Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Traube im Kübel ziehen???

NastjaM Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 07 Okt, 2009 18:43
Anzeige

Hallo ihr lieben!!!!

ich hab mir eine traube gekauft für meinen vater!!! jetzt hat er aber keinen platz in seinem garten, weil er am bauen ist und alles mit steinen voll liegt!!!

meine frage ist ob ich denn jetzt die traube in einen großen kübel setzen kann und nach einiger zeit meinem vater geben kann ????

kann die traube auch draussen überwintern???

muss ich diese noch zurückschneiden????

die pflanze ist jetzt ca 20cm lang

danke schonmal ür die antworten!!!!

lieben gruß

Anastasia

Anzeige
Nach oben Nach unten

leines Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 07 Okt, 2009 20:09
Hallo Anastasia,
wir haben auch mehrere Trauben in Kübeln. Weil wir hier wenig Platz und auch den falschen Boden haben.
Unsere stehen immer draußen und überstehen den Winter gut, Weinstöcke sind sehr robust. Wink
Bisher haben wir kaum zurückgeschnitten, da die Weinstöcke noch sehr jung sind.
Wenn du sie aber langfristig auspflanzt würde ich mir schon Profi-Tipps für den Schnitt holen.
Wir haben richtige Weinstöcke, die dann auch geschnitten werden. Aber es gibt auch Trauben, die zum Naschen für den Garten gezüchtet werden und wahrscheinlich einen anderen Schnitt brauchen.

LG, leines
Nach oben Nach unten

Sandor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 08 Okt, 2009 8:17
Hallo Anastasia,

sicher kannst Du die Traube im Kübel halten und draußen überwintern. Der Wurzelstock sollte allerdings keinen Frost abbekommen, daher ordentlich einpacken (auch die Standfläche schützen).
Zurückschneiden, wenn überhaupt, dann im Frühjahr (bei frostfreiem Wetter).
20 cm für eine Traube ist sehr wenig, normalerweise sollten sie 60 - 80 cm haben. Hast Du sie beim Rebveredler oder wo sonst gekauft, auch gehe ich davon aus, dass es sich um eine Container-Rebe handelt. Persönlich würde mich die Sorte interessieren.

http://www.fassadengruen.de/uw/wein..../uw/topfrebe/topfrebe.htm

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/12647/

@ leines,

es gibt keinen falschen Boden für Trauben. Nach dem Anwachsen wachsen sie sogar auch auf Schotter weiter.
Man unterscheidet zwischen Tafeltrauben zum Naschen und Keltertrauben zur Weinbereitung.
Tafel- und Keltertrauben benötigen den gleichen Schnitt, es kommt lediglich auf die Erziehungsform an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reberziehung

http://www.winzerpraxis.de/Artikel....._winzer274-283_NjQxNQ.PDF

http://www.winzersprache.de/index.p....&section=&count=8

Gruß Sandor
Nach oben Nach unten

NastjaM Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 08 Okt, 2009 8:32
hallo ihr lieben!!!!

danke für die antworten!!!

es ist eine tafeltraube mit dem namen "palatina"!

ich habe diese traube in einem garten katalog bestellt und diese wurd mir auch als 20cm pflanze geschickt!
also gemacht habe ich noch nichts an der traube!!! wie gesagt soll ja später zu meinem vater zurück!
es freut mich das ich diese im kübel ziehen kann!

danke für die schnellen antworten und die guten links!! so kann ich immer wieder drauf zurückgreifen, wenn ichs brauche!!!
Frage Frage Frage
also reicht normale blumenerde aus??
wenn ich den kübel mi polsterfolie mehrmals umwickel und den kübel auf einen hocker stelle, geht das auch!!! bin absolute anfängerin auf diesem gebiet!!! Brick wall Brick wall Brick wall
soll ich rindenmulch auf die erde tun um diese vor frost zu schützen??
soll ich obstdünger mit in die erde einarbeiten???

ich habe bestimmt noch fragen die mir später einfallen!!! Embarassed Embarassed Embarassed
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 08 Okt, 2009 9:52
ich hatte meine beiden reben letzten winter aus platzmangel in EINEM normalen balkonkasten (80cm) Embarassed die armen! diesen hatte ich mit knallfolie umwickelt und windgeschützt auf dem balkon stehen. sie habens super überlebt und haben dieses jahr auch mehr platz bekommen!
die reben scheinen also sehr rubust zu sein.
dieses jahr habe ich meine kübel mit styroporplatten ummantelt und oben rindenmulch drauf.
ich hab irgendwo gelesen, dass es wichtig ist die veredlungsstelle vor frost zu schützen?? also umwickel ich diese immer mit knallfolie. geschadet hat es zumindest auch noch nicht..
Nach oben Nach unten

NastjaM Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 08 Okt, 2009 14:37
das ist gut wenn die rebe nicht zu zickig ist!! will diese nicht kaputt machen in dem ich nur was falsch mache!!! hast du normale blumenerde genommen???
Nach oben Nach unten

Sandor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 08 Okt, 2009 15:28
Hallo NastjaM,

Palatina gehört auch zum Kreis meiner Lieblingstrauben. Blumenerde kannst Du natürlich nehmen, solltest sie nur mit 1/3 Kompost mischen, etwas Sand dazu wäre von Vorteil.
Die Polsterfolie-Methode geht auch, bei strengeren Frösten -wie letztes Jahr- ist Monks Variante mit den Styropor-Platten vorteilhafter. Trotzdem auf der Standfläche zusätzlich isolieren.
Rindenmulch würde ich nicht daraufgeben, da dies den Boden/Erde sauer beeinflusst und den Stickstoffgehalt erhöht.
Gedüngt wird erst wieder im Frühjahr.
Falls Du noch weitere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

Gruß Sandor
Nach oben Nach unten

NastjaM Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 08 Okt, 2009 15:45
aus das angebot komme ich gerne nochmal zurück!!! danke euch!!!! Applaus Applaus Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Traube

Maracuja87 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 08 Mai, 2011 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Maracuja87
Keine neuen Beiträge

Die Weiße Traube

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 12 Jun, 2012 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Weiße Rum-Trüffel-Pralinen und Rum-Tr...

Sarracenius Kochen & Backen & Rezepte 0 Mo 02 Nov, 2009 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Keine neuen Beiträge

Weidenvermehrung im Kübel

m_hofmann2001 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 29 Sep, 2008 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Balkonwald
Keine neuen Beiträge

Kübel auf der Terrasse

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Do 12 Jun, 2008 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
mieziwauzi
Keine neuen Beiträge

Hortensien - Kübel

helaaf Treffpunkt & Stammtisch 7 So 01 Apr, 2012 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
helaaf
Keine neuen Beiträge

Kartoffeln im Kübel

Mara23 Tipps & Tricks 24 Mo 17 Jun, 2013 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Tetrodotoxin
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz im Kübel

Margherita Pflanzen & Botanik 3 Mi 31 Aug, 2011 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Beetrose für Kübel?

Betty Pflanzen & Botanik 20 Do 15 Mai, 2008 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Anna-Sophie
Keine neuen Beiträge

Kamelien im Kübel

Betty Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 15 März, 2009 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Betty

Beachte auch zum Thema Traube im Kübel ziehen??? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Traube im Kübel ziehen??? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com