längere Zeit in Kontakt mit Feuchte und Substrat zu sein (wie z.B. bei einem Baum die Rinde), kann es an dieser Stelle sehr schnell zu Fäulnis kommen. Bei einer Sukkulente kann der offensichtliche Effekt erst ziemlich viel später eintreten, da sie genügsam ist und ja erst noch über Reserven verfügt. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt dann da, dass dies nicht mehr ausreicht und die Pflanze eingeht. Bei einem so zarten Sämling unter den derzeitigen Stressbedingungen kann dies dann sehr schnell gehen.

Falls alles nichts nützt: Nicht verzagen, als Erfahrung ablegen, neu versuchen und Fehler nicht wiederholen!

[edit]Oha, etwas lange getippt … [/edit]

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Selbst Gezogener Feigenkaktus über den Tag total Schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 11:07 Uhr  ·  #11
Hallo

Zitat geschrieben von Schokokis
Wurzel ist da und auch nicht verfault.
Auf dem Foto sind keine Wurzeln zu sehen, es ist die (wahrscheinlich durch wenig Licht übermässig lang geratene) Sprossachse. Vergleiche (links oben): https://www.researchgate.net/p…30days.png

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Selbst Gezogener Feigenkaktus über den Tag total Schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 12:37 Uhr  ·  #12
OK danke. Ich hab den Sporss wohl für eine Pfahlwurzel gehalten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Selbst gezogener Feigenkaktus über den Tag total schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 15:25 Uhr  ·  #13
Also zusammengefasst meint ihr erstmal raus aus der sonne Luftfeuchtigkeit erhöhen erde wechseln wobei mir noch niemand sagen konnte ob das sand Kompst kies gemisch besser ist.

Sehe ich das richtig
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Selbst gezogener Feigenkaktus über den Tag total schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 19:42 Uhr  ·  #14
also Wurzeln hat er ganz feine
habe ihn jetzt mal für ne halbe Stunde Stunde in ein Wasser befüllten Teller gestellt vielleicht erholt er sich ja

wenn nicht habe ich mir gedacht die kein Blätter abzuschneiden und in quasi als Stellung neu zu ziehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Selbst gezogener Feigenkaktus über den Tag total schrump

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 21:52 Uhr  ·  #15
Jetzt falls es irgendjemanden interessiert ein Update erscheint sich langsam zu erholen aller dings nur der Grüne teil die Keimblätter und der Stiel sind immer noch verschrumpelt.
Ich spiele mit dem gedanken ihn übernacht komplett in dem Wasserbad zulassen und dann in trockene erde zu setzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.