Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Feuerrradbaum hat rote Punkte

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Meine Habanero Keimlinge sterben :*(

Gast

Beitragvom: Mo 16 Nov, 2009 12:52

Hallo liebe Community!

Habe mir "habanero chocolate" samen gekauft und wollte diese über den Winter aufziehen.
Aber die keimlinge sterben mir nach der Reihe weg *heul*
hatte soviel freude dass endlich mal etwas grünes in der wohnung stehen könnte aber nix da, der herr gibts - der herr nimmts....

Das ganze wächst (hätte wachsen sollen) in meinem kleinem plastik gewächshaus,
das Gewächshäuschen ist mit Anzuchterde belegt worden, in der Anzuchterde eine 15Watt Heizschlange die Tag und Nacht lief und die Temperatur stetig auf 28-30°C hielt.
Da ich keinen Balkon habe oder ein ausreichend warmes und beleuchtetes Fensterbrett kam eine Megaman MM150 Pflanzenlampe zum Einsatz

Und die üblichen Tricks die ich von diversen Foren/HowTos habe, angebackene Anzuchterde zum Bakterienabtöten, in Tee eingelegte Samen, festes andrücken nach der aussaat, Destiliertes Wasser mit pflanzendünger , Zeitschaltuhr für Pflanzenlampe 14Stunden/Tag, tägliches Durchlüften gegen Schimmel.

Was mach ich denn nur falsch? Meine schönen Keimlinge *schniff*

Anmerkung der Moderation!

Werbung wurde entfernt

Bild Meine Habanero Keimlinge sterben :*( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Mein erstes Baby, Über ein Monat alt!<br>links und rechts vom Stiel hängen die Keimblätter tot runter...<br><br>[Pflanze 1] - IMAG0287.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
312.46 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
IMAG0287.jpg
Beschreibung:
Mein erstes Baby, Über ein Monat alt!
links und rechts vom Stiel hängen die Keimblätter tot runter...

[Pflanze 1]

Bild Meine Habanero Keimlinge sterben :*( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Früher waren die Keimblätter wie bei meiner ersten leicht eingekringelt, aber nun hängen sie einfach nurnoch schlapp und fallen ab...<br><br>[Pflanze 2] - IMAG0288.jpg - von Gast
0
418.04 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
IMAG0288.jpg
Beschreibung:
Früher waren die Keimblätter wie bei meiner ersten leicht eingekringelt, aber nun hängen sie einfach nurnoch schlapp und fallen ab...

[Pflanze 2]

Bild Meine Habanero Keimlinge sterben :*( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Mein jüngster Setzling, 3 Wochen alt<br><br>[Pflanze 2] - IMAG0289.jpg - von Gast
0
360.02 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
IMAG0289.jpg
Beschreibung:
Mein jüngster Setzling, 3 Wochen alt

[Pflanze 2]

Bild Meine Habanero Keimlinge sterben :*( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Das Blatt, sowie die Keimlingsblätter aller meiner Keimlinge hingen immer so gekringelt richtung Erdmittelpunkt...<br>Ganz oben sieht man die Heizschlange<br><br>[Pflanze 1] - IMAG0290.jpg - von Gast
0
395.33 KB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
IMAG0290.jpg
Beschreibung:
Das Blatt, sowie die Keimlingsblätter aller meiner Keimlinge hingen immer so gekringelt richtung Erdmittelpunkt...
Ganz oben sieht man die Heizschlange

[Pflanze 1]

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 16 Nov, 2009 13:04
Schwund gibt es überall...und der Winter ist eigentlich eine schlechte Zeit um Chilis zu ziehen....wenn du noch Samen hast fang Anfang Februar nochmal an Wink

Und Dünger im Keimstadium verbrennt die feinen Wurzeln Brick wall Brick wall Brick wall und ohne Wurzeln keine Pflanzen Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 16 Nov, 2009 14:35
Dachte Düngen sobald die Saat gekeimt ist?
Kann es daran liegen?
Habe doch ansonsten die optimalen bedingungen zum hochziehen dachte ich?
Nach oben Nach unten

Maxi-Cube Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 16 Nov, 2009 14:58
Hallo Gast,

Habaneros sind recht schwierige Chillies. Die sind anspruchsvoll. Ich würde auch Ende Januar/Anfang Februar beginnen und auf keinen Fall die Setzlinge düngen. Frühestens nach dem Pikieren/Umtopfen.

