Kuba im August

Herkunft: Kaufungen, näheKasse…

schnurrrr

Wir waren letzten Monat für 2 Wochen auf Kuba, genauer gesagt Varadero.
Es war wirklich toll und bei so einem einmalig schönen Strand lohnt sich auch der 11-stündige Flug der leider weniger angenehm war da wir sehr starke Turbolenzen hatten ... und das genau über dem Bermudadreieck!!
Unser Hotel war genau am Strand. Und sogar aus dem Fenster konnten wir das Meer sehen.

Es ist immer ein Risiko im Sommer/Herbst in die Karibik zu fliegen, da die Hurikansaison beginnt und es passieren kann das man bei diesem Naturschauspiel live dabei ist.
Zu unserer Zeit ist Hurikane "Bill" (zum Glück) nur an uns vorbeigesaust.
Das Ergebnis waren 3 Tage Wellengang an unserem Strand, aber nichts extremes... meinen Freund hat´s gefreut!

Unsere Hotelanlage war sehr schön angelegt... mit allem was das Botanikerherz erfreut.
Und auch kleines Kriechzeug was überall und in allen Variationen zu finden. Grad am Strand musste man aufpassen wo man hintritt.

Den gelben Flammenbaum habe ich dort übrigens zum ersten Mal gesehen.

Kommt man aus der Hotelanlage raus und geht die Hauptstraße Varaderos entlang sieht man auf einer Seite eine Hotelanlage nach der anderen und auf der anderen Seite die Armut der Einheimischen.
Ist schon ein komisches Gefühl dort langzugehen und zu sehen wie schlecht es diesen Leuten zum Teil geht. Aber Ihre Autos pflegen sie und manchmal kommt man sich vor wie in einer anderen Zeit!
Es ist wirklich genial diese Oltimer zu Hauf auf den Straßen fahren zu sehen!

Bei Interesse kann ich ja noch etwas mehr berichten...

LG
Anja

nightmare

ja, mehr!
das sind tolle Fotos!
Den gelben Flammenbaum hab ich auch schon hier stehen, ich meine ich habe den bei Marcel (Exotenversand) bestellt.
LG Nicole

Ritterstern

Hallo Anja,

das sind echt klasse Bilder .....da kriegt man Fernweh .....und die Plumeria Toll

Grüßli Lidi

schnurrrr

so... weiter geht´s.

Mit dem roten Doppeldeckerbus konnte man für 5 Peso den ganzen Tag die Halbinsel hoch und runter fahren und nach belieben aussteigen.

man musste nur aufpassen wenn man rechts saß, denn da hat man schnell mal von einem Palmenwedel oder anderem Gestrüpp eine geklatscht bekommen.

Auf der Bustour gibt es eine alte Indianerhöhle mit Malereien.
Hätten wir vorher gewusst das wir alleine mit einer Minitaschenlampe rein sollen und drinnen Riesenkrabben auf einen warten hätten wir es uns warscheinlich verkniffen.

Hier der Eingang rechts im Bild:

Dieses gute Stück saß direkt am Eingang und wir hatten genauso viel Angst vor ihm wie er vor uns!

Drinnen hörten wir es schon flattern, was uns auch abgehalten hat durch die ganze Höhle zu laufen.

Es soll wohl 6 unterschiedliche Arten von Fledermäusen in dieser Höhle geben.
Hier sind schon mal 2 Arten wie man an den Ohren erkennen kann...
bisschen niedlich gucken sie ja schon...

Hier sieht man ein paar Malereien

... und hier war zum Glück wieder der Ausgang!

Auf der Tour liegt auch noch ein Einkaufszentrum, ebenfalls direkt am Meer.
Hier der Eingang

und der Blick vom Einkaufszentrum

das Haus von Mafiaboss Al Capone, jetzt ein Restaurant

diese Pflanze war auf unserem Hotelgrundstück.
Vielleicht weiß ja jemand den Namen... die war einfach atemberaubend!!
geschlossen

und offen

Vielleicht weiß auch jemand den Namen diesen Pflanzen, die wuchsen überall am Strand

könnte dies eine Monstera sein?

blauer Gecko

... und unser Mitbewohner und Mückenschreck

Poolbargast

meine Wenigkeit im saubersten Meerwasser was ich je gesehen habe!
Anders als man es vielleicht von Spanien oder so kennt liegt man hier nicht Handtuch an Handtuch sondern hat fast den ganzen Strand für sich alleine!!

was könnte das sein?

diese Krabben wohnten nicht am Strand, sondern am Straßenrand!

LG
Anja

nightmare

Wunderschöne Bilder
wunderwunderwunderschön!!!!
So eine Fledermaus hätte ich auch gerne.
lg nicole
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

SUUUUUUUUUUUPER
Will mehr sehen... hab aber keine Ahnung,was dieses rote für ein Gewächs ist....irgend ein Zwiebelgewächs aber auf jeden Fall, denke ich....vielleicht Lilien-Verwandschaft...

schnurrrr

Danke...

der Blüte nach sieht sie wirklich aus wie ein Zwiebelgewächs, aber auf dem Bild wo die Blüte noch geschlossen ist, ist die linke Pflanze die gleiche. Man kann auch erkennen das sie rechts eine Knospe schiebt und einen Stamm bildet. Dort waren diese Pflanzen zum Teil wie ein Gebüsch 5x5m groß und größer! Die Blätter sind super-scharfkantig, wie eine Säge.
Herkunft: bei Köln

Christa

Halllo,

danke, für die tollen Bilder.

LG Christa

schnurrrr

Wir haben 2 Touren gemacht.
Eine war die Katamaranfahrt zu der kleinen Insel Cayo Blanco mit delfinschwimmen und schnorcheln, die ich jetzt vorstellen werde.

Zu erst ging es zum Delfinschwimmen.
Hammererlebnis kann ich dazu nur sagen... wirklich sehr genial!

unglaublich wie hoch die springen können

meine Wenigkeit beim Delfin grabschen...

dann ging es weiter...

...durch die Mangroven...

zum schnorcheln im kristallklaren Wasser

letzter Halt war dann Cayo Blanco, wo das Wasser wärmer als die Luft war und der Sand so weiss das man die Augen zusammen kneifen musste!

Lieben Gruß
Anja
Herkunft: München

Lilith

schnurrrr

Hallo Lilith,
ja ich glaube du hast recht.
Ich habe einen fetten grünen Samen mitgenommen und weiß jetzt nicht genau was ich damit machen muss. Hast du einen Rat für mich?
Da sie ja auf Kuba am Strand gewachsen sind hätte ich sie jetzt in Sand gesteckt, aber ist das richtig?

LG
Anja
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Anja,
haste ein Bild von dem Samen???
Herkunft: München

Lilith

Ja, fette grüne "Knolle" klingt sehr nach Hymenocallis. Schau mal hier, da haben schon einige ihr Glück versucht: forum/ktopic40696--1-0.html

Ich auch, aber irgendwie, hab ich für sowas kein Händchen für, obwohl die Pflanze echt toll ist
Herkunft: Neckartailfingen

AnamCara

Boah, bei den wunderschönen Bildern wird man ja ganz neidisch!