Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Hainbuchenhecke-Heisterpflanze

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frühbeetkasten selber bauen

Miklas Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 11:32

Hallo,
ich würde mir gerne einen Frühbeetkasten selber bauen. Hat jemand Erfahrungen damit, worauf ich am besten achten sollte? Lieber mit Glas, Folie oder Polycarbonat???
Mfg Walter

Nach oben Nach unten

Re: Frühbeetkasten selber bauen

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 11:43
Kommt drauf an , wieviel Du ausgeben willst und wie Du den Frühbeetkasten nutzen willst Nachdenken , soll'n Deine Pflanzen später einen "warmen Fuß" haben?? Nachdenken

vlG Lapismuc
Nach oben Nach unten

Miklas Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 11:57
Ja, die Pflanzen sollen schon gerne einen warmen Fuß haben, das kann ich ja auch mit Pferdemist usw. machen. Ich meinte den Rahmen, wie dick müsste er sein? Aus welchem Material? Wie tief eingraben? Anxious
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 14:40
Ich habe einfach sägerauhe Bohlen aus'm Baumarkt genommen:
http://green-24.de/forum/weblogs/up....0391806147d427486115d.jpg
Und habe die nach den Fenstermaßen zurechtgesägt und zusammengeschraubt, bischen Leinölfirnis drauf, fertig HaHaHa HaHaHa
http://green-24.de/forum/weblogs/up....2310560547d428149e81c.jpg

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Miklas Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 15:12
Vielen Dank :D ! Das hilft mir schon weiter. Sag mal, wie war der Sommer denn im Frühbeet? Ich kann mir vorstellen, das es leicht Verbrennungen an den Pflanzen gibt, wenn ich zur Abdeckung Fenster nehme?
Lg Walter
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 19:09
Hallo,

ich spanne dann ein Fliegengitter unter die Scheibe.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 19:48
Christa hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

ich spanne dann ein Fliegengitter unter die Scheibe.

LG Christa

oder einfach Kalkmilch obendrauf, die wäscht sich dann im Laufe des Sommers wieder ab Mr. Green
Im ersten Jahr sind mir alle Radieschen verbrannt Pfeifen ich hab's lüften vergessen d'oh!

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 20:58
Hallo Walter,
verrate doch mal, was du mit dem Kasten vorhast.
Für eine Kultur während der Sommermonate sind die nur sehr bedingt geeignet, vor allem wenn man nicht dabei ist. Ein Frühbeetkasten heizt sich bei Sonneneinstrahlung sehr stark auf, für Pflanzen ist das nichts.
Mit Frühbeetkästen kann man die Kulurzeit robuster Pflanzen im Frühjahr deutlich nach vorne verlegen alleine dadurch, dass man an bedeckten Tagen die Temperatur ein wenig gegenüber draußen anhebt. Sobald die Sonne scheint, muß gelüftet werden. Ab Ende April dient er nur noch dazu, Nachtfröste abzuhalten, tagsüber wachsen die meisten Pflanzen dann schon besser ohne Glasabdeckung als mit.
Der Kasten muss ausreichend tief sein, Pflanzen die am Glas anstoßen erfrieren bei Nachtfrost als erste. Außerdem werden Pflanzen die nahe am Glas wachsen lang und weich. Um Nachtfröste abzuhalten brauchst du zusätzlich zum Glas noch eine isolierende Abdeckung.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Miklas Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Nov, 2009 10:02
Als Kultur plane ich Gurken im Frühbeetkasten an zuziehen und evt andere wärmeliebende Pflanzen. Weiss aber eigentlich noch nicht genau was noch alles. Unser Klima hier oben ist ja nicht grad das wärmste. Lüften und so weiter ist kein Problem, Frau oder Kinder helfen gern.
Mfg Walter
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 05 Nov, 2009 11:32
Hallo Walter,
ein Frühbeetkasten ist für die Anzucht wärmeliebender Pflanzen nicht so ideal. Die mögliche Temperaturerhöhung ist gering. die nächtliche Abkühlung erheblich. Das ist eher was zum Frühanbau robuster Arten wie Kopfsalat, Radieschen und Consorten.
Du kannst z. B. Gurken natürlich deutlich früher in einen Kasten pflanzen als ins Freiland, die Anzucht würde ich aber "drinnen" (beheizt) vornehmen. Dann dient der Kasten vorwiegend dem Kälteschutz in der Nacht (isolierend abgedeckt) und einer etwas schnelleren Erwärmung am Morgen.
Sobald kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist, würde ich die Abdeckung wegnehmen oder sie höchstens erhöht als Wetterschutz anbringen. Wenn du bei wärmeliebenden Pflanzen noch an Paprika, Auberginen und Tomaten denkst, ist dir während der Sommermonate vermutlich mit einem kleinen, nur an drei Seiten geschlossenen Häuschen (Wartehäuschen Bushaltestelle) mehr gedient.
Wir haben früher Tomaten im Kalten Kasten angezogen, d. h. sie kamen Anfang April, nach dem Topfen, nach draußen und wuchsen da so langsam vor sich hin bis zum Auspflanzen im Mai. Tagsüber waren die Fenster etwas hochgestellt, nachts geschlossen und oft auch das ganze Beet mit Rohrmattten dick abgedeckt. Das gab schöne stabile Pflanzen, die auch bei 40 cm Höhe noch alleine stehen konnten. Aber die waren leider erst gegen Mitte Mai fertig, was heutzutage zu spät ist. Aber Gurken und Paprika draussen vorziehen wird nicht gehen.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

