Hoppla, was ist denn das für ein Pilz?

Lorraine

Sowas habe ich in meinem Garten noch nie gesehen

Der erinnert mich etwas an die seesternähnlichen Gebilde, die von Australien rüber kommen:

geschlossen:

später offen:

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Und so ähnlich heisst er auch: Erdstern

Lorraine

Hallo Andrea, Danke für Deine Hilfe. Da wäre ich allein nicht drauf gekommen. Ich sammele zwar leidenschaftlich gerne
Pilze, aber den hier hab ich noch nie gesehen. 2 dieser Pilze sitzen bei mir im Schattenbeet zwischen den Rhododendren,
Farnen und Kamelien. Ob die mit dem Rindenmulch eingewandert sind?

Roadrunner

[M]
Das kann gut sein. Passiert wohl öfters. Allerdings bin ich kein Pilzexperte und weiss nicht, auf welchem Holz (und ob überhaupt) sie leben. Anscheinend kommen sie eher in Nadelwäldern, als in Laubwäldern vor...

Auf jeden Fall sind sie sehr selten, du kannst dich also glücklich schätzen, sie im Garten zu haben...

Lorraine

Ja, Morcheln hatte ich schon öfter, aber solche Aliens noch nie. Also muß ich die gut hüten und die Stelle im Beet markieren,
damit ich dort nicht aus Versehen rumbuddele.

Roadrunner

[M]
Ich habe mal meine Bestimmungsbücher gequält und bin zu dem Schluss gekommen, das es sich um den Gewimperten Erdstern, den Halskrausen Erdstern oder den Rotbraunen Erdstern handeln müsste. Bildet die Kugel in der Mitte noch eine Halskrause, ist es eindeutig der Halskrausen Erdstern. Passiert das nicht, ist es wahrscheinlich einer der beiden anderen. Der Gewimperte Erdstern kommt bevorzugt in Nadelhumus, was für deine Theorie mit dem Rindenmulch spricht (sofern dieser aus Nadelbaumrinde ist), der Rotbraune Erdstern in Laubwäldern und Parks vor.

Auf jeden Fall ist es ein interessanter Pilz...

Lorraine

Ach, hier ist noch ein Bild von der Stelle, wo sie wachsen:

Der mit der Halskrause ist es nicht.

Roadrunner

[M]
Die anderen beiden kann man nur mit dem Mikroskop unterscheiden. Bei der einen Art sind die Sporen grösser und dunkler als bei der anderen.

Dazu müsstest du wohl die Sporen beider Arten vergleichen.

Na ja, wenn sie dauerhaft bleiben, ist es vermutlich eher die Laubwald und Parkanlagen bevorzugende Art. Die anderen bevorzugt ja Nadelwälder...