Unsere Habbi-Samen haben wir einfach auf die feuchte Anzucherde in einem kleinem Topf (Durchmesser 6cm) gelegt, mit etwas Erde bedeckt, ins Zimmergewächshaus gestellt, das am Fenster platziert wurde. Die Erde wurde druch Gießen "von unten" konstant feucht gehalten. Die Keimrate war geringer als bei anderen Chillies, aber Habbis sind halt so. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 16 Nov, 2009 20:06
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Dachte Düngen sobald die Saat gekeimt ist?
Kann es daran liegen?
Habe doch ansonsten die optimalen bedingungen zum hochziehen dachte ich?

Düngen frühestens wenn die ersten zwei richtigen Blattpaare da sind... Wink und die optimalen Bedingungen hast du wenn du sie ab Februar vorziehst und dann im Frühjahr nach draussen setzen kannst...Balkon/Terasse oder in den Garten.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 17 Nov, 2009 14:19
wie gesagt habe keinen Balkon und nur Fenster Richtung Westseitig mit nen paar Std Licht pro Tag.

Was ist bitte optimaler als sie im Gewächshaus mit Lampe großzuziehen?

Und warum sind mir meine Habaneros eingegangen? War es das Düngemittel? oder muss ich etwas anderes beachten?
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 17 Nov, 2009 14:53
Weil es einfach die falsche Jahreszeit ist! Wink
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 17 Nov, 2009 14:56

wie gesagt habe keinen Balkon und nur Fenster Richtung Westseitig mit nen paar Std Licht pro Tag.

Was ist bitte optimaler als sie im Gewächshaus mit Lampe großzuziehen?

Und warum sind mir meine Habaneros eingegangen? War es das Düngemittel? oder muss ich etwas anderes beachten?

Wenn du liest was ich geschrieben habe, weißt du warum....jede deiner Fragen wurde beantwortet, und ein paar Stunden Licht am Tag sind zu wenig! Chilis sind Sonnenanbeter Wink

Und du möchtest wissen was idealer als Gewächshaus und Kunstlicht ist? Sommer, Sonne, Wind, ab und an ein wenig Zusatzfutter und Regen im gesunden Maß (Kanne oder direkt vom Himmel)....das kannst du nicht ersetzen Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 18 Nov, 2009 23:01
ne es wurde nicht beantwortet.
was hat künstliche zucht bitte mit der jahreszeit zu tun?
beste voraussetzung kann nicht echte sonne + luft sein, jedenfalls nicht in östtereich und schon garnicht in Kärnten - und erst recht nicht wenn ich schon reinschreibe dass bei mir nur künstliche aufzucht möglich ist und ich einiges in equipment investiert habe?
meine habaneros sind sonst super gewachsen, aber auf einmal sterben sie alle weg? (mein 1ter setzling "lebt" noch, die keimblätter sind weggefault, allerdings steht das erste blatt noch immer gebogen und scheint sonst gesund zu sein
sonnenlicht ist mit gutem kunstlicht niemals zu vergleichen? warum sonst ist indoor stärker/ertragreicher als outdoor?

alles was ich bis jetzt als antwort bekommen hab war komplett an meiner situation vorbei...
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 18 Nov, 2009 23:14
Natürlich ist die beste Vorraussetzung richtiges Sonnenlicht Wink Was du investiert hast, dürfte den Keimlingen ziemlich egal sein und dein Problem ist sehr wohl behandelt worden Wink

Und das die Zimmerhaltung einen größeren Ertrag bringt halte ich für ein Gerücht.... Wink

Hier noch ein bißchen Lesestoff für dich.... Wink

http://www.pepperworld.com/botanisch/chilis_kunstlicht.htm
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 Nov, 2009 23:16
Black_Desire hat Folgendes geschrieben:

Und Dünger im Keimstadium verbrennt die feinen Wurzeln Brick wall Brick wall Brick wall und ohne Wurzeln keine Pflanzen Wink

Lieber Gast,

allein mit dieser Aussage dürfte sich doch Deine Frage beantwortet haben, oder nicht? Pfeifen
Ich weiß echt nicht, was Du noch hören willst...

