Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Neu! PFLANZEN-ZEITUNG von GREEN24!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Vorheriges Thema anzeigen:

3 von 4 Highlights 2007 und 2008

Nächstes Thema anzeigen:

Eigenkreation Hundemantel ;-)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Epiphytenast-Idee

{stefan} Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 23 Jan, 2010 19:23
Hallo,

mir schwebt im Moment eine Idee im Kopf. Ihr kennt sicher alle diese Moosstäbe oder Kokosstäbe die man in Töpfe steckt um Rankpflanzen daran zu befestigen. Jetzt meine Idee: Man könnte einen Stab benutzen, der aus einem Material besteht, das eine hohe Wasserleitfähigkeit besitzt. Den könnte man in ein Hydrokultursystem stecken, so tief, dass er selbst bei "Minimum"-Nährlösungsstand noch Kontakt zur Nährlösung hat. Der Plan ist jetzt, dass der Stab ständig Wasser aus dem Hydrokultursystem aufnimmt und es über seine gesamte Oberfläche wieder abgibt. Würde das schonmal funktionieren könnte man an diesem Stab einige tropische Rankpflanzen hochranken lassen, die im Hydrokulutrsystem wachsen und dann aufgrund der austretenden Feuchtigkeit aus dem Stab auch noch Haftwurzeln um den Stab bilden. Dann könnte man noch verschieden epiphytische Farne, Trichterbromelien, Tillandsien, Orchideen oder möglicherweise auch Moose an den Stab festbinden. Diese Pflanzen wachsen in ihrer natürlichen Umgebung meistens auf dauerfeuchten Ästen, also ähnlich dem Stab. Außerdem würde um den Stab herum eine erhöhte relative Luftfeuchtigkeit vorherrschen, einmal durch die Wasserverdunstung vom Stab selber, vom Hydrokultursystem und den Pflanzen die darin wachsen und von den Pflanzen die an dem Stab selber wachsen. Würde das funktionieren könnte man eine Menge Pflanzen unterbringen und müsste nicht jede einzeln gießen, sondern einfach nur das Hydrokultursystem. Außerdem wäre es ein idealer Luftbefeuchter, man könnte sehr interessante Pflanzen im Zimmer kultivieren, für die man sonst ein Terrarium bräuchte und zuguter Letzt würde es sehr tropisch und schön aussehen.
Jetzt würd ich gerne von euch wissen, ob ihr glaubt das soetwas funktionieren kann und vorallem aus was für einem Material der Stab sein sollte!?! Es muss natürlich anorganisch sein, sonst kippt die Nährlösung im Hydrokultursystem. Ob das ganze klappt ist natürlich auch von der Länge und dem Durchmesser des Stabes abhängig.
Ich würde mich sehr über Kritik, Anregungen, Tipps usw. freuen!
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 23 Jan, 2010 19:31
http://green-24.de/forum/ftopic53032.html

schau dir das mal an...hier hat Stefan eine schöne Anleitung gegeben Wink ...ich denke das funktioniert nicht nur mit Orchideen Pfeifen
Nach oben Nach unten

{stefan} Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 23 Jan, 2010 20:20
Die Anleitung ist auf jeden Fall interessant, allerdings nicht ganz das wonach ich suche. Ich will eher etwas basteln, wo man viele Pflanzen mit wenig Pflegeaufwand kultivieren kann. Klar, in einen großen Hydrokulturtopf passen schon einige Pflanzen rein, aber ich habe vor etwas außergewöhnliches zu machen. Vielleicht versuch ich es mit einem Stab aus Keramik, wenn es sowas überhaupt gibt. Oder aus Perlit, in der Google-Bildersuche findet man Perlit auch in gepresster Form ("perlite board"), da könnte ich mir viellecht auch einen Stab daraus schnitzen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Eine Idee

Möhrchen Treffpunkt & Stammtisch 11 Mo 17 Sep, 2007 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Kürbis-Idee

Colapflanze Out Of Control & Off Topic & Konserve 3 Fr 23 Jul, 2010 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
inkalilie
Keine neuen Beiträge

Witzige Balkon-Idee

wühlmaus Treffpunkt & Stammtisch 8 Do 22 Feb, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
elfe
Keine neuen Beiträge

Idee zum Entwässern von Erde

munzel Tipps & Tricks 18 Do 06 Sep, 2007 7:20 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

Idee zur Dekoration von Wegen.....

cat Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Mi 30 Aug, 2006 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Habt ihr eine Idee?

Lady Lai Tipps & Tricks 5 Do 09 Aug, 2007 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Lai
Keine neuen Beiträge

Gute Idee zur aufzucht ?

D-H Tipps & Tricks 4 Mo 30 März, 2009 7:39 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Keine neuen Beiträge

Aquarium bepflanzen Idee?

Rose23611 Tipps & Tricks 14 So 17 Jun, 2007 0:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Brauche eine Idee

Möhrchen Out Of Control & Off Topic & Konserve 29 Do 13 Dez, 2007 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

Treibhaus/ Gewächshaus Idee

pünktchen Basteln & Deko & Co. 1 Mo 01 Sep, 2008 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995

Beachte auch zum Thema Epiphytenast-Idee - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Glyfos - Unkraut Entferner 5 L Glyphosat

Original Glyphosat, gute Wirkung, biologisch abbaubar, günstig. Abbildung ähnlic ...
FELCO 6 für kleine Hände - Damenschere

Länge 19,5 cm (210 Gramm), kurze Klinge, leicht aber mit starker Schnittleistung ...
FELCO 621 Astsäge Baumsäge

Blattlänge: 24cm, Gewicht: 307g ähnlich Modell 611, Etui für Rechts- oder Linksh ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed