|
|
 |
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Pflanzenlampen , mal wieder |
|
|
 |
 |
Passioflora  Azubi

|
 |
vom: Mi 10 Feb, 2010 12:59 |
|
|
Anzeige
Hallol Green-24 Community,
habe mich die letzten Tage durch viele Seiten gelesen und mir ist aufgefallen das ich oft bei euch gelandet bin
Also meine Frage an euch:
Ende letzten Jahres wurde durch meine Familie ein neuer Blumenladen erröffnet und da der Keller sehr gross ist hatte ich ( bin Galabauer ) die idee Setzlinge bzw. ehher schon mini Pflänzchen zu bestellen, und diese hochzuziehen.
Da ich so ca 2,5-3m² abdecken will dachte ich anfangs an Röhren, sind billig und decken viel Fläche ab. Aber nun denke ich die sind wohl ehher zur Zusatzbeleuchtung geeignet, da die Setzlinge ja in 2-3monaten gut heranwachsen sollen. Als zweites bin ich darauf gestoßen das HPS 250 Nav-T zu sehr guten Ergebnissen führen soll, allerdings sind sie in der Anschaffung teuer und ich weiß nicht ob ich dem sehr jungem Laden das aufbrummen kann ;D
Da bleibt mir als letzte Überlegung Energiesparlampen mit einer Reflektorfassung, da ich keine negativen Berichte über sie finden konnte.
Einer der Hauptgründe warum ich zu keiner Entscheidung kommen konnte war, dass mir einfache Angaben über die so wichtig angebriessene max. Entfernung bei sehr guter Ausbeute und der gleichzeitigen Angabe der dabei abgedeckten Fläche fehlten.
Am liebsten würde "E27/15W Megaman" Lampen benutzen so würde ich ca auf 150 - 200 € kommen für 12x ohne Fassung , falls denn 4stk/ m² reichen (bringt denn eine überhaupt genügend dieser faszinierenden Lumen zustande)!?
Ich hoffe ihr könnt mir den Entscheidenden Tipp geben da ich bis vor 4 Tagen noch gar keine Ahnung von Pflanzenlampen hatte und mich bisher nur mit den 1000 kübeln im garten beschäftigt habe
Die geplanten Pflanzen sind hauptsächlich krautig, zB Lobelien, Geranien, Begonien, Petunien, Fuchsien, Sedum etc.
Aber auch Rosen oder Schlitzahörner sollten unter der perfekten Sonne gut gedeihen.
Grüße aus dem Keller 
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Passioflora  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Re: Pflanzenlampen , mal wieder |
|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mi 10 Feb, 2010 14:55 |
Passioflora hat Folgendes geschrieben:
... und da der Keller sehr gross ist hatte ich die idee Setzlinge bzw. eher schon mini Pflänzchen zu bestellen, und diese hochzuziehen.
Die geplanten Pflanzen sind hauptsächlich krautig, zB Lobelien, Geranien, Begonien, Petunien, Fuchsien, Sedum etc. aber auch Rosen oder Schlitzahörner sollten unter der perfekten Sonne gut gedeihen.
Grüße aus dem Keller
|
Hallo, ich glaube nicht, dass du im Keller unter Kunstlicht bei diesen Pflanzenarten wirtschaftlich verkaufsfähige Qualitäten heranziehen kannst.
Grüße H.-S.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
vom: Mi 10 Feb, 2010 15:15 |
hallo
ich persönlich würde davon abstand nehmen
erstens werden die pflanzen, auch mit kunstlicht nicht kräftig genug, wenn du pech hast vergeilen sie trotzdem, wachsen ja zum licht und sind dann für den verkauf nicht mehr geeiget, wer kauft schon vergeilte pflanzen
zweitens, ob sich der stromaufwand (kosten) lohnt, wage ich zu bezweifeln, den einsatz bekommst du nie wieder über den preis rein, damit wärst du nicht mehr konkurenzfähig, du müsstest ja die mehrkosten auf den verkaufspreis schlagen ob sich das dann noch rechnet
ich würde da, mehr auf zubehör setzen, übertöpfe,anzuchtmaterial,substrate, bonsaischalen, guten dünger usw usw, da braucht man nur eine lampe, spart kosten
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|