Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzen Datenbank

betula Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 27 Jan, 2007 23:28
Anzeige

Hallo,
hab mich gerade registriert bei euch und wo doch jetzt der Frühling naht, abgesehen von den paar Schneeflöckchen im Moment...so bin ich eben fleißig am Pflanzensamen bestellen und Beete planen...und da fiel mir auf, dass meine Samensammlung inzwischen schon immens hoch ist.
Jetzt kam mir die Idee, dass es doch irgendwie eine Software geben müsste, wo ich meine gesammelten Samen mit NAmen und allem drum und dran eingeben könnte, sie also archiviere, und sie sich auch sortieren lassen müsste, z.B. von A-Z oder nach Gruppen oder nach Aussaattermin usw.
Nur: wo bekomme ich so etwas? Und was kostet das?
Wichtig ist eben, dass ich da meine EIGENE Datenbank erstellen kann. Meinetwegen auch ohne Maske, die ich gegebenenfalls dann halt selber erstelle...

War das jetzt ausreichend genug formuliert?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!

Liebe Grüße von betula

Anzeige
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 27 Jan, 2007 23:37
reicht Excel dafür nicht aus? Damit kannst du nach jeder Spalte sortieren lassen
Nach oben Nach unten

betula Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 28 Jan, 2007 1:54
könnte sein..hab mcih damit noch nicht beschäftigt...dachte da gibt es vielleicht schon was Vorgefertigtes wo ich nur noch Eintragungen machen muss..aber ich werd mal schauen...
Liebe Grüße betula
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 28 Jan, 2007 9:36
Hallo Betula,
erstmal herzlich wollkommen hier im Forum!

Ich verwende diese Datenbank (kostenlos) seit ca. 1 Jahr ... funktioniert super und wird (nach Wünschen der user) immer weiter entwickelt - langsam aber stetig!!!!

http://www.exotencenter.de/

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 28 Jan, 2007 10:33
Hallo Betula,

du kannst es auch in Latex versuchen, da gibt es für alles eine Vorlage, die man basteln kann. Allerdings müsstest du dich in das Programm erst mal einarbeiten...

Die Datenbank, die 8er-moni gepostet hat, kenne ich noch nicht - hab aber mal gleich den Link geöffnet Smile.
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mo 29 Jan, 2007 11:40
8er-moni hat Folgendes geschrieben:

Hallo Betula,
erstmal herzlich wollkommen hier im Forum!

Ich verwende diese Datenbank (kostenlos) seit ca. 1 Jahr ... funktioniert super und wird (nach Wünschen der user) immer weiter entwickelt - langsam aber stetig!!!!

lg
Moni

Hallo Moni!

Das sieht ja vielversprechend aus. Wuerde es gerne ausprobieren. Nur schade, dass es das nur unter Windows zu geben scheint - oder weiss jemand, wo es was aehnlich fuer Mac oder Linux gibt?

LG,
Kiroro
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 29 Jan, 2007 14:52
Hallo Kiroro,
schick doch mal an Joe (cotecmania) von der Exoten-DB eine Anfrage, warums nicht geht bei Mac oder Linux - und laß ihn ganz lieb von mir grüßen als 8er-Moni!

Laßt Euch übrigens durch "Achtung-Nur test-noch keine Funtion" nicht irritieren, das betrifft nur "handling", alles andere funktioniert super!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 18:23
Hier nochmals speziell für Marie Freu mich

Der link zur Exoten-DB, mit der ich schon seit langer Zeit arbeite:

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Mariechen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 18:42
8er-moni hat Folgendes geschrieben:

Hier nochmals speziell für Marie Freu mich

Der link zur Exoten-DB, mit der ich schon seit langer Zeit arbeite:

lg
Moni

Danke Dir, komme im Moment mit lesen, schreiben und schauen nicht mehr so ganz nach, obwohl ich schon eine beachtliche Tippgeschwindigkeit habe - aber mit Mel & Co. natürlich nicht konkurrieren kann oder gar will Wink

So, hab mal geguckt, also, das sieht mir aber sehr nach MS Access-Grundlage aus, zumindest auf den 1. Blick! Ich hab zwar keine Exoten (bei dem hier herrschenden Suchtfaktor bin ich versucht, zu sagen NOCH), aber ich werd sie auf jeden Fall runterladen und mir mal angucken. In Access programmiere ich die Dinger ja für meine Kunden, wenn gewünscht, allerdings nicht für Pflanzen. Muss unbedingt mal gucken! (Neugier, Dein Name ist ...)
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 19:33
Hallo Moni,
muss ich mir diese DB auf meinen Rechner downloaden Frage
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 19:43
@ Marie ... das mit der Neugierde ist ja gut, so kommt immer was Neues an Wissen und Ideen dazu! Viel Spaß ...... von Access habe ich leider keine Ahnung .... Pfeifen Pfeifen

@ Jutta: ja, das geht zum Runterladen!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 19:44
ich bin war nicht moni Wink

ja musst du,ich habs auch gerade gemacht,aber für mich festgestellt, kann ich leider nicht gebrauchen,das ist nur für exoten und davon hab ich nicht soviele Wink
Nach oben Nach unten

Mariechen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 19:46
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

ja musst du,ich habs auch gerade gemacht,aber für mich festgestellt, kann ich leider nicht gebrauchen,das ist nur für exoten und davon hab ich nicht soviele Wink

Muss jetzt mal wieder kurz weg, ich guck mir das an, höchstwahrscheinlich kann man sowas Ähnliches für alle Bedarfsfälle anpassen.

Melde mich später wieder, sobald ich Zeit hatte, mir das anzusehen.
Nach oben Nach unten

Pflanzendatenbank

Mariechen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 20:20
So, hab mir die Exoten-DB mal kurz angeguckt, die ist garantiert auf MS-Access-Basis programmiert, schon vom ersten Eindruck her, aber wenn man auf die Datei guckt, sie hat die Endung .MDB, damit ist das eindeutig.

Die ist natürlich hochprofessionell gemacht, das ist nicht aus dem Ärmel zu schütteln. Aber so eine etwas abgespeckte DB kann ich schon basteln. Müsste man dann für alle, die kein Access haben, nach Excel portieren.

Ich mach mal einen neuen Thread dafür auf, damit Ihr Eure Wünsche und Vorstellungen anmelden könnt, wenn Ihr sowas haben wollt.

Welches Forum wär dafür passend?

Oder sollen wir eine Kurzumfrage starten, ob genügend Leute daran interessiert sind? Ich bräuchte dann ja auch Listen von vorhandenen Pflanzen und die entsprechenden Infos dazu, so als Basis, damit ich auch sehe, welche Rubriken wir brauchen und so.
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 10:55
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

Hallo Rose,
wenn ich das nicht falsch verstanden habe, kannst du ja eigene Pflanzen samt Bildern und Infos in die Datenbank einfügen. So würde ja bald eine ganz normale Datenbank daraus werden, die vielleicht mehr "Normalos" als Exoten enthält.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Top: Datenbank - Winterharte Exoten

Roadrunner Tipps & Tricks 0 Di 02 März, 2010 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Pflanzen Datenbank - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012