Wie beschneidet man ein Weihnachtsstern richtig

Pflanzentraum

Ich hab ein Weihnachtsstern der verliert auch ständig seine Blätter sieht auch nicht so toll aus, aber wie beschneide ich ihn bzw. muss ich da beachten

Pflanzentraum

Blüten: 30203

Scrooge

Der Weihnachtsstern sollte hell stehen, und keine extreme Heizungsluft abbekommen. Das Substrat sollte durchlässig sein, und er sollte nicht zu wenig, vor allem aber nicht zuviel Wasser bekommen (immer Finger in die Erde bohren und kontrollieren, ob die Erde schon abgetrocknet ist).

Sind die Haltungsbedingungen gut, und er verliert trotzdem übermäßig viele Blätter, kann das auch daran liegen, daß er für den Handel schnell hochgezüchtet wurde (und mit Blättern, die etwa doppelt so groß sind, wie es be un normal wäre).

Schneiden sollte man den Weihnachtsstern meines Wissens erst im Frühjahr, bevor man in rausstellt und er in die neue Wachstumsphase eintritt.

Pflanzentraum

Ok danke schön für deinen Tipp, aber wie man ihn richtig beschneidet das muss ich ja auch noch wissen damit ich mir das schon merken kann im Frühjahr
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Du schneidest ihn dann einfach auf 1/3 zurück.

Pflanzentraum

Das ist leicht zu schreiben einfach abschneiden verliert er da nicht so viel Wolfsmilch
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Ja einfach abschneiden und dann die Schnittstellen kurz in lauwarmes Wasser tauchen, damit der Milchfluss gestoppt wird. Da aber die Wachstumsphase erst richtig im Frühjahr beginnt, ist zu der Zeit noch nicht zu viel Milchflüssigkeit in den Pflanzenteilen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmm ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den in der Größe noch nicht beschneiden würde
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

ich wollt grad fragen... warum eigentlich überhaupt abschneiden solang nix eingetrockent, faulig an den Ästchen ist?
Weihnachtssterne wachsen in der Natur nicht so gedrungen wie sie hier oft in den Handel kommen, denen werden Stauchungsmittel zugeführt damit so so klein und kompakter bleiben. Ich lass meine wachsen & schnibbel da nicht unnötig dran rum Er verliert auch hin und wieder blättchen, kriegt dann aber oben neue bzw. schiebt auch neue Äste

Pflanzentraum

Naja neue Äste kommen bei mir nicht aber immer wieder Blätter das freut ja sehr.

Ich hatte mal nach gefragt bei einem Florist und der hatte mir erzählt das man die nicht beschneiden sollte weil die verbluten können durch die Wolfsmilch
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich bevorzuge die brutale methode (wenn ich den mal schneide) einfach eine flamme (streicholz oder feuerzeug) kurz dran halten,das stoppt sofort den saftfluss, die einzeln in lauwarmes wasser zu tauchen ist mir zu komplizert , besonders wenn der grösser ist

Pflanzentraum

Ich hab das auch mal gelesen sollte man aber schon vorsichtig sein