Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Frühbeetkasten selber bauen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hainbuchenhecke-Heisterpflanze

AW Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Jan, 2010 18:46

Hallo ich hab da ein Problem.

Für einen Bauantrag muss ich eine Eingrünung vornehmen. Mir wurde gesagt Hainbuche wäre am Problemlosesten.

Was bedeutet Hei.2xv.150-200??????

Also eine normale Hecke mit Pflänzchen darf es wohl nicht sein. Anscheinend mit Heisterpflanzen. Was ist der Unterschied?

Wie weit muss ich die auseinander setzen? Ist ja eine Kostenfrage. Brauche ein paar hundert Meter befürchte ich. Wie hoch werden die wirklich??? Wie weit muss ich vom Zaun weg damit der Nachbar nicht schreit?

Kommen die Dinger auch ohne schnitt und Dünger aus? was kann ich tun dass die Hecke langsam wächst?

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 14 Jan, 2010 19:12
Hab' mal gegoogelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Heister_(Pflanze)
Demnach vermute ich: 2 x verpflanzt, 150 cm bis 200 cm hoch.
Und Sad nein, ohne Schnitt wird's nicht gehen, sonst sind das irgendwann Bäume. Schön große. Über den Abstand zum Nachbarn müßtest Du Dich beim örtlichen "Gartenbauamt" erkundigen. Ich denke, da gibt es zumindest von Land zu Land unterschiedliche Regelungen.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 14 Jan, 2010 19:23
hallo

mittelhochdeutsch= heister = junger Buchenstamm

die bekommt man in dieser höhe, bei einer guten baumschule

Nachdenken ist denn damit die höhe für die erstpflanzung, oder ist damit die endhöhe der späteren hecke, gemeint Nachdenken
Nach oben Nach unten

AW Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 10:25
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Also ich frag nicht auf dem Amt wegen dem Grenzabstand. Wenn ich vom Landratsamt mit angeschlossenem Naturschutzamt verordnet bekomme dann mach ich das so. Und wenn meine 14 Nachbarn zum schreien kommen schick ich die alle dahin.

OK also ein Heister scheint ein am Stamm gezogener Busch zu sein. Jetzt ist die Frage ist die angegebene Höhe die Buschhöhe oder die Stammhöhe?

Ich hab mal bei Ebay geschaut. Hainbuchenpflänzchen für Hecke wurden da 50 Stück angeboten für 10 €, Pflanzabstand wurden 20 cm empfohlen.

Hab auch Heisterpflanzen gefunden. Da gehen die Preise dann pro Stück zwischen 10,00 und 17,00 €. Das sind dann schon andere Dimensionen

Auf jeden Fall gibt es zu viele Beamte in diesem Land.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 10:29
hallo AW

wirst aber wegen dem pflanzabstand zum nachbarn fragen müssen Wink

wenn du, das so pflanzt, das die hecke nicht den vorgeschrieben pflanzabstand zum nachbarn hat, musst du auch wieder für die rückpflanzung sorgen, nichtwissen schützt nicht vor strafe Unterstehe dich
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 11:40
20cm Pflanzabstand ist ja Wohl ein witz, oder Wink . Wenn die Dinger größer werden, dann werden das Bäume Exclamation . Ich plädiere (rein gefühlsmäßig !!) eher für 200cm, also rund 2m. Der Abstand dazwischen soll ja wohl furch Äste zuwachsen. Freu mich
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

