Phalaenopsis hat seltsame Blattstellen

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Frohe Weihnachten zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir bei einem kleinen Problemchen helfen.
Seit letztem Frühjahr beobachte ich eine seltsame Blattveränderung an meiner Phalaenopsis. Ich kann mir nicht erklären, woher das kommen soll. Sonnenbrand schließe ich aus, da sonst die anderen Blätter, die in die gleiche Richtung wachsen ebenso aussehen müssten. Ist es ein Pilz oder etwas anderes?
Ende April 09:

Seit Herbst 09 sieht das ganze so aus:
Die hellen und die schwarzen Stellen fühlen sic trocken und tot an. Alles andere (abgesehen von den deutlich spürbaren Rillen) wie ein gesundes Blatt

ohne Blitz:

Es ist jetzt nicht so, dass ich mir um meine Pflanze Sorgen mache- sie hat einen BT geschoben und wird in den nächsten paar Tagen die erste Knospe öffnen- auch macht sie fleißig gesunde Wurzeln. Aber mich würde doch mal stark interessieren, was da passiert ist, nachdem ich immer darauf angesprochen werde, warum das eine Blatt so hässlich aussieht. Könnte ich das einfach entfernen oder ist das keine gute Idee?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe
July

July

Ohje, tut mir leid- ich hab zwar gesucht wie blöd, aber jetzt gerade erst gesehen, dass es ähnliche Threads gibt. Sorry, bitte nicht darauf antworten- ich hab's einfach nicht gesehen
Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, die ähnlichen Beiträge erscheinen ja leider erst, wenn man seinen eigenen Beitrag schon abgeschickt hat.

Lies Dich da mal durch, und wenn Du doch noch Fragen hast, kannst Du die ja hier posten.

July

Danke, hab die Beiträge durchgelesen und mich dafür entschieden, es für Bakterienbrand zu halten und die Orchidee von ihren infizierten Blättern zu befreien. Die kämpft ja jetzt schon ein dreiviertel Jahr erfolglos gegen an
Jetzt kann sie all ihre Energie wieder in schöne Blüten stecken
LG