Litchi - Keimling wann umtopfen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Schutzengel

Hallo zusammen,

ich habe am 14.01.07 vier Litchi gestopft - gekeimt haben sie bereits am 18.01.07.
Was muss ich beim umtopfen beachten? Ich habe sie in einem Mini-Gewächshaus - wo sie schon fast am Deckel anstossen.
Die Litchi- Kerne liegen oben auf dem Kokoshum. Muss ich diese beim Umtopfen nur mit Erde bedecken oder evtl. tiefer einpflanzen. Sodass nur noch der Keimling sichtbar ist.
Ich weiß, dass die Wurzel nicht beschädigt werden darf und der Kern muss auch dran bleiben.
Sind die Torftöpfchen für das Umtopfen geeignet oder soll ich lieber einen Plastiktopf benutzen?
Bitte helft einem blutigen Anfänger weiter und lasst mich nicht im Regen stehen.
Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal - aber ihr seit doch die Profis mit den grünen Daumen.
Herkunft: Erlangen

Papillon

Meine Frage (vier Litschis in Torftöpfchen, aber schon miteinander in einem größeren Blumentopf):

Kann man Litschis auch zu Mehreren zusammen in einem Topf groß kriegen, wenn man regelmäßig schaut, dass die Wurzeln genug Platz haben? Oder soll ich die lieber wieder vereinzeln?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn ihr sie umpflanzt nehmt zwei Topfgrößen größer. Die mögen umpflanzen nicht besonders, dann habt ihr erstmal Ruhe. Und wenn nach 3-4 Jahren der nächste Wachstumsschub einsetzt, könnt ihr noch eine Nr. größer werden

Schutzengel

@ Papillon

Ich habe sie momentan zu viert in einem Topf nur zum Keimen.
Wenn sie umgesetzt werden, bekommt jeder Keimling seinen eigenen Topf.

@ Melsk

Ist die Größe von ca. 10 cm Topfdurchmesser für einen Keimling ausreichend? Für die nächsten 3 - 4 Jahre müssen ja dort einiges an Wurzeln Platz haben.
Welche Größe würdest du für geeignet halten?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nicht zu groß, 10 cm reichen auf alle Fälle! Meine hat auch (nach 4 Jahren) die Topfgröße
Herkunft: Erlangen

Papillon

Meine 4 sind jetzt zwischen 5 und 20 Zentimeter hoch, haben zusammen 18 Blätter und mehrere Verzweigungen, neue Blättchen erscheinen schon. Und sie sind noch keine 4 Wochen alt...

Wie lange sind eure Litschis gewachsen (zeitlich, Höhe) bevor sie eine Pause eingelegt haben?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die oberen Blätter sind nach der Wachstumspause gewachsen, die kahle Stelle- weil ich umgetopft habe. Da hat sie alle neuen Blätter abgeworfen..und ich wollte ihr doch was Gutes tun

Ich werde sie aber demnächst etwas mit Flüssigdünger versorgen
Litchie 0906.jpg
Litchie 0906.jpg (80.36 KB)
Litchie 0906.jpg
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Meine sind noch nicht gekeimt. Liegt aber bestimmt an den Lichtverhältnissen. Ich hab beide auf der Heizung, da stehen sie von unten warm. Aber da kommt kein Licht dran. Mir ist gerade eingefallen, dass ich sie mit Folie überdecken könnte, ist das sinnvoll?

Eine von ihnen hab ich in die Erde gepflanzt und die andere oben drauf gelegt, wollte gucken, was besser geht. Die waren auch vorher zwei oder drei Tage im Wasser. Jetzt ist eine Woche vorbei und es tut sich nichts. Hab ich was falsch gemacht?

Verenchen

Sind Litschis denn Lichtkeimer?
Will auch welche zum keimen bringen. Wie tief habt ihr sie denn ungefähr eingegraben? Hab gedacht ca 1 cm müsste genügen.

molllie357

Ich habe bei vielen Seiten nachgelesen, hier im Forum auch, da haben die meisten gesagt, ein bisschen mit Erde überdecken, also bis zu 1 cm oder so. Ich weiß nicht genau, wie tief meine Litschi in der Erde ist, weil ich meine Mutter den Auftrag gegeben habe als ich nicht da war.

Verenchen

Cool das deine Mom das für dich macht.
Hab die Litschis grad ins Wasser.
Wie lange habt ihr sie einweichen lassen?
Würd sie einfach heut abend in die Erde stopfen. Oder soll ich lieber bis morgen warten

Verenchen

Soll ich die Kerne eigentlich ein bisschen anfeilen?
Habt ihr das gemacht?

molllie357

Ich habe sie mehr als 2 Tage im Wasser gelassen, leider nur Raumtemperatur. Ich würde an deiner Stelle lieber bis morgen warten und das Wasser ein bisschen wärmer halten.

Alles macht meine Mutter nicht für mich, sie ist im Moment ein bisschen genervt, weil ich sämtliche Heizungen, Fensterbrette und Tische mit meinen Pflanzen und Pflanzenexperimenten vollgestellt habe.

Verenchen

So gehts mir mit meinem Freund der ist auch furchtbar genervt.
Hast du die Kerne ein bisschen angefeilt?
Ich hab lauwarmes Wasser genommen. Kann es ja einfach auf die Heizung stellen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die brauchst Du nicht anfeilen, die kannst Du theoretisch auch einfach im Wasser liegen lassen, dann keimen die auch (ich hatte meine mal vergessen rauszunehmen )
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3