AnamCara Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Nov, 2009 9:07
Sieht ja klasse aus, Lapismuc!
So eins muß ich mir auch basteln, meine gekauften Frühbeete taugen nämlich nichts.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 09 Nov, 2009 9:21
AnamCara hat Folgendes geschrieben:

Sieht ja klasse aus, Lapismuc!
So eins muß ich mir auch basteln, meine gekauften Frühbeete taugen nämlich nichts.

..........und die Fenster kriegste auf jeder Baustelle geschenkt wo welche gewechselt werden, die Firma braucht sie dann nicht kostenpflichtig entsorgen Mr. Green

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 16 Nov, 2009 15:56
@Lapismuc
wie machst du das im Frühjahr (oder Herbst) bei Nachtfrost, deckst du zu und wenn ja womit? Wieviel Frost kannst du damit abhalten?
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 16 Nov, 2009 16:01
Hesperis hat Folgendes geschrieben:

@Lapismuc
wie machst du das im Frühjahr (oder Herbst) bei Nachtfrost, deckst du zu und wenn ja womit? Wieviel Frost kannst du damit abhalten?
Grüße Stefan

Meine Fenster sind aus Verbundglas (doppelte Scheiben) da decke ich nix ab.
Der Fensterbauer hatte bei der Herstellung einen Zahlendreher drin und hätte die entsorgen müssen, also ein Schnäppchen für mich HaHaHa

vlG Lapismuc Mr. Green
Nach oben Nach unten

wayoutwest Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 11:50
Hallo,

also ich würde mir überlegen, ob ich mir ein Frühbeet selbst baue. Bis Du da das ganze Material beisammen hast, kannst Du wahrscheinlich auch ein Frühbeet kaufen.

Die kosten gar nicht so viel. Frag doch mal im Baumarkt. Du kannst auch mal im Internet suchen.

Hier mal ein Beispiel: Gewächshaus Frühbeet

Grüße
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hängekörbe selber bauen ?

Eifelhexe Basteln & Deko & Co. 6 Fr 26 Jun, 2009 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Eifelhexe
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus selber bauen?

Gartengirl New GREENeration 9 Fr 30 Mai, 2008 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Zimmerbrunnen selber bauen?

Drachen Lady Basteln & Deko & Co. 8 Mi 09 Feb, 2011 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
adrian70
Keine neuen Beiträge

Hochteich selber bauen

Micha Teichbau & Wassergarten 13 So 02 Aug, 2009 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Doug
Keine neuen Beiträge

Gartenschrank selber bauen

Gast Basteln & Deko & Co. 4 Mo 05 Apr, 2010 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Maikäfer
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gewächshaus selber bauen!

Faby^^ Tipps & Tricks 1 Do 05 März, 2009 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Rutsche selber bauen

Sunny80 Basteln & Deko & Co. 7 Mi 05 März, 2008 0:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Anzuchtgewächshaus selber bauen

Chiva Treffpunkt & Stammtisch 11 Mo 12 Mai, 2008 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Spreewaldgurke
Keine neuen Beiträge

Fensteraufhängung selber bauen?

Pax Basteln & Deko & Co. 15 Sa 03 Apr, 2010 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Anzuchthaus / Gewächshaus selber bauen

Koelle Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 25 Jul, 2009 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Frühbeetkasten selber bauen - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Südamerikanische Canna (15 Korn)

Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...
Costoluto Genovese (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de