Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Phloxsamen

Nächstes Thema anzeigen:

Tulpenmagnolie

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot

dieAnnika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 15 Nov, 2009 18:37
Anzeige

Hallo zusammen!
Im Sommer haben ich diese tolle Chilisorte entdeckt

Confetti Pepper einfach Spitze

Sie blüht erst lila, dann gelb, dann orange und zuletzt rot.

Der Schärfegrade liegt bei 6-7. (relativ scharf)

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Chili gemacht?
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Smile

Dünge im Moment garnicht. Sollte ich das? Womit?

Anzeige

Bild Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot - Samen & Anzucht & Vermehrung - am 27.09.2009 - 27092009 (3).JPG - von dieAnnika
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
237.69 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
27092009 (3).JPG
Beschreibung:
am 27.09.2009

Bild Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot - Samen & Anzucht & Vermehrung - am 01.11.2009 - 01112009.JPG - von dieAnnika
0
140.88 KB - Angeklickt: 109 mal
Titel:
01112009.JPG
Beschreibung:
am 01.11.2009

Bild Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot - Samen & Anzucht & Vermehrung - und zuletzt geknipst am 07.11.2009 - 07112009.JPG - von dieAnnika
0
107.97 KB - Angeklickt: 87 mal
Titel:
07112009.JPG
Beschreibung:
und zuletzt geknipst am 07.11.2009

Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Nov, 2009 19:18
Hallo Annika,

tolles Pflänzchen hast Du da. Applaus

Allerdings ist allgemein jetzt für die Aussaat kein günstiger Zeitpunkt. Das sollte frühestens ab Februar erfolgen und selbst dann braucht man Zusatzlicht und Wärme.

Eigentlich braucht sie jetzt in diesem Stadium langsam frische Luft und Sonne, Sonne und nochmals Sonne, damit sie sich toll verzweigen kann! Nachdenken
Wenn Du ihr viel Licht und Wärme bieten kannst, wird sie auch langsam Dünger brauchen, allerdings vorerst nur die halbe Konzentration.
In diesem Sinne hoffe ich mal, daß Du sie gut über den Winter bringst und sie Dir nicht vergeilt.

Viel Glück
Heike
Nach oben Nach unten

dieAnnika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 15 Nov, 2009 22:11
Ja, ich habe auch schon bemerkt, dass es nicht so toll war die Pflänzchen so spät zu ziehen.

Bin totale Anfängerin, aber jetzt möchte ich sie natürlich trotzdem irgendwie durch bringen!

Was für einen Dünger kann ich ihr denn geben?
Wie oft und so?
Ich weiss das alles leider nicht.
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 16 Nov, 2009 20:17
Naja, vielleicht hast Du ja Glück und Du bekommst sie heil übern Winter.
Du kannst eigentlich normalen Flüssigdünger nehmen, aber vorerst nur die halbe übliche Konzentration und nur wenig.
Musst halt beachten, daß sie bei geringerem Wachstum wegen ungünstiger Bedingungen auch weniger Dünger braucht. Vielleicht aller zwei Wochen mal einen kleinen Schluck, je nachdem wie sie´s umsetzt.
Pass auf, daß Du sie nicht ständig zu feucht hältst, sonst faulen die Wurzeln. Also immer erst gießen, wenn die "Daumenprobe" sagt, daß es trocken ist.

Kannst ja immer mal ein Foto hier reinsetzen, dann gucken wir mal. Ist für mich auch interessant, wie das ausgeht. Nachdenken

Gutes Gelingen, ich drück Dir die Daumen
Heike
Nach oben Nach unten

Vroni1305 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 16 Nov, 2009 20:44
Konfetti Pepper, klingt ja cool! Wo hast du die Samen denn her? Würden mich auch mal interessieren... Hab zwar zur Zeit ne ziemlich lange Wunschliste, aber dann ist sie jetzt halt um eins länger...
Nach oben Nach unten

dieAnnika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Nov, 2009 12:39
Sie scheinen wohl eigentlich Bolivian Rainbow zu heissen.
Wenn man die bei Google sucht findet man ganz tolle Bilder.
Ich habe sie von Michis mediterrane Sämerei bestellt, da habe ich sie auch gefunden =)
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 0:36
bolivian rainbow blüht auch in dem farbenspectrum... womöglich eine kreuzung mit anderen um andere fruchtformen zu erhalten..

ich überwinter momentan meine habanero peach, den rest hab ich eingehen lassen müssen, waren so verwachsen auf dem standort das ich sie hätte komplett abschneiden müssen..

aber kein problem hab genug habanero red sativa samen übrig.. auch jolokia hab ich an mass.. die habaneros sind dieses jahr super geworden, die jolokias fanden das wetter etwas zu frisch..

nächstes jahr kommt die habanero peach wieder dran, dazu wohl etwas mildere sorten, hab festgestellt das man die sonst nicht wirklcih los bekommt.. eine jolokia in nem 10l topf chili und für viele menschen ist das die hölle auf erden.. damit ist das chili schärfer als tabasco pur..