athene Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 13:36
Hallo AW,

soll aus den Hainbuchen eine Hecke werden?
Soll die Hecke richtig dicht sein, oder nur locker verpflanzt?
Wenn die Hecke dicht werden soll, dann würde ich sagen, 3-4 Pflanzen pro laufenden Meter.
Hainbuche ist unproblematisch in der Anpflanzung, das ist richtig.
Allerdings solltest Du bedenken, dass eine Hainbuchenhecke mindestens zweimal pro Jahr geschnitten werden sollte.
Damit´s richig gut aussieht eher schon dreimal.
Zumindest braucht das die Hecke bei meinen Eltern so.
Deshalb habe ich in meinem Garten jetzt eine Thujenhecke gepflanzt. Die kommt mit einmal schneiden pro Jahr aus. Und wächst auch gut und schnell...... Aber ist geschmackssache.
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 13:57
Die 150-200 cm sind die Gesamthöhe, für mich hört es sich an als ob du sie in dieser Größe kaufen sollst. Gehölze über zwei Meter müssen mindestens 2m von der grenze weg stehen, unter 2m brauchst du 50 cm Abstand. Von der Stamm Mitte aus gemessen. Am langsamsten wachsen würde Eibe, ist eher dementsprechend auch teurer. Je nach dem wie groß deine Grundstück ist würde ich da eher zur Feldhecke oder Blütenhecke raten, da hast du weniger Aufwand und geringere Kosten. Natürlich nur wenn das aus der Sicht des Amtes als Eingrünung dient.
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 18:51
So nun einmal alles zusammen!

1. wie Rose schon sagte, es ist wichtig, wie weit der Abstand sein muss! Sonst bist du am Ende der Gelackte! Habe so etwas schon häufig in der Praxis miterlebt.

2. Heister sind keine Bäume und werden es auch nicht, wenn man sie nicht lässt! Heister haben seitlich Äste, aber es ist keine Krone vorhanden. Sie sind speziell für z.B. Hecken gedacht. Heister müssen in einem weitern Stand angezogen werden, als "normale" Heckenware, sie werden dadurch von Beginn an kräftiger.

3. Bei Heckenware muss bei 2m niemals ein Abstand von 2m zur Grenze eingehalten werden! Heister haben in der Höhe gerade mal eine Breite von knapp 50cm. Wir reden hier nicht von riesigen Bäumen.

4. Pflanzabstand: bei Heistern in der Größe würde ich von 3 pro Meter ausgehen. Bei Heckenware 4-5 pro Meter bei Größe 80-100

5. kann man so etwa sagen, je günstiger die Heckenware, desto schneller der Wuchs (siehe Vergleich Liguster/ Eibe). Immergrüne Nadelgehölze sollte man sich überlegen, die haben schnell den Charakter von Friedhofseinzäunung. Eine Bunte Blütenhecke mit verschiedenen heimischen Sträuchern ist eine Alternative, aber auch nicht gerade sehr pflegeextensiv.

LG
Nach oben Nach unten

AW Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 20 Jan, 2010 11:41
Vielen Dank erstmal wie ihr euch alle so bemüht. Viele Denkanstöße bringen schon weiter.

Ich hab gegoogelt und folgendes gefunden:

Zitat:

Der erforderliche Grenzabstand richtet sich nach der Höhe des Gewächses. Der Abstand ist die kürzeste Verbindung zur Grenze. Er wird gemessen: bei Bäumen von der Mitte des Stammes; bei Sträuchern und Hecken von der Mitte des am nächsten an der Grenze stehenden Triebes. Maßgebend ist immer die Stelle, an welcher der Stamm oder Trieb aus dem Boden tritt. Verzweigungen über der Erde bleiben ebenso unberücksichtigt wie eine eventuelle Neigung des Stammes oder Triebes zur Grenze hin.

Das ist wohl der Grund weshalb Heisterpflanzen gefordert werden.

§§ 43 - 54, 74 AGBGB - Nachbarrechtsgesetz Bayern

Zitat:

Art. 47 Grenzabstand von Pflanzen
(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann verlangen, dass auf einem Nachbargrundstück nicht Bäume, Sträucher oder Hecken, Weinstöcke oder Hopfenstöcke in einer geringeren Entfernung als 0,50 m oder, falls sie über 2 m hoch sind, in einer geringeren Entfernung als 2 m von der Grenze seines Grundstücks gehalten werden.

Art. 48 Grenzabstand bei landwirtschaftlichen Grundstücken

(1) Gegenüber einem landwirtschaftlich genutzten Grundstück, dessen wirtschaftliche Bestimmung durch Schmälerung des Sonnenlichts erheblich beeinträchtigt werden würde, ist mit Bäumen von mehr als 2 m Höhe ein Abstand von 4 m einzuhalten.

