Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schwerkranke Yucca :( (mit Bild)

Nächstes Thema anzeigen:

Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fischschwanz-Palme wird zusehends gelb

RedHair Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 16:31

Hallo!

Schön bei euch Mitglied zu sein. Ich hab hier schon so oft gelesen auf eurer Seite aber heute habe ich selber ein großes Problem.
Meine Fischschwanz-Palme die ich mir letzten Di gekauft habe wird sehr schnell immer gelber. Abends sehen die Blätter noch ok aus und am nächsten morgen sind sie komplett gelb. Sie ist ca 2 m hoch. Nun schneide ich immer alle gelben Stiele ab, da nicht nur einzelne Blätter sondern immer ganze Stiele mit ihren Blättern betroffen sind. Sie steht hell aber nicht direkt in der Sonne und gießen tue ich sie auch so, dass sie immer feucht aber nie nass ist. Besprühen tue ich sie täglich. Ich habe min 30 Zimmerpflanzen aber diese macht mir solche Probleme. Kann es sein, dass sie zu viel Kälte abbekommen hat? Hoffe ihr helft mir da die Pflanze zusehends immer weniger wird. Danke!

LG; Lisa

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 17:52
Hallo Lisa und Herzlich Willkommen!

Kannst du evtl mal ein Foto hochladen Nachdenken

Hast du die evtl transportiert, als es gefroren hat?

Wo hast du die denn gekauft? Der Fehler (bis auf falscher Transport) kann fast gar nicht bei dir liegen. Vielleicht hatte die vorher schon einen Schaden Anxious

Gelbe Wedel könnten auf Staunässe-obwohl die Fischschwanzpalmen da nicht wirklich empfindlich sind-hindeuten oder aber die hat evtl. Wurzelprobleme.
Nach oben Nach unten

RedHair Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 18:41
Hi Mel!

Danke! Ja der Transport war so bei 5 Grad aber höchstens 2 Min an der kalten Luft. Habe bis jetzt immer meine Pflanzen auch im Winter gekauft und es hat noch keiner was ausgemacht aber das war wohl nur Glück... Kann es sein, dass es ihr im WZ zu warm ist bei 25 Grad? Kann schon sein, dass sie im Geschäft was abbekommen hat, da ich sie aus einem Supermarkt habe. Kann ich sie noch retten? Ich will nicht dass sie ganz eingeht.

Danke!

LG; Lisa

Bild Fischschwanz-Palme wird zusehends gelb - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - BILD0908.JPG - von RedHair
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
496.71 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
BILD0908.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 18:49
In was für Erde steckt die denn? Nachdenken
Nach oben Nach unten

RedHair Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 19:50
Huhu!

Du da kenn ich mich leider nicht so gut aus. Hab dir ein Foto gemacht. Also normale Blumenerde ist es nicht. Ziemlich viele Fasern und eher Humus.

LG!

Bild Fischschwanz-Palme wird zusehends gelb - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - BILD0926.JPG - von RedHair
0
514.73 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
BILD0926.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 19:59
Das sieht aus wie Kokohum Nachdenken

Hast du ein Gesamtfoto von der Pflanze?
Nach oben Nach unten

RedHair Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:53
Hi!

Ja klar hier ein Foto. Habe aber schon einen halben Mülleimer voll mit gelben Blättern entsorgt bitte bedenken. Grade gibt es keine gelben Blätter mehr aber morgen bestimmt wieder etliche...

Danke!

LG

Bild Fischschwanz-Palme wird zusehends gelb - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - BILD0931.JPG - von RedHair
0
905.8 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
BILD0931.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 21:00
Schau mal unter den Topf ob da Wurzeln herausschauen?

Der ist ziemlich klein, vielleicht hat die den Topf total durchwurzelt und hat Probleme alle Wedel zu versorgen Nachdenken
Nach oben Nach unten

turmtobi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 22:02
Sieht mir ziemlich nach Nährstoffmangel aus.Ich denk mal Spurennährelemente fehlen.
Nach oben Nach unten

RedHair Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 11:19
Hi

Übeer nacht sind wieder gelbe Wedel entstanden. Habe jetzt mal gedüngt. Wurzeln kucken keine raus... Ich weiß auch nicht mehr weiter vor allem weil es so schnell geht. Ich hoffe es bleibt noch was von ihr übrig...

LG
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 11:22
Du musst dir unbedingt die Wurzeln ansehen! Zieh die aus dem Topf und knips sie mal Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 11:43
Nachdenken Nachdenken mit was für wasser giesst du denn

kalkhaltiges wasser verträgt sich leider nicht

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/caryota.htm

sie ist zwar ein säufer, aber staunässe in erde bekommt ihr auch nicht
Nach oben Nach unten

RedHair Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 11:48
Hi!

Habs versucht aber das schaffe ich nicht alleine. Muss warten bis mein Mann heimkommt. Die oberen Wurzeln sehen aber schon irgendwie faul aus.

LG
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 11:53
Wenn die so schnell gelbe Blätter bekommt, dann ist das garantiert ein Wurzelschaden Anxious Ich hoffe da lässt sich noch was retten Ich beete
Nach oben Nach unten

RedHair Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 11:56
Hi!

Keine Staunässe wie oben beschrieben. Alle meine Pflanzen bekommen Leitungswasser, bei uns ist es mittelhart. Oder wär dest. Wasser besser? Aber da hab ich nur das aus dem Trockner und ich denk das ist nicht grade gut oder? Ich glaub aber nicht, dass das jetzt vom gießen kommt. Im Supermarkt wurde sie ja auch gegossen und die passen bestimmt nicht auf mit was gegossen wird.

LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Petersilie wird gelb

molzbach Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 Fr 15 Mai, 2009 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Asparagus wird gelb

Kräuterhexe Pflanzen & Botanik 7 Mi 20 Sep, 2006 7:06 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Rasen wird gelb

Benson978 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 12 Aug, 2011 8:04 Letzten Beitrag anzeigen
Blümchen-liebhaber
Keine neuen Beiträge

Palmfarn wird gelb

tom Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 17 März, 2007 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Mageritenbäumchen wird gelb :(((

girlfriend-in-a-coma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 17 Jun, 2007 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Zamioculca wird gelb

andrea9595 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 28 Jan, 2012 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Theo_S
Keine neuen Beiträge

Kokosnuß wird gelb

rheinweib Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 06 Jul, 2008 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss wird gelb

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 21 Nov, 2010 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
zephira
Keine neuen Beiträge

zamioculcas wird gelb

elke30 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mo 03 Nov, 2008 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
my_joe
Keine neuen Beiträge

Zimmerbambus wird gelb

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 04 Dez, 2006 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rosenfreak

Beachte auch zum Thema Fischschwanz-Palme wird zusehends gelb - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Indische Lotusblume (8 Korn)

Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de