Wenn Du willst, dann fang halt nochmal von vorne an, aber lass den Dünger weg. Und dann wirst Du ja sehen, ob man Sonnenlicht bei so schwierigen Chilis wie den Habaneros so einfach ersetzen kann... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 15:34
es is nu anfang März und ich habe die erste Frucht auf meiner chocolate habanero pflanze.
soviel zu falsche jahreszeit einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 16:44

es is nu anfang März und ich habe die erste Frucht auf meiner chocolate habanero pflanze.
soviel zu falsche jahreszeit einfach Spitze

wahrscheinlich werden noch 100te folgen Pfeifen Pfeifen

vlG Lapismuc Mr. Green
Nach oben Nach unten

nanaglen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 02 März, 2010 9:29
Ich klink mich mal in diesen Thread ein, da ich auch Chilis und Tomaten angesetzt habe. Bis auf das Wasserbad in Kamillentee, hab ich auch sonst das volle Programm durchlaufen, Saat in Töpfchen mit spezieller Erde, warme Füsse im Minigewächshaus etc. blabla. Nun stehen die ersten Chilikeimlinge (insgesamt 7) und Tomatenbabies unter meiner Aquarienbeleuchtung, die aus 3 HQL Lampen besteht (Pflanzenlicht) die mit je 80 Watt laufen, Temperatur ca. 25-27 Grad.

Luftfeuchte macht mein Aquarium, es verdunstet im Winter locker 16 Liter Wasser die Woche.

Bis jetzt sieht alles recht freundlich aus, die Tomaten die am 25.02. "geschlüpft sind, sind bis auf 2 Stück recht kompakt und man sieht ansatzweise schon das erste richtige Blätterpaar (wenn man wie ich mit dem Adlerauge hinschaut), die Keimblätter sind nett grün und stramm. Bei den Chilis strecken sich die Keimblättlein langsam der "Sonne" entgegen, die Stämmlein sind Lila, die Pflänzlein sind aber verglichen mit den Tomaten wesentlich filigraner.

Gegossen wird indem ich den Pott ins AQ tunke und dann gibts noch Sprühnebel von oben, allerdings sehr vorsichtig, eher auf den Boden.

Haben nun meine Pflanzern ne Chance, oder muss ich mit nem ähnlichen Gau rechnen, wie unser Themenstarter hier erlebt?

Hier mal meine unglaublichen Plantage auf dem 1,80 Meter Aquarium-Seitenstegen

Bild Meine Habanero Keimlinge sterben :*( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Black Cherrys 02.03.10.jpg - von nanaglen
0
1.66 MB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Black Cherrys 02.03.10.jpg
Beschreibung:

Bild Meine Habanero Keimlinge sterben :*( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bolivian Rainbows 02..03.10.jpg - von nanaglen
0
1.74 MB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Bolivian Rainbows 02..03.10.jpg
Beschreibung:

Bild Meine Habanero Keimlinge sterben :*( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Gelbe Birnentomaten 02.03.10.jpg - von nanaglen
0
1.34 MB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Gelbe Birnentomaten 02.03.10.jpg
Beschreibung:

Bild Meine Habanero Keimlinge sterben :*( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Lemon Drops 02.03.10.jpg - von nanaglen
0
1.68 MB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Lemon Drops 02.03.10.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 02 März, 2010 10:42
ich denk meinen gau wirst nicht erleben solang du die keimlinge nicht überdüngerst wie ich.
aus meiner ersten feldversuchsreihe die ab dem tag der aussaat gedüngt worden ist hat nur eine pflanze "überlebt" (von 4)
als sich mein kleinster gefangen hat hab ich nochmal 3 samen gestreut und unter (bis auf den dünger) gleichen verhältnissen erfolgreich aufgezogen.
Dem lichtspektrum wegen habe ich aber nach dem keimen auf eine lampe mit 5700kelvin umgerüstet, gefällt den kleinen besser bis zur blütephase
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

hilfe meine granatapfel keimlinge ste...

25strunz Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 10 März, 2008 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Cerifera
Keine neuen Beiträge

Meine Tacca chantrieri-Keimlinge

Shyrah Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 23 Dez, 2010 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
marti0108
Keine neuen Beiträge

Warum gehen meine Keimlinge ein???

KatEng Samen & Anzucht & Vermehrung 23 So 04 Feb, 2007 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

meine Pflänzchen sterben.

PlayX Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 42 Mi 04 Jun, 2008 7:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Meine Mammutbäume sterben!

youdiss Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 27 Aug, 2007 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Windows-user
Keine neuen Beiträge

Meine Mamutbäume sterben ab ?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 14 Apr, 2008 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Seth79
Keine neuen Beiträge

sos - meine Advocados sterben ab

baba Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 19 Okt, 2006 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
baba
Keine neuen Beiträge

Meine Loorberpflanzen sterben!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 17 Apr, 2009 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

Meine Kleinen Hanfpalmensamen, die er...

Jana Treffpunkt & Stammtisch 13 Mi 20 Jun, 2007 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
indigo
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterb...

thomasdart Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 04 Dez, 2011 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Beachte auch zum Thema Meine Habanero Keimlinge sterben :*( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de