Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Ananas- "Schopf"

Nächstes Thema anzeigen:

Ist das schwer?

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Litchi - Keimling wann umtopfen?

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 10:50
Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe am 14.01.07 vier Litchi gestopft - gekeimt haben sie bereits am 18.01.07.
Was muss ich beim umtopfen beachten? Ich habe sie in einem Mini-Gewächshaus - wo sie schon fast am Deckel anstossen.
Die Litchi- Kerne liegen oben auf dem Kokoshum. Muss ich diese beim Umtopfen nur mit Erde bedecken oder evtl. tiefer einpflanzen. Sodass nur noch der Keimling sichtbar ist.
Ich weiß, dass die Wurzel nicht beschädigt werden darf und der Kern muss auch dran bleiben.
Sind die Torftöpfchen für das Umtopfen geeignet oder soll ich lieber einen Plastiktopf benutzen?
Bitte helft einem blutigen Anfänger weiter und lasst mich nicht im Regen stehen. Embarassed Wink
Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal - aber ihr seit doch die Profis mit den grünen Daumen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 11:16
Meine Frage (vier Litschis in Torftöpfchen, aber schon miteinander in einem größeren Blumentopf):

Kann man Litschis auch zu Mehreren zusammen in einem Topf groß kriegen, wenn man regelmäßig schaut, dass die Wurzeln genug Platz haben? Oder soll ich die lieber wieder vereinzeln?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 11:21
Wenn ihr sie umpflanzt nehmt zwei Topfgrößen größer. Die mögen umpflanzen nicht besonders, dann habt ihr erstmal Ruhe. Und wenn nach 3-4 Jahren der nächste Wachstumsschub einsetzt, könnt ihr noch eine Nr. größer werden Wink
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 11:34
@ Papillon

Ich habe sie momentan zu viert in einem Topf nur zum Keimen.
Wenn sie umgesetzt werden, bekommt jeder Keimling seinen eigenen Topf.

@ Melsk

Ist die Größe von ca. 10 cm Topfdurchmesser für einen Keimling ausreichend? Für die nächsten 3 - 4 Jahre müssen ja dort einiges an Wurzeln Platz haben.
Welche Größe würdest du für geeignet halten?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 11:38
Nicht zu groß, 10 cm reichen auf alle Fälle! Meine hat auch (nach 4 Jahren) die Topfgröße Wink
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 11:49
Meine 4 sind jetzt zwischen 5 und 20 Zentimeter hoch, haben zusammen 18 Blätter und mehrere Verzweigungen, neue Blättchen erscheinen schon. Und sie sind noch keine 4 Wochen alt...

Wie lange sind eure Litschis gewachsen (zeitlich, Höhe) bevor sie eine Pause eingelegt haben?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 12:23
Die oberen Blätter sind nach der Wachstumspause gewachsen, die kahle Stelle- weil ich umgetopft habe. Da hat sie alle neuen Blätter abgeworfen..und ich wollte ihr doch was Gutes tun Embarassed

Ich werde sie aber demnächst etwas mit Flüssigdünger versorgen Wink

Bild Litchi - Keimling wann umtopfen? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Litchie 0906.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
80.36 KB - Angeklickt: 155 mal
Titel:
Litchie 0906.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 16:22
Meine sind noch nicht gekeimt. Liegt aber bestimmt an den Lichtverhältnissen. Ich hab beide auf der Heizung, da stehen sie von unten warm. Aber da kommt kein Licht dran. Mir ist gerade eingefallen, dass ich sie mit Folie überdecken könnte, ist das sinnvoll?

Eine von ihnen hab ich in die Erde gepflanzt und die andere oben drauf gelegt, wollte gucken, was besser geht. Die waren auch vorher zwei oder drei Tage im Wasser. Jetzt ist eine Woche vorbei und es tut sich nichts. Hab ich was falsch gemacht?
Nach oben Nach unten

Verenchen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 16:25
Sind Litschis denn Lichtkeimer?
Will auch welche zum keimen bringen. Wie tief habt ihr sie denn ungefähr eingegraben? Hab gedacht ca 1 cm müsste genügen.
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 16:30
Ich habe bei vielen Seiten nachgelesen, hier im Forum auch, da haben die meisten gesagt, ein bisschen mit Erde überdecken, also bis zu 1 cm oder so. Ich weiß nicht genau, wie tief meine Litschi in der Erde ist, weil ich meine Mutter den Auftrag gegeben habe als ich nicht da war. Embarassed
Nach oben Nach unten

Verenchen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 16:41
Cool das deine Mom das für dich macht.
Hab die Litschis grad ins Wasser.
Wie lange habt ihr sie einweichen lassen?
Würd sie einfach heut abend in die Erde stopfen. Oder soll ich lieber bis morgen warten
Nach oben Nach unten

Verenchen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 16:47
Soll ich die Kerne eigentlich ein bisschen anfeilen?
Habt ihr das gemacht?
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 16:47
Ich habe sie mehr als 2 Tage im Wasser gelassen, leider nur Raumtemperatur. Ich würde an deiner Stelle lieber bis morgen warten und das Wasser ein bisschen wärmer halten.

Alles macht meine Mutter nicht für mich, sie ist im Moment ein bisschen genervt, weil ich sämtliche Heizungen, Fensterbrette und Tische mit meinen Pflanzen und Pflanzenexperimenten vollgestellt habe.
Nach oben Nach unten

Verenchen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 16:49
So gehts mir mit meinem Freund der ist auch furchtbar genervt. Freu mich
Hast du die Kerne ein bisschen angefeilt?
Ich hab lauwarmes Wasser genommen. Kann es ja einfach auf die Heizung stellen.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 22 Jan, 2007 16:51
Die brauchst Du nicht anfeilen, die kannst Du theoretisch auch einfach im Wasser liegen lassen, dann keimen die auch (ich hatte meine mal vergessen rauszunehmen Embarassed )
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Wann darf der Keimling aus dem Beutel ?

cat Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 30 Okt, 2006 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Wann soll ich den Avocado-Keimling zu...

hyttynen Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mi 15 Aug, 2007 7:29 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kirschkern, wann kann ich mit einem K...

Binarella Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Mo 10 Mai, 2010 23:20 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Ab wann umtopfen?

Gast Treffpunkt & Stammtisch 4 Mo 09 Aug, 2010 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Wann muß man umtopfen?

buketce Pflanzen & Botanik 23 Mo 02 Jul, 2007 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Sterntaler444
Keine neuen Beiträge

wann umtopfen???

elke30 Tipps & Tricks 10 Sa 26 Apr, 2008 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wann Ahornbaum umtopfen?

JakeSully Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Di 29 Jun, 2010 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
JakeSully
Keine neuen Beiträge

Wann Lychee umtopfen?

Punk_Kater Samen & Anzucht & Vermehrung 24 Fr 30 März, 2007 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Punk_Kater
Keine neuen Beiträge

Balkonpflanzen umtopfen ... wann?

Jürgen67 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Fr 23 März, 2012 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Bellamona

Beachte auch zum Thema Litchi - Keimling wann umtopfen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012