Yucca- was fehlt ihr?

Maya-Ina

Hallo.

Hoffe, in diesem Unterforum richtig zu sein.

Die Yucca steht gegenüber vom Südfenster, hat jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung.
Der Stamm fühlt sich fest an; gedüngt wird momentan ca. alle 2 Wochen.
Wie ihr sehen könnt steht sie in Erde. Der Topf hat unten Löcher für überschüssiges Wasser.

Leider geht es ihr wohl aber nicht so gut. Braune Blätter ab Triebansatz (Bild 3), hellgrüne weiche dazwischen (Bild 2) und teilweise verfärbte Blätter, die absterben (Bild 1).

Vllt. könnt ihr mir anhand der Fotos sagen, was ich bei der Haltung falsch mache.

Danke im Voraus.
Yucca2.jpg
Yucca2.jpg (629.27 KB)
Yucca2.jpg
Yucca.jpg
Yucca.jpg (985.24 KB)
Yucca.jpg
Yucca3.jpg
Yucca3.jpg (904.34 KB)
Yucca3.jpg

pags

Hallo! 👋

Die hellen, weichen dazwischen sind einfach neue Blätter.

Die braunen Triebe hatte ich auch, habe einfach weniger gegossen und lasse sie jetzt auch mal koplett austrocknen...

Die Verfärbungen hatte ich auch, allerdings waren diese bei mir braun und ich musste sie sehr zurückschneiden, weil es ein Pilzbefall war. Die war so schön dicht und sah danach ganz furchtbar aus

Black_Desire

Ist das eine Dreiergruppe? Ganz ehrlich mir erscheint der Tpof ziemlich klein

pags

Ich hatte auch so nen Topf und im Frühjahr sind sie in einen großen gekommen...
da warens nur noch 2 und nun haben sie genug Platz
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
die Farbe der Basis der jungen Blätter zeigt eindeutig, dass diese Pflanze nicht genug Licht bekommt.
Dass der kleine Trieb an dem kürzesten Stamm abstirbt ist durch die Konkurrenz mit dem am gleichen Stamm befindlichen größeren Trieb verursacht.
Grüße Stefan

Maya-Ina

Oh, schon so viele Antworten. Danke!

Habe die Yucca im Frühling in diesem Topf geschenkt bekommen, frisch aus dem Gartencenter sozusagen. Ja, es ist eine Dreiergruppe.

Oje, wo soll ich sie sonst hinstellen...Das Wohnzimmer ist der hellste Raum in der Wohnung. Unter dem Fenster in der Ecke steht schon meine "empfindliche" Dracaena fragrans, die sich wirklich nur dort wohl zu fühlen scheint-mußte sie schon einmal kräftig zurückschneiden und bin glücklich darüber, daß sie sich jetzt "so gut macht".

Meint ihr denn, daß es sich hier auch um einen Pilzbefall handeln könnte?

Bezüglich des abgestorbenen Triebes muß ich mir also nicht groß Sorgen machen?
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Maya-Ina

Das Wohnzimmer ist der hellste Raum in der Wohnung.
Wenns nicht heller geht, mußt du sie kühler stellen
Meint ihr denn, daß es sich hier auch um einen Pilzbefall handeln könnte? nein
Bezüglich des abgestorbenen Triebes muß ich mir also nicht groß Sorgen machen? nein, Grüße Stefan

Black_Desire

Auf jeden Fall sollten die entweder in einen ausrteichen großen Kübel oder du trennst die drei. Die werden gern in Gruppen verkauft, sieht hübsch aus..ja... ist aber für die Pflanzen nicht gut.

Die Wurzeln werden extrem eingekürzt damit sie Platz sparend in viel zu kleine Töpfe passen....man nennt sowas auch kastrierte Palmen glaube ich.

Yuccas brauchen Sonne...stehen im Sommer nach einer EIngewöhnungszeit gern draussen.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/yucca.htm

Zwei Links hab ich noch für dich zum einlesen...

Maya-Ina

Habe mein Wohnzimmer ein bißchen umgeräumt- die Yucca steht jetzt bis zum Umzug nächstes Jahr zwischen 2 Fenstern. Sieht etwas verloren aus, viel wichtiger ist aber, daß sie nicht eingeht.

Im Frühjahr werde ich dann einen größeren Kübel besorgen.

Ich bedanke mich für eure Antworten, Tipps und Links und wünsche allen noch einen schönen Abend.

Schokokeks

Hoffentlich kriegst du deine arme Yucca über den Winter
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Black_Desire

Die Wurzeln werden extrem eingekürzt damit sie Platz sparend in viel zu kleine Töpfe passen....man nennt sowas auch kastrierte Palmen glaube ich.

Die Yucca sind aber keine Palmen

Maya-Ina

@ Schokokeks:
Danke, ich werde mir Mühe geben
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hust, die hier sind nicht kastriert

Das sind einfach 3 Kopfstecklinge die gemeinsam in einen Topf gequetscht werden. Wenn nur eine Pflanze im Topf ist, erkennt man das an einem Stamm, der sich dann weiter oben verzweigt, hier kommen drei Stämme aus der Erde= 3 Pflanzen

Vielleicht hast du Glück, dass die 3 eine Weile durchhalten, es kann aber auch irgendwann passieren, das 2 davon eingehen. Pflegetipps haben die anderen ja schon gegeben. Ich drücke dir die Daumen

Kastrierte Palmen (ich weiß gar nicht, wo der Begriff herkommt -tifft es aber fast) sind erwachsene Palmen, die aus der Erde gestochen werden und das möglich mit wenig Erde, damit die für einen besseren Transport in kleinere Töpfe passen. Meinstens überleben die das nicht, werden aber trotzdem gekauft