Art. 50 Ausnahmen vorn Grenzabstand
(1) 1Art. 47 und 48 sind nicht auf Gewächse anzuwenden, die sich hinter einer Mauer oder einer sonstigen dichten Einfriedung befinden und diese nicht oder nicht erheblich überragen. 2Sie gelten ferner nicht für Bepflanzungen, die längs einer öffentlichen Straße oder auf einem öffentlichen Platz gehalten werden, sowie für Bepflanzungen, die zum Uferschutz, zum Schutz von Abhängen oder Böschungen oder zum Schutz einer Eisenbahn dienen.

OK das greift hier nicht

Zitat:

Öffentlich-rechtliche Bebauungspläne oder straßenrechtliche Bestimmungen können, nähere Regelungen über die Bepflanzung von Grundstücken treffen. Ist ein Baum durch eine gemeindliche Baumschutzverordnung geschützt, so treten die Vorschriften über den Grenzabstand zurück. Zur Fällung oder Veränderung des Baumes eine Ausnahmegenehmigung erforderlich (Bäume / Baumschutz).

Also die Vorschrifen vom Amt machen den Nachbarn rechtelos Nachdenken Aetsch nur gut dass ich da nicht Nachbar bin

Zitat:

(2) Art. 48 Abs. 1 gilt auch nicht für Stein- und Kernobstbäume sowie Bäume, die sich in einem Hofraum oder einem Hausgarten befinden.

Sind die Grenzabstände wirklich egal? Ich kann und wills nicht glauben.

Eine sog. "Hecke" darf es nicht werden. "Heckenschnittverbot" (Quadratisch, praktisch, gut...) Das LA Cham fordert im Internet eine zweireihige Bepflanzung, Reihenabstand 1 m, Baumabstand 1,50 m auf Lücke gesetzt mit Heistern. Aber nicht vollflächig sondern als Gruppen

d'oh! d'oh! d'oh! und nu????????????

Anmerkung der Moderation:
Bitte unbedingt um die korrekten Quellenangaben ergänzen!!!
Und Zitate immer als solche kennzeichnen! -> Urheberrecht!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 20 Jan, 2010 11:59
Nachdenken Nachdenken bist du sicher, soweit ich weiss, gilt die baumschutzverordnung auch für bäume die vor jahren schon mal auf privatem gelände gepflanzt wurden( und gross gewachsen sind, gefällt werden sollen) ist jedenfalls in schleswig-holstein so

ich würde mich ganz genau mal beim LA erkundigen was sie da hingepflanzt haben wollen und mir das schriftlich geben lassen was/wie/wo/abstand zum nachbarn), dann bist du auf der sicheren seite

und wieso heckenschnittverbot, ist das gründstück im naturschutzgebiet Frage
Nach oben Nach unten

Re: Hainbuchenhecke-Heisterpflanze

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 20 Jan, 2010 12:18
Entschuldigung, aber ich fange noch mal vorne an:
AW hat Folgendes geschrieben:

Für einen Bauantrag muss ich eine Eingrünung vornehmen. Hier braucht man die Information, ob ein Gebäude oder ein Grundstück einzugrünen ist.

Was bedeutet Hei.2xv.150-200? Sträucher eines gewissen Alters und einer gewissen Größe ohne besondere Erziehungsmaßnahmen, also z. B. keine Stammerziehung

Wie weit muss ich die auseinander setzen? Ist ja eine Kostenfrage. Brauche ein paar hundert Meter befürchte ich. Wie hoch werden die wirklich??? Wie weit muss ich vom Zaun weg damit der Nachbar nicht schreit? Das hängt ganz davon ab, welche Arten man ausssucht, das wiederum hängt von der durch die Pflanzung erfolgten Absicht ab, siehe 1. Punkt oben. Also erstmal das Vorhaben beschreiben und die genauen Auflagen (z. B. Artenliste) zur Pflanzung mitteilen.

