Umgepflanzten Kirschlorbeer beschneiden ?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebes Forum,

ich habe dieses Wochenende (also im Oktober) ca. 50 Kirschlorbeer-Sträucher bei uns im Garten eingepflanzt. Die Sträucher habe ich bei einem Freund bekommen. Sind sind ca. 4 Jahre alt und ca. 120-140 cm hoch.

Was kann ich tun, damit möglichst viele der Sträucher anwachsen ? Vor allem:
- Sollte ich die Pflanzen jetzt im Herbst oder doch lieber im nächsten Frühjahr zurückschneiden ?
- Um wieviel müssen die Pflanzen zurückgeschnitten werden ?
- Sollte ich mit Dünger unterstützen ? Wenn ja, womit ?
- Muss ich auch im Herbst so vieeel gießen, wie man immer liest ?

Danke im Voraus,

Sebastian
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Sebastian,
kommt darauf an wie die Pflanzen bzw. die Wurzeln beschaffen waren. Waren es getopfte Pflanzen oder zumindest verschulte, oder waren sie einfach nur nach 4 Jahren wieder ausgegraben? Wie groß sind sie?
Waren esTopfpflanzen, mußt du kaum etwas einkürzen, da keine Wurzeln verloren gingen. Waren sie nach 4 Jahren einfach ausgegraben, solltes du auf die Hälfte zurückschneiden. Geht ein ?
Du solltes im ersten Herbst und Winter so gießen, dass der origignal Wurzelballen Feuchtigkeit hat, also gießen als wären es Topfpflanzen. DieFeuchtigkeit der umliegenden Erde nützt ihnen noch nichts. Gedüngt wird frühestens im nächsten Jahr, wenn überhaupt.
Rückschnitt bereits jetzt nach der Pflanzung, da immergrüne Pflanzen auch im Winter Wasser verdunsten. Im Frühjahr evtl. nachformieren und Neutriebe stutzen für einen dichten Pflanzenaufbau.
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Stefan,

vielen Dank für Deine schnellen Tipps. Die Pflanzen (ca 120-140 cm) wurden nach 4 Jahren einfach ausgegraben. Dabei mußen teilweise Wurzeln abgestochen werden. Der Ballen, den wir mit umgepflanzt haben, hatte ca. 40 cm Durchmesser.

Nur für mich *nochmal* zum mitmeißeln: Ich sollte die Pflanzen tatsächlich jetzt im Herbst um ca. die Hälfe zurückschneiden ?

Viele Grüße,

Sebastian
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Anonymous

Nur für mich *nochmal* zum mitmeißeln: Ich sollte die Pflanzen tatsächlich jetzt im Herbst um ca. die Hälfe zurückschneiden ?

hallo sebastian,

der rückschnitt macht es für die pflanze einfacher fuß zu fassen, wenn sie sich auf's anwachsen konzentrieren kann, & nicht noch massig blattmasse dazu versorgen muss .

schönen gruß, stella
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe verstanden. Danke Stella !

VG,

Sebastian