Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Kleine grüne Tageszeitung

Vorheriges Thema anzeigen:

Wurzeln – verpackt oder nackt?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Korallen-Kaktus oder Liebes-Locke

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Mo 16 Nov, 2009 11:31

Zwei raffinierte Wuschelköpfe

Sehr unkonventionell gestylt ist die Korkenzieherbinse, die als Zimmerpflanze sehr poetisch auch Liebeslocke genannt wird und botanisch Juncus effusus ´Spiralis´ heißt. Bei der Liebeslocke sprudeln die langen, spiralförmig gedrehten Halme in sattem, frischen Grün nur so aus dem Pflanzgefäß heraus und vermitteln ein Bild von zügelloser Quirligkeit und dynamischer Bewegungsfreude. Wie man bei einer Binse schon vermutet, handelt es sich bei der Liebeslocke um eine Pflanze, die gerne feucht steht. Gegossen werden sollte reichlich, ja hier ist Staunässe ausnahmsweise sogar erwünscht. Die Erde kann immer ein bis zwei Zentimeter mit Wasser bedeckt sein. Die Ansprüche an die Nährstoffversorgung sind gering, weswegen zaghaft gedüngt werden kann. Die Pflanzen mögen einen hellen Standort, allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Von oben herab schaut der Korallenkaktus auf die Liebeslocke, denn er ist eine sogenannte Ampelpflanze. Er sieht zwar nicht aus wie ein klassischer Kaktus, gehört aber trotzdem zu dieser Familie. Rhipsalis cassutha, wie er botanisch heißt, zählt zu den Kakteen ohne Dornen und ist dem Ursprung nach eine epiphytische Pflanze, die im Mulm der Bäume ihren Lebensraum findet. Der Korallenkaktus trägt zylindrische, bizarr herabhängende und sich stark verästelnde Zweige. Das an einen sich hinunterstürzenden, grünen Wasserfall erinnernde Erscheinungsbild prädestiniert die Ampelpflanze für einen Standort in luftiger Höhe. Den vielbeschworenen ´grünen Daumen´ braucht man für die Pflege des Korallenkaktus nicht. Er wuchert mit Sprossgliedern, wenn er an einem hellen Platz hängt und zweimal pro Woche gegossen wird. Spendiert man ihm ab und zu mal eine Portion Kakteendünger, wächst die ´Langhaarmähne´ noch schneller. Sie dürfen dann ruhig mal Frisör spielen.

BBH

Bild Korallen-Kaktus oder Liebes-Locke - Garten & Pflanzen News - Bei der Liebeslocke sprudeln die langen, spiralförmig gedrehten Halme in sattem, frischen Grün nur so aus dem Pflanzgefäß heraus und vermitteln ein Bild von zügelloser Quirligkeit und dynamischer Bewegungsfreude. - 1864-liebeslocke.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
78.08 KB - Angeklickt: 236 mal
Titel:
1864-liebeslocke.jpg
Beschreibung:
Bei der Liebeslocke sprudeln die langen, spiralförmig gedrehten Halme in sattem, frischen Grün nur so aus dem Pflanzgefäß heraus und vermitteln ein Bild von zügelloser Quirligkeit und dynamischer Bewegungsfreude.

Bild Korallen-Kaktus oder Liebes-Locke - Garten & Pflanzen News - Der Korallenkaktus trägt zylindrische, bizarr herabhängende und sich stark verästelnde Zweige. Das an einen sich hinunterstürzenden, grünen Wasserfall erinnernde Erscheinungsbild prädestiniert die Ampelpflanze für einen Standort in luftiger Höhe. - 1864-Korallenkaktus.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
99.94 KB - Angeklickt: 212 mal
Titel:
1864-Korallenkaktus.jpg
Beschreibung:
Der Korallenkaktus trägt zylindrische, bizarr herabhängende und sich stark verästelnde Zweige. Das an einen sich hinunterstürzenden, grünen Wasserfall erinnernde Erscheinungsbild prädestiniert die Ampelpflanze für einen Standort in luftiger Höhe.

Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 22:36
so eine liebesglocke hätte ich gerne, aber hier bekommt man keine... Heul
Nach oben Nach unten

_--Verena--_ Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 22:40
Die gibts doch bei Ikea... einfach Spitze
Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 22:44
wann komme ich denn mal nach ikea??? ich weiss noch nicht mal ob hier eins in der nähe ist.... Embarassed
Nach oben Nach unten

_--Verena--_ Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 22:52
Achso, okay. das is natürlich blöd. d'oh!

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60058936
Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 23:03
hm...dann werde ich wohl mal nen tag urlaub machen und eine kleine reise nach ikea unternehmen Pfeifen
was man nicht alles für pflanzen so mache Shhh
Nach oben Nach unten

_--Verena--_ Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 23:06
Schau aber vorher mal bei "Verfügbarkeit", ob dein Ikea die überhaupt da hat. nicht, dass du umsonst fährst...
Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 23:10
also ich wusste dass hier irgendwie irgendwo eins ist....jetzt weiss ich auch genau wo Wink
Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 23:11
danke nochmal einfach Spitze
Nach oben Nach unten

_--Verena--_ Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 23:12
gerne! Freu mich
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 30 Jul, 2011 20:39
Hallo,

hier täuschst du dich leider - das ist keine Liebeslocke, sondern ein Korallenkaktus - Rhipsalis cassutha in deiner Verlinkung.
Nach oben Nach unten

-Mausi- Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 30 Jul, 2011 21:20
meine Ikea Liebeslocke ist eingegangen heule gleich die mochte mich nicht
Nach oben Nach unten

Derwynn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 01 Aug, 2011 8:05
-Mausi- hat Folgendes geschrieben:

meine Ikea Liebeslocke ist eingegangen heule gleich die mochte mich nicht

Mir ist bisher jede Pflanze von Ikea eingegangen - ich kaufe da keine mehr.
Nach oben Nach unten

Kaktus100 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 24 Okt, 2011 8:46
Aber man kann doch das Internet nutzen um mal zu googlen,wo man wirklich gute bekommt.werde mich mal schlau machen und das posten!Gruss
Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 24 Okt, 2011 9:45
Der RE*E bei uns hat auch welche.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Keine neuen Beiträge

Korallen- und Austernfunde in mediter...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 25 Jun, 2007 7:11 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Was fehlt die liebes Bonsai? Bonsaine...

Gaëlle Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 03 Aug, 2009 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kaktus oder Sukulent ?

DMXpat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Do 05 Jan, 2012 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Sukkulente, Kaktus, oder was ist das?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 30 Sep, 2010 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Kaktus oder Euphorbie ?-Kakteen

krissy81 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 13 Mai, 2009 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kaktus: Läuse oder Einbildung

Luftbaente Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 21 Aug, 2008 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

Mabel1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 25 Jan, 2010 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mabel1
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Kaktus?Ein Pilz oder so?

sassenach29 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 17 Dez, 2008 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Kiroro

Beachte auch zum Thema Korallen-Kaktus oder Liebes-Locke - Garten & Pflanzen News das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)

Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Green Zebra (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de