Kommen die Dinger auch ohne schnitt und Dünger aus? Wenn die Arten dem Standort entsprechend ausgewählt wurden und es eine "freiwachsende" Hecke werden soll: ja
was kann ich tun dass die Hecke langsam wächst? entsprechende Pflanzenarten auswählen Hainbuche wäre in dieser Hinsicht schon mal ungeeinget

Du solltest also mal etwas genauer beschreiben was "die" wollen und was du willst oder mußt.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 20 Jan, 2010 20:32
ich als nicht-garten-besitzer mische mich ungern ein, wenn ich mich irgendwo nicht so auskenn, aber meine eltern haben eine hainbuchenhecke, gepflanzt vor mehreren jahrzehnten von meinen großeltern. diese hecke bringt meine eltern alljährlich zur verzweiflung, weil die ziemlich schnell wächst und die äste sehr schnell sehr hart und dick werden, richtig harte arbeit beim schneiden...meine oma mußte den gärtner kommen lassen zum schneiden und meine eltern plagen sich jetzt mit dem schnitt... Nachdenken zum anschauen ist sie toll, hat mir immer schon gefallen, aber die pflege ist eher die hölle HaHaHa
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 20 Jan, 2010 20:51
Warten wir mal ab, was der Fragesteller noch schreibt, ich habe dass Gefühl dass es hier möglicherweise nicht um eine Hecke im gärtnerischen Sinn geht sondern um eine Ausgleichsmaßnahme nach Eingriffsrecht B-Plan oder Baugenehmigung.
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 21 Jan, 2010 1:39
Hallo,
wenns ne Ausgleichsmaßnahme sein soll, wundert mich, dass Hainbuche als Heister vorgeschrieben sein soll Shocked

Wenns nicht geschnitten werden soll kommen nur freiwachsende Hecken aus Feldgehölzen infrage - also Abstand zum Nachbarn mindestens 2m, da alle freiwachsenden Hecken ÜBER 2m hoch werden.

Ein Feldgehölz, welches nicht in den Himmel wächst, pflegeleicht ist, auch mal rabiaten Schnitt gut verträgt und günstig in der Anschaffung ist, ist Cornus sanguinea, Maximalhöhe 3-5m, kann auf den Stock gesetzt werden und ist als wurzelnackte Pflanzware sehr günstig.....hab damit 120m unseres Grundstücks umpflanzt HaHaHa

Hasel, Feldahorn werden deutlich höher, Feldahorn kann zum Baum auswachsen, haben einen im Garten, Schlehe macht Ausläufer, Cornus mas wächst ziemlich langsam, wird aber auch 6m hoch...........Liguster wird auch nur 3-4m hoch, wächst langsamer - wär vielleicht noch ne weitere Möglichkeit hier!

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke

Corinna4 Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Mi 27 Mai, 2009 8:42 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke

ursus Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 07 Nov, 2011 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke verpflanzen

lanius Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Di 19 Jun, 2007 7:28 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke umpflanzen

Melchior Pflanzen & Botanik 2 Mi 30 Jul, 2008 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke oder Liguster?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 28 März, 2010 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke düngen? Wenn ja wie?

el_largo Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 17 Sep, 2009 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Asteroma carpini in der Hainbuchenhecke

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 08 Aug, 2007 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Sachsensternchen
Keine neuen Beiträge

wieder eine Hainbuchenhecke umpflanzen

gk Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 21 März, 2010 8:06 Letzten Beitrag anzeigen
gk
Keine neuen Beiträge

Zu viel Streusalz! Hainbuchenhecke ge...

tveit Gartenplanung & Gartengestaltung 8 So 14 Nov, 2010 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke - der richtige Schnit...

el_largo Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 07 Jun, 2008 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Junie

Beachte auch zum Thema Hainbuchenhecke-Heisterpflanze - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Leopardenblume (20 Korn)

Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
NPK Dünger PROFI LINIE Mischungen 250ml

Bitte wählen Sie die Zusammensetzung des PROFI LINIE Flüssigdünge ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de