Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Kaki

Nächstes Thema anzeigen:

Kräuterzucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe

Natalie
Gast

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:11
Anzeige

Hallo ihr lieben,
ich habe vor kurzem eine kleine Aloe Vera bekommen und dachte mir das ich sie ja einmal gießen könnte und so n paar Tropfen wohl keinen großen schaden anrichten könnten, naja falsch gedacht...sie knickt jetzt ob ab und der Stamm ist allgemein von Anfang an sehr dünn gewesen ok ich korrigiere ich habe sie grade noch einmal angeschaut und wollte sie fotografieren und euch zeigen und dabei sind die obersten 7 blätter einach abgefallen jetzt ist es nur noch ein Stamm und ein normales Blatt und ein kaputtes.

was soll ich jetzt machen? kann ich die blätter die abgefallen sind noch in erde tun und Anmwurzeln lassen oder soll ich die pflanze( oder das was davon übrig ist) in der erde lassen oder kann ich das wegwerfen weil es eh nichts bringt???

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:14
hallo natalie

da ist ein foto dringend notwendig Wink

http://green-24.de/forum/ftopic17561.html&highlight=#174294
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:21
Hier noch ein paar Bilder

Bild Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - P1010600.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
178.38 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
P1010600.jpg
Beschreibung:

Bild Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - P1010599.jpg - von Gast
0
175.49 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
P1010599.jpg
Beschreibung:

Bild Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - P1010596.jpg - von Gast
0
153.4 KB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
P1010596.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:25
Hallo Natalie !
Das ist keine Aloe vera sondern eine Aloe arborescens (Tintenfischaloe).
Das abgebrochene würde ich neu bewurzeln (einfach in Substrat setzen) und mit dem Rest:
ist die erde denn feucht ? Ist der Stamm matschig ?
Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Natalie
Gast

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:32
Hallo Sukkulenten-Tante,
die erde ist glaub ich schon ein bisschen feucht ich denke auch ein bisschen zu feucht für aloe verhältnisse aber der Stamm ist nicht matschig est bei den beiden oberen blättern wirds matschig...!

kann ich da normale setzlingerde nehmen zum wiederbewurzlen der Blätter???

und danke schon mal für die erstens tips!!!
sehr lieb
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:36
hallo

hier steht wie man die wieder zum bewurzeln kriegt Wink

http://www.zimmerpflanzenlexikon.in....&modus=2&letter=A

Ich beete drück dir die daumen
Nach oben Nach unten

Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:39
Hallo Natalie !

Also das was matschig ist wird nix mehr -leider.
Wenn die Erde zu feuch ist und schon etwas muffig riecht, würde ich sie rausnehmen und in neue trockene Erde pflanzen (Blumenerde/Seramis/Kies Gemisch) und das matschig oben abschneiden. Dann bleibt erstmal nur Hoffen und Tee trinken ... Ich beete
Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Natalie
Gast

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:48
an sandra,

muffig riecht sie nicht ich hab jetzt noch die obern 2 blätter abgeschnitten und hoffe jetzt einfach mal das die noch mal austreibt irgendwo...

und dann hab ich noch ne frage zu den abgefallenen blättern soll ich die dann so abschneiden dass man an der schnittstelle das gel sieht und dann in erde stecken und wie tief oder sollt ich sie so vie sie abgefallen ist einfach in einen topf stecken???
Nach oben Nach unten

Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:53
Also, wenn das abgefallene nicht matschig ist unten, würde ich sie einfach in die Erde stecken und abwarten...
Nach oben Nach unten

Natalie
Gast

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:57
ok dankeschön und eine letze frage habe ich noch!!!

die erde in die ich sie jetzt reinstecke soll ich die eher feucht oder eher trocken halten???
Nach oben Nach unten

Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 17:00
eher trocken, da sie ja jetzt nur noch einen stiel und keine Blätter mehr hat, hat sie auch nix was Wasser verbraucht. Also immer mal ein bischen besprühen, aber erst wenn die Erde wieder richtig trocken ist-ich drück Dir die Daumen !!
Nach oben Nach unten

Natalie
Gast

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 17:07
vielen lieben dank noch mal für alles !!!

ich melde mich wies mit den guten aloes ausgegangen ist...!
Nach oben Nach unten

Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 17:10
Sehr gerne-drück Dir die Daumen-Winter ist einfach blöd für Sukkulenten-find ich...
Im Sommer dann nach Gewöhnung nach draußen stellen !
Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera bei wie viel Grad überwintern?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 09 Jan, 2007 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Nina
Keine neuen Beiträge

Dickblatt zu viel gegossen

lif Pflanzen & Botanik 18 Mi 22 Aug, 2007 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Frauenschuh zu viel gegossen

Skahexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 22 Jun, 2008 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Tulpe
Keine neuen Beiträge

Aloe vera ist abgeknickt...Hilfe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 20 Feb, 2009 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
zuckerschneckchen
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei jungen Aloe Vera

20maam20 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 22 Apr, 2012 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

HILFE !!! Die Aloe Vera Pfanze STIRBT

flosar Pflanzen & Botanik 2 Fr 18 Jul, 2008 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Lupine
Keine neuen Beiträge

Hilfe!! Aloe vera hat braune Flecken

biene_summ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 26 Jan, 2010 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe!! Aloe vera rollt Blätter ein

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 13 März, 2010 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

Natucki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Sa 11 Jul, 2009 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Natucki
Keine neuen Beiträge

Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wi...

zodi81 Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Do 06 Aug, 2009 0:11 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire

Beachte auch zum Thema Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com