Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Kirschzweige sterben ab

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Cyperus Papyrus

otto
Gast

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 16:16
Anzeige

Hallo mein Papyrus Cyperus ist am eingehen,habe alle zwei Tage gegossen das er gut feucht ist hat jetzt vertrocknete Blätter.Was mach ich

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 16:35
hallo

kannst du bitte mal ein foto zeigen-pflanze -topf

und mal genauer beschreiben wie und mit was du giesst Wink
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 19:48
bitte auch mal nach Spinnmilben Ausschau halten !!!
Da kann die Pflanze sonst gut ernährt sein und es vertrocknen trotzdem die Blätter

falls du ein scharfes Foto in hoher Auflösung von den befallenen Blättern machen kannst, wäre es gut

aber max. 2000x2000 pixel, sonst gehts nicht
hier steht noch mal alles drin
http://green-24.de/forum/ftopic17561.html
Nach oben Nach unten

Spinnmilben richten gerade meine beiden CP zugrunde...

ronfruehling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Sep, 2011 13:36
Hallo,
langsam gehen mir die Bekämpfungsmittel aus und meine Hoffnung auf Rettung sinkt auch, daher habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet & hoffe auf Hilfe.
Ich habe 2 kräftige Cyperus Papyrus, einen selbst aus Samen gezogenen, 1,50m hohen und einen kleinwüchsigen, 70cm hohen Cyperus Papyrus. Vor meinem 14tägigen Urlaub (leider war ich gezwungen, beide Planzen vom Balkon in´s Zimmer zu verfrachten, sie wurden regelmäßig von einer Bekannten gegossen) machten sich erste Gespinnste am Kleinen bemerkbar. Ich habe darauf hin mit dem systemisch wirkenden BAYER Lizetan den Kleinen intensiv und den Großen präventiv ("leicht") behandelt, also von Blattunter- und Oberseiten eingesprüht, allerdings draußen, da ging sicher viel einfach nur "in die Luft". Nach meinem Urlaub bin ich fast erschrocken. Die Pflanzen wurden sehr gut gegossen, der kleine war jedoch zu 50% der Wedellänge jeweils braun & zugesponnen, am Großen waren Gespinnst nur in den Wedelschöpfen sichtbar (ca. 2...3cm Radius). Also den Kleinen nach Schutz des Bodens mit Folie gut, lange und stark mit Kaltem Wasser in der Dusche abgebraust. Den nächsten Tag ging´s in den Baumarkt, Pflanzenabteilung. Da mein Lizetan komplett aufgebraucht war, musste Nachschub her. Die Verkäuferin in der Pflanzenabteilung riet mir zu einem ölhaltigen Präparat. Da brauchte ich gar nichts zu kaufen, da ich von Neudorff noch Spruzit und Raptol (Rapsöl und Pyrethrum) besitze. Das soll man zwecks besserer Wirksamkeit bei kühleren Temperaturen anwenden. Also abends nach Sonnenuntergang raus auf den Balkon, und sowohl den Kleinen als auch den Großen (nach Schütteln der Raptol-Sprayflasche) intensiv an Blattunter- und Oberseiten rundherum eingenebelt. Jetzt stelle ich 4 Tage nach Behandlung fest, dass sich am Großen immer noch geschätzte 100 Exemplare der kleinen weißen Spinnentiere vergnügen.
Ich benötige unbedingt Tips, was kann ich tun ? heule gleich
Hier noch einmal die Behandlungshistorie:

18.08.11 kleiner & großer CP BAYER Lizetan Spray
(Standort großes Südwestfenster innen wg. Unwetterschutz bei gekipptem Fenster, 14 Tage)
31.08.11 kleinen CP in Dusche mit starkem Kaltwasserstrahl abgebraust
(Standort Südwestbalkon draußen)
31.08.11 kleiner & großer CP NEUDORFF Raptol Spray

Vielen Dank & Gruß
Ronny
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Sep, 2011 20:41
Lizetanspray --- wer nichts anderes hat - ok
ich würde lieber dieses hier nehmen, da es speziell gegen diese unliebsamen Viecher wirkt
http://www.green24.de/gegen-insekte....rei-kanemite-sc-30ml.html

lies das hier mal durch
http://green-24.de/forum/ftopic70664.html
da steht alles darüber drin
Nach oben Nach unten

Spinnmilbenfrei

ronfruehling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 23:15
Hallo,
kurze Rückmeldung zu meinen 2 Papierstauden: es geht ihnen blendend. Insbesondere der kleinwüchsige zeigt bereits >10 Neutriebe, die durch die Erde durchstoßen und zwischen 1 und 10cm hoch sind. Geholfen hat die 1malige Sprühbehandlung mit Spinnmilbenfrei von REYAB (Wirkstoff: Acequinocyl) Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es ...

Mel Pflanzen & Botanik 12 Mi 10 Jun, 2009 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) verm...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 02 Feb, 2012 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Hargrand
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Cyperus papyrus - Papyrus - Cyperaceae

Elfensusi Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 04 Aug, 2007 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Cyperus Papyrus

Sigi545 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 24 Aug, 2009 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Cyperus Papyrus

Romana Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 25 Jul, 2010 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Romana
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Cyperus papyrus gesucht

Bianca1980 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Fr 24 Feb, 2012 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Bianca1980
Keine neuen Beiträge

Cyperus papyrus - Ägyptische Papyruss...

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Cyperus Papyrus Samen wie verteilen?

Ecki75 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 21 Okt, 2010 6:31 Letzten Beitrag anzeigen
Ecki75
Keine neuen Beiträge

Papyrus oder Zypergras? Cyperus alter...

DG Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 23 Dez, 2008 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

Eine Cyperus, aber welche? Cyperus er...

Pompesel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 17 Dez, 2007 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Cyperus Papyrus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012