Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Samenfragen verschiedenes

Nächstes Thema anzeigen:

Tomaten aus Samen ziehen

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gemüse aus Gemüse selber züchten?

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 16:25
Anzeige

klar und besonders für kinder ist das ne klasse sache!

aber nochmal zur anzucht, es geht sogar nur die kartoffelschale einzupflanzen, also kartoffel schälen, essen, kartoffelschale etwas antrocknen lassen, dann einpflanzen und staunen! HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Anzeige
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 21:26
Klasse Largo...Danke dass Du darüber berichtet hast Applaus
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 22:49
belascoh hat Folgendes geschrieben:

klar und besonders für kinder ist das ne klasse sache!

aber nochmal zur anzucht, es geht sogar nur die kartoffelschale einzupflanzen, also kartoffel schälen, essen, kartoffelschale etwas antrocknen lassen, dann einpflanzen und staunen! HaHaHa HaHaHa HaHaHa

WIE??? Kartoffelschalen einpflanzen??? Das höre ich zum ersten Mal! Wieso machen das die Kartoffelbauern nicht alle? D a steckt doch massives Einsparpotential dahinter!
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 22:59
noch nie die spriessenden kartoffeln auf dem komposthaufen gesehen???
normalerweise hab ich die immer untergebuddelt, aber irgendwann war ich mal den sommer nich da und meine eltern haben kaum was gemacht und siehe da, es gab kartoffeln aus dem komposthaufen! Wink
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 23:01
Schon! Aber ich dachte bisher, dass die halt aufgrund der auf den Kompost geworfenen alten Kartoffeln wachsen würden!
Doch nicht aus Kartoffelschalen! Unterstehe dich
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 23:13
wir haben da nie ganze kartoffeln entsorgt! immer nur die schalen1
warum solte auch eine pflanze die aus einer schale treibt nicht trotzdem knollen bilden?
die knolle ist ja nur ein speicherorgan, damit die jungpflanze nen ordentlichen startschub bekommt! wenn genügend nährstoffe vorhanden, wie z.b. im komposthaufen, dann kann die pflanze locker auf ihre knolle verzichten! Wink
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 19 Aug, 2007 0:35
Coole Sache! Das wusste ich wirklich noch nicht! Werde ich aber bei Gelegenheit mal ausprobieren!
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 19 Aug, 2007 9:02
wenn an den schalen noch augen oder gar triebe vorhanden sind, kann ich es mir leichter vorstellen.
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: So 19 Aug, 2007 10:24
keine knolle ohne augen!!! und wenn du die etwas dicker abschälst treiben die auch, kein problem!!!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 19 Aug, 2007 10:27
hallo

ich hab drei komposter, seit 3 jahren und in denen sind immer die schalen von kartoffeln, aber noch nie ist da einen kartoffelpflanze gewachsen Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: So 19 Aug, 2007 10:29
wenn man seinen kompost vernünftig pflegt passiert das ja auch nich!
aber komisch ich hatte ständig kartoffeltriebe im kompost, die ich wieder untergebuddelt hab! schneidet ihr etwa alle ganz hauchdünn nur die schalen ab?
oder holt ihr keine kartoffeln vom bauern, sondern nur aus dem supermarkt?
keine ahnung wieso sonst bei euch auf dem kompost nix treibt, ich bin verwundert, dass ich anscheinend der einzige bin, der sowas festgestellt hat! Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 19 Aug, 2007 10:33
belascoh hat Folgendes geschrieben:

wenn man seinen kompost vernünftig pflegt passiert das ja auch nich!

HaHaHa HaHaHa Mr. Green
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 20 Aug, 2007 8:47
es gab auch bei uns zeiten, da wurden die saatkartoffeln halbiert oder sogar geviertelt und mehr. Je stärker die verkleinerung, desto höher die ausfälle, auch pilzbefall trat auf.
Offenbar ist das vorhandensein von einem auge (auch schlafend) auf jedem teilstück voraussetzung.
Dennoch lohnte sich das strecken des saatgutes in summe!
Nach oben Nach unten

Alex2k3 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 20 Aug, 2007 10:15
Hallo,

Knoblauch kannst du schon im November setzten, die treiben dann im Frühjahr raus.
Kartoffeln, kommt darauf an ob frühe, mittlere oder späte so Ende April bis Ende Mai. So setzte ich meine.
Zwiebeln kannst du setzten so März rum, jenachdem wie es mit dem Frost ist.

Gruß

AJB
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

kann ich auch in der wohnung gemüse z...

Pu3pPy Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 25 Jun, 2009 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man i...

acdc666 Pflanzen & Botanik 11 Do 25 Jun, 2009 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Gemüse

Mausi-Maus 82 Treffpunkt & Stammtisch 23 Do 10 Dez, 2009 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Obstfliegen im Gemüse

CilitBang Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 02 Feb, 2011 23:43 Letzten Beitrag anzeigen
CilitBang
Keine neuen Beiträge

Welches Gemüse?

Sternenstaub.de Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Mi 09 Mai, 2012 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Junges Gemüse

Chiva Treffpunkt & Stammtisch 81 Mo 25 Mai, 2009 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Gemüse auf dem Balkon?

ChrisvanGavin Pflanzen & Botanik 38 So 04 Jan, 2009 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Altes Gemüse

o0Pascal0o Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 15 So 20 Mai, 2007 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Locke
Keine neuen Beiträge

Gemüse aus Franken

DieterR Treffpunkt & Stammtisch 2 Sa 18 Apr, 2009 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Düngen von Gemüse

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 09 Aug, 2010 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Gemüse aus Gemüse selber züchten? Seite 4 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012