welche aloe von las palmas, jetzt überwintern?

kimikaze

Gastbenutzer

kimikaze

Hallo!

ich habe eine aloe von las palmas mitgebracht bekommen, könnt ihr mir sagen welche sorte diese ist?

sie kam mit einem päckchen um die wurzeln, mit ziemlich feuchter, humoser erde darin. was mich sehr gewundert hat, da ich sukkulente eigentlich als trocken/nährstoffarm - bevorzugend kenne..

diese erde haben ich einfach unter kakteenerde und blähton gemischt, das sollte sie vertragen oder?

außerdem: aloen sollen doch von nov-märz winterruhe halten, auf las palmas waren es jetzt nachts nie weniger als 15°C und tags entsprechend wärmer, wie gehe ich denn jetzt mit der aloe und ihrem ersten deutschen winter um, soll ich sie noch kühl ins treppenhaus (ca. 6-10°C) stellen oder in der wohnung (bei ca. 20°C) lassen?

hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe grüße
Kaze
pflanzen jan2010 002.JPG
pflanzen jan2010 002.JPG (585.72 KB)
pflanzen jan2010 002.JPG
pflanzen jan2010 001.JPG
pflanzen jan2010 001.JPG (560.78 KB)
pflanzen jan2010 001.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist wohl Aloe vera, die kommt wahrscheinlich sogar ganz von Natur aus dort vor, da sind sich die Botaniker aber nicht sicher.
Nicht alle Aloe sind Sommerwachser, die, die aus den Winterregengebieten Afrikas kommen (westliche Kapregion, auch Kanaren) machen eigentlich im trockenen Sommer eine Wachstumspause und nutzen den "kühl"-feuchten Winter zum wachsen. Aloe vera lässt sich aber auf unser Klima umstellen, wird im Alter trotzdem immer im Winter blühen.

Stell die Pflanze so sonnig wie möglich, dann kann sie auch wärmer stehen. Im Sommer kann sie dann nach sonnengewöhnung gut im Garten stehen, dort bekommt sie dann einen kompakteren Wuchs und eine rötlichbraune Färbung. Den folgenden Winter reicht dann ein Standort von ca. 5 - 8° C.

Tschüß
Stefan
kimikaze

Gastbenutzer

kimikaze

eine aloe vera, prima! vielen dank dir!