Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was sind das für zwei Pflanzen????

Nächstes Thema anzeigen:

Ist das eine Art Aeonium?????

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ?

Rayne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Nov, 2009 19:18
Anzeige

Hallo Smile

Da meine Papaya-Keimlinge bei den schlechten Lichtverhältnissen (selbst am Fenster) doch ziemlich zu spargeln beginnen, musste künstliches Licht her.

Habe mir heute im Baumarkt eine Leuchtstoffröhre (Typ 840) gekauft und bereits montiert (siehe Fotos). Typ 840 soll wohl dem Tageslicht sehr nahe kommen und daher geeignet sein. Stimmt das?

Was meint ihr zum Abstand der Lampe zu den Pflanzen? Ist der Abstand zu groß/zu gering?

Profitieren auch die Pflanzen am Rand des Leuchtkegels vom Licht, oder ist es da bereits zu schwach? In Wirklichkeit erscheint das Licht noch etwas heller, als auf den Fotos.

Wie viele Stunden sollten die Pflanzen optimalerweise pro Tag beleuchtet werden? Brauchen sie eine Art Ruhephase?

Puhh, viele Fragen Wink Bin für jede Antwort dankbar! Smile

Anzeige

Bild Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ? - Pflanzen & Botanik -  - Pflanzenlampe1.JPG - von Rayne
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
133.27 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
Pflanzenlampe1.JPG
Beschreibung:

Bild Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ? - Pflanzen & Botanik -  - Pflanzenlampe2.JPG - von Rayne
0
103.19 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
Pflanzenlampe2.JPG
Beschreibung:

Bild Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ? - Pflanzen & Botanik -  - Pflanzenlampe3.JPG - von Rayne
0
130.28 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
Pflanzenlampe3.JPG
Beschreibung:

Bild Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ? - Pflanzen & Botanik -  - Pflanzenlampe4.JPG - von Rayne
0
112.97 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
Pflanzenlampe4.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 27 Nov, 2009 20:02
Die Lampe ist gut, auch der Abstand. Um so näher, desto besser die Lichtausbeute. Die Pflanzen an den Seiten bekommen allerdings nicht so viel ab.

Beleuchtungsdauer sollte etwa 12 Stunden sein. Tropenpflanzen assimilieren sowieso nicht länger und mehr hilft nicht mehr, sondern kostet nur Geld...Wink
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 27 Nov, 2009 23:09
Hallo,
so ohne Reflektor geht das meiste des Lichts in andere Richtungen verloren und nützt damit den Pflanzen nichts. Da wäre noc was zu verbessern.
@Roadrunner: tropische Pflanzen sind natürlicherweise 12 h Licht am Tag gewöhnt, aber dass sie nach erreichen dieser Dauer die Assimilation beenden ist mir neu.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Rayne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Nov, 2009 23:24
Hm, kann man so einen Reflektor kostengünstig mit Hausmitteln basteln? Vielleicht mit Alufolie? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 28 Nov, 2009 12:39
Reflektoren gibt es im Aquariumfachhandel, man kann sie natürlich auch selbst basteln. Ist eben eine Frage der Lichtausbeute...Wink

@Hesperis

Ja, das ist wohl tatsächlich so. Es gab mal eine Untersuchnung an tropischen Aquariumpflanzen. Die haben nach 12 Std. Beleuchtungdauer die Assimilation eingestellt. Bei Landpflanzen dürfte es sich ähnlich verhalten.
Bei Aquarien und Terrarien ist Frage der Beleuchtungsdauer fast so alt, wie die Möglichkeit zur Beleuchtungen selbst.
Nach oben Nach unten

Rayne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Nov, 2009 16:26
So, ich habe meine Konstruktion nun etwas erweitert, um möglichst wenig Licht unnötig an die Umgebung zu verlieren.

Wenn ich da so reingucke, ist es da drin schon ganz schön hell, auch in den Ecken. Nutzt den Pflanzen das zurückgeworfene Licht genauso, wie das aus der Lampe? Nachdenken

Ist jetzt noch eine zweite Lampe notwendig?

Aber ich denke, die neue Lichtsituation ist für alle beteiligten Pflanzen auf jeden Fall besser, als ohne Lampe, oder? Wink

Danke Smile

Bild Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ? - Pflanzen & Botanik -  - Pflanzenlampe 2009.11.28 1.JPG - von Rayne
0
134.33 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
Pflanzenlampe 2009.11.28 1.JPG
Beschreibung:

Bild Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ? - Pflanzen & Botanik -  - Pflanzenlampe 2009.11.28 2.JPG - von Rayne
0
166.43 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
Pflanzenlampe 2009.11.28 2.JPG
Beschreibung:

Bild Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ? - Pflanzen & Botanik -  - Pflanzenlampe 2009.11.28 3.JPG - von Rayne
0
155.5 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
Pflanzenlampe 2009.11.28 3.JPG
Beschreibung:

Bild Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ? - Pflanzen & Botanik -  - Pflanzenlampe 2009.11.28 4.JPG - von Rayne
0
133.63 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
Pflanzenlampe 2009.11.28 4.JPG
Beschreibung:

Bild Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ? - Pflanzen & Botanik -  - Pflanzenlampe 2009.11.28 5.JPG - von Rayne
0
136.57 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Pflanzenlampe 2009.11.28 5.JPG
Beschreibung:

Bild Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ? - Pflanzen & Botanik -  - Pflanzenlampe 2009.11.28 6.JPG - von Rayne
0
151.72 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
Pflanzenlampe 2009.11.28 6.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Licht und künstliche Beleuchtung ...

angemeldeter Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 07 Jul, 2012 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Led beleuchtung

exile Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 14 Jul, 2010 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Beleuchtung

MuZZe Pflanzen & Botanik 14 Mi 29 März, 2006 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
nimobabe
Keine neuen Beiträge

Beleuchtung

TeeKay Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 27 Jan, 2009 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
TeeKay
Keine neuen Beiträge

Beleuchtung für Passionsblumen

silver1977 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 04 Okt, 2008 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

LED Beleuchtung für Pflanzen

Dominic3000 Tipps & Tricks 29 Mi 25 Jan, 2012 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
schreiber_heinrich
Keine neuen Beiträge

Künstliche Beleuchtung

GrünerMatze Tipps & Tricks 6 Mi 10 März, 2010 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
GrünerMatze
Keine neuen Beiträge

Hintergrund bei der Beleuchtung

Blackdragon80 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 03 Mai, 2006 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
greenman
Keine neuen Beiträge

Beleuchtung zur Palmenaufzucht.

Palmerio Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 06 Dez, 2010 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Palmerio
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Energiesparlampe für künstliche Beleu...

Avocadozüchter Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 05 Nov, 2009 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wie geeignet ist meine Beleuchtung Typ 840 ? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com