wegen düngen, da halte ich mich meist weng zurück.. hab erfahrung gemacht wenn man handelsüblichen dünger benutzt schmecken die chilis nicht so gut.. beste erfahrung dafür habe ich mit kompost düngung gemacht.. einfach ein drittel vom topf mit komposterde befüllen..
Nach oben Nach unten

dieAnnika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Dez, 2009 22:51
Wollte euch mal wieder meine Chili zeigen.
Sie wächst, zwar langsam, aber sie tut es und verzweigt hat sie sich auch schon Smile

Bild Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 12-02-2009.JPG - von dieAnnika
0
423.75 KB - Angeklickt: 92 mal
Titel:
12-02-2009.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 06 Dez, 2009 23:08
Prima sieht die aus, trotz der ungünstigen Jahreszeit. Danke für die Rückmeldung!
Gib ihr soviel Sonne wie möglich!
Bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt und ob sie auch Blüten ansetzt.
Nach oben Nach unten

jackie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Dez, 2009 19:08
Das wird wohl mit nahezu 100% ein Bolivian Rainbow sein. Wie schon im Thread richtig beschrieben wurde sollten Chili im Frühjahr ausgesäät werden. Aber ebenso gut scheint man die meisten Sorten über den Winter bringen zu können. Ich bin dabei 2 Scotch Bonnet und einen Sibirischen Hauspaprika bereits über den 2. Winter zu bringen. Bislang ohne Probleme. Dieses Jahr versuche ich noch einige Sorten mehr durchzubekommen. Dabei auch den Bolivian Rainbow.
Die Pflanzen müssen lediglich frostfrei gehalten werden. Eine Nacht mit nur 1 Grad oder auch mehrere scheinen nichts auszumachen. Erfroren sind mir jedenfalls noch keine. Der Vorteil ist dann im nächsten Jahr das die Pflanze früh mit der Fruchtbildung beginnen kann und nicht erst groß werden muss. Ich habe dieses Jahr nahezu hunderte Hauspaprika abgeerntet Der Strauch saß rappeldickevoll.

mfg jackie
Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Jan, 2010 12:16
Hallo zusammen!

Ich hab mir letztes Jahr auch so ne bunte Chili gekauft. Die Frucht ist auch erst lila, dann gelb, orange und wenn sie reif ist rot. Sie heißt "Ecuador Purple".
Versuche auch gerade sie über den Winter zu bringen, nur leider hab ich da noch überhaupt keine Erfahrung mit. Sie ist aber schon so 30-40 cm groß und der Stiel unten ist auch schon verholzt, deshalb dachte ich sie ist vielleicht kräftig genug. Jetzt steht sie in der kühlen Küche am Nordost-Fenster und hat aber fast alle Blätter verloren. Ist das normal? Hätt ich sie zurückschneiden müssen?
Wär für ein paar Tipps sehr dankbar!

LG, Kerstin
Nach oben Nach unten

dieAnnika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Jan, 2010 15:52
Hallo! Ich wieder Engel

Meine Chili wächst wie Unkraut Wink
Allerdings haben sich einige Blätter nach innen gerollt! Nachdenken
Kann das daran liegen das sie in der prallen Sonne stand?
Ich bin ratlos Anxious muss ich was dagegen tun?

Bild Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 01-04-2010.JPG - von dieAnnika
0
157.44 KB - Angeklickt: 73 mal
Titel:
01-04-2010.JPG
Beschreibung:

Bild Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 01-04-2010 (2).JPG - von dieAnnika
0
262.23 KB - Angeklickt: 79 mal
Titel:
01-04-2010 (2).JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Jan, 2010 17:17
Pralle Sonne zu dieser Jahreszeit? Ich würde eher sagen, dass es an der trockenen Heizungsluft liegen kann. Wo hast du sie denn stehen? Temperatur, Luftfeuchte?
Nach oben Nach unten

dieAnnika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 11:57
Südfenster (wir haben zwischendurch etliche Sonnenstunden Cool )
auf einer breiten Heizung, ca. 18°.
Luftfeuchte!? Naja, mein Wohnzimmer ist ja kein Gewächshaus Wink
45% in etwa.
Nach oben Nach unten

dieAnnika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 16:29
Mh...also das mit meiner Chili hat sich nicht verändert.
Sie wächst zwar, aber die oberen Blätter rollen sich immer nach unten ein.

Soll ich sie veilleicht schon dieses Jahr beschneiden oder ist sie dafür
noch zu jung? (von Sept. 09, noch nicht geblüht/getragen)
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Citrus - Zitrone, Orange, Limette...

Tabsi82 Pflanzen & Botanik 0 So 14 März, 2010 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Tabsi82
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - G...

Canica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Fr 02 Apr, 2010 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Wildblume, orange, lila

Kalle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 29 Mai, 2008 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Kalle

Chili

Pflanzenzüchter Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 24 Nov, 2010 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenzüchter

Chili

Lukas Samen & Anzucht & Vermehrung 64 Mo 25 März, 2013 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Chili

Pusteblume Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mi 26 Dez, 2007 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
kite1988
Keine neuen Beiträge

Chili...

brita Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 09 Jul, 2010 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
derbuhman
Keine neuen Beiträge

Chili - Reif?

Habanero Red Pflanzen & Botanik 3 Sa 20 Sep, 2008 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Mini-Chili

Schwarzwurzel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 30 Jan, 2010 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com