Danke schön für diesen neuen Thread - auf dass hier auch im nächsten Jahr fleißig gepostet wird
..Das hier sind meine Winterharten, hab sie erst dieses Jahr im Sommer gekauft und in den Balkonkasten eingepflanzt.. Tja, und kurz vor Weihnachten war es soweit, dass sie das erste mal (kurzzeitig) komplett eingeschneit waren.
Wünsche Euch allen & euren Stachlern ein gutes neues Jahr 2010
allen zusammen ein gesundes neues. 2010 heißt für mich ca. 10 Sorten Kakteen auszusäen. Wann sollte ich sie im ZGH aussäen? Geht zur Aussaat Anzuchterde, oder ein spez. Substrat?
Nimm am besten rein minneralisches Substrat zur Aussaat. Habe gesehen, das du gar nicht weit von Kakteen Haage wegwohnst 64 km da bekommst du bestimmt was du brauchst, oder noch mehr
@ Lilith, die Winterharten Kakteen müssen im Winter, das heißt genau genommen schon ab spätestens Anfang Oktober, trocken stehen - weil wenn die zuviel Wasser in sich haben und es friert wird das die Pflanzen umbringen.
Hab ich selbst schon erlebt - zeither kommen die jedes Jahr spätestens im Oktober an einen Platz wo´s net hinregnet und die Pflanzen trocknen können sowie die Wasservoräte abbauen können. Das klappt bei mir seit drei Jahren ganz gut.
Ich bin auch grad am überlagen mir mal ein paar Kakteen zu besorgen.
Fände es aber schön, wenn sie nicht einfach nur auf der Fensterbank rumstehen würden, sondern vielleicht dekorativ in einem Terrarium oder so. Würde mir hier gerne ein paar Anregungen holen, also vielleicht könntet ihr hier ja mal ein paar Bilder zeigen wie/wo eure Kakteen so stehen. (Ich find die Bilder von einzelnen Kakteen auch sehr schön, aber alle zusammen wären ja auch was )
Auch in einem Terrarium? Oder habt ihr noch andere Ideen?
In ein Terrarium/Aquarium würde ich nie Kakteen pflanzen!
Das Wasser kann nicht ablaufen, Licht kommt nur mangelhaft zu den Pflanzen, selbst wenn sie draußen stehen. Das Terrariumsglas ist meines Wissens nicht UV-durchlässig.
Was ich empfehlen kann, Balkonkästen, Terrakotakästen usw mit Kakteen bepflanzen, aber auch hier sollte darauf geachtet werden, welche Gattungen zusammengepflanzt werden.
Ebenso auf das Substrat musst du achten, bitte keine Kakteenerde aus dem Bauhaus, sondern lieber Kakteenerde selber mischen!
Hier mal ein paar Links, von mir zusammengeschrieben:
Was ich empfehlen kann, Balkonkästen, Terrakotakästen usw mit Kakteen bepflanzen, aber auch hier sollte darauf geachtet werden, welche Gattungen zusammengepflanzt werden. wo finde ich denn, welche zusammenpassen?
Ebenso auf das Substrat musst du achten, gehen auch zerklopfte Tuffsteine?
Beachte auch zum Thema Kakteenstammtisch - ohne andere Sukkulenten 2010 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bio-Dünger Pellets aus Pferdedung 4 kg
NPK - Geruchsarme Pellets mit Depotwirkung für bis zu 6 Monate ohne Überdüngungs ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml
Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)
Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Pfauenstrauch (10 Korn)
Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Mavras (5 Korn)
Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)
Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...