Wie Kakteenableger überwintern?

Blüten: 30203

Scrooge

Kaum aus dem Urlaub zurück und schon wieder eine dumme Frage:

Ich habe durch Un- und Zufälle mehrere Kakteenableger in Töpfen, die praktisch noch keine Wurzeln gebildet haben. In erster Linie sind das Rebutien, und frostharte Opuntien.

Nun frage ich mich, ob ich die Opuntienableger im Winter einfach draußen lassen kann, und die Rebutien ins kühle Winterquartier können, oder ob beide eher warm überwintert werden sollten, da sie noch nicht voll angewachsen sind?

Black_Desire

Ich würde die dieses Jahr komplett durchkultivieren
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich lasse meine Ableger frostfrei, aber relativ kühl und trocken stehen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Würde ich auch sagen kühl, also frostfrei und trocken.
Zum vorigen Winter hatte ich einen Ableger ( Opuntie) bekommen, unbewurzelt , mit der Anweisung, ihn kühl , so um die 10°C und trocken zu überwintern, bis zur Wurzelbildung dauert es ohnehin etwas , und durch die Kühle verbraucht er nicht so viel Feuchtigkeit . Es ist super verlaufen, ich habe ihn also kühl gestellt, und fast vergessen. Im Frühjahr stellte ich ihn mit den anderen raus , nach den Eisheiligen. Nach Wurzeln gebuddelt habe ich nicht . Im Sommer trieb er zwei neue Ohren aus und ist fit wie ein Turnschuh.
Hier habe ich zu diesem Winter wieder zwei neue Kakteen ( Echi-Hybr.), die auch unbewurzelt sind und derzeit in Vogelsand ruhen. Mit denen werde ich ebenso verfahren.
Stellst du die Kakteen etwas wärmer , also so um 12-15 °C, wäre es angebracht sie doch von Zeit zu Zeit, in größeren Abständen, etwas zu besprühen, damit sie nicht vertrocknen.
Blüten: 30203

Scrooge

Vielen dank für die Antworten.
Sowohl bei der Rebutia, als auch bei den Freilandopuntien hab ich je eine handvoll Ableger. Diese beiden Gruppen werde ich wohl aufteilen - den größeren Teil schonend behandeln, den kleineren so wie ausgewachsene Kakteen. Mal sehen was draus wird.