Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Meine "Babies"! Passifragen

Nächstes Thema anzeigen:

Madagaskarpflaume - Aussaathinweise?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Granatapfel im Winter aussäen?

Exotikblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Dez, 2009 14:57

Hey

Ich habe von jemandem aus dem Urlaub einen Granatapfel bekommen.
Er ist sehr groß (größer wie eine Orange aber kleiner wie eine Pomelo). Im Supermarkt sind die viel kleiner.
Da mir Granatäpfel nicht schmecken, weil dort hauptsächlich nur Kerne drin sind, habe ich gedacht ich könnte sie ja aussäen.
Ich habe aber gelesen, dass Pflanzen, wenn man sie im Winter aussät vergeilen.
Kann ich die Kerne bis zum Frühjahr irgendwo lagern oder keimen sie dann nicht mehr.
Was könnte ich tun, damit sie nicht vergeilen ? Und wie pflanzt ihr die eigentlich ein? ( Welche Erde, vorquellen lassen...)

Danke und viele Grüße
Exotikblümchen Smile

Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Dez, 2009 15:28
Ich bin mir bezüglich der Keimfähigkeit nicht sicher, aber ich denke bis März dürfte das gehen.
Falls du sie jedoch gleich ausäen willst, dann solltest du unbedingt eine Pflanzenlampe verwenden, da das Tageslicht nicht ausreicht.

Zur Aussaat an sich: Du kannst die Samen einen Tag in lauwarmem Wasser vorquellen und dann auf (Lichtkeimer!) Kokohum säen. Nie austrocknen lassen und dann dürfte schon nach 1-2 Wochen eine große Menge an Samen keimen. Also überleg dir gut wieviele du aussäest, bei mir lag die Keimqoute bei nahezu 100 Prozent.

Eine Idee wäre natürlich ein paar der Samen jetzt und einige später zu säen, dann wirst du erstens feststellen, ob die Keimfähigkeit nachlässt und zweitens bei erfolgreicher späteren Aussaat deutliche Wachstumsunterschiede feststellen.
Nach oben Nach unten

Exotikblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Dez, 2009 16:09
Das ist eine gute Idee so versuche ich es mal. Ich habe allerdings keine Pflanzenlampe. Aber vielleicht klappt es ja an einem Südfenster. Was meinst du (ihr)?
Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Dez, 2009 16:56
Hab grad ma geschaut, ich hatte Ende Februar ausgesät, standen am Süd-West-Fenster und die waren alle etwas vergeilt.

Aber versuchen kannst du es ja. Ich hab die Pflänzchen einfach später beim Pikieren tiefer in die Erde gesetzt und dann ging das auch.

Als Hilfe kannst du dir ja mal diesen Frätt hier durchlesen, vielleicht findest da noch ein paar Tipps.
Nach oben Nach unten

Sorenja Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 27 Feb, 2010 14:47
Also ich hab mir mal Zwerg - Granatapfelsamen gekauft und versuch aufzuziehen... die samen sind bei mir überhaupt nicht gekeimt Nachdenken hatte sie eh oben auf gesät als Lichtkeimer...
wisst ihr ob man die auch vor dem Quellen anfeilen kann?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Granatapfel

kleine Hexe Pflanzen & Botanik 4 Sa 04 Okt, 2008 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Granatapfel

Pflanzenzüchter New GREENeration 5 Di 31 Aug, 2010 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenzüchter
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

granatapfel

Alex101 Pflanzen & Botanik 1 So 17 Okt, 2010 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Granatapfel

Möhrchen Samen & Anzucht & Vermehrung 22 Mi 10 März, 2010 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
akima86
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

!!!granatapfel!!!

Eser Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 03 Nov, 2009 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Granatapfel

Klara Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 Di 24 Feb, 2009 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Kleeblatt
Keine neuen Beiträge

Granatapfel

sybille1987 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 10 Aug, 2010 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Granatapfel

antho Samen & Anzucht & Vermehrung 21 Do 20 Jan, 2011 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Kiki85
Keine neuen Beiträge

Granatapfel

Tabitha Pflanzen & Botanik 4 Mo 14 Sep, 2009 8:23 Letzten Beitrag anzeigen
Tabitha
Keine neuen Beiträge

granatapfel unfall

Eser New GREENeration 12 Sa 21 Nov, 2009 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Granatapfel im Winter aussäen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de