|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Nochn Gast Gast
 |
 |
vom: Di 03 Nov, 2009 19:18 |
|
Entschuldigt meine späte Meldung, aber vielleicht findet sie noch Beachtung. Ich glaube nämlich nicht, dass die Blattschäden des Ginkgos Symptome einer Erkrankung welcher Art auch immer sind. Bei Betrachtung und Bewertung der „Begleitflora“ würde ich annehmen, dass er durch Stickstoff überdüngt ist. Der Scharfe Hahnenfuß (linker Bildteil unten, hier kann ich mich bei der Bestimmung auch irren), ist ein Nährstoff- und Verdichtungsanzeiger, Franzosenkraut (Hintergrund) ist ein ausgesprochener Nährstoffanzeiger, die Große Brennessel (Stammfuss) gilt als Anzeiger übermäßig stickstoffreicher Standorte. Die beiden letztgenannten Arten sind Anzeiger einer guten Bodengare. Erfolgt eine biologische Schneckenbekämpfung durch Laufenten oder war der Standort einmal eine Hühnerwiese? Braune Blattränder sind keineswegs typisch für Ginkgos, sie können ein Anzeichen einer Verbrennung durch Stickstoffüberdüngung sein, die sich bei starker Transpiration verstärkt. Gelbe Stellen durch Kalimangel können ebenso eine Folge von zuviel Stickstoff sein. Die kleinen, verkümmerten Blätter, die erkennbar sind, erwecken den Eindruck, dass der Spätfrost im Frühjahr zugeschlagen hat. Diese Erscheinung verstärkt sich ebenfalls bei zu stark gedüngten Ginkgos (verschont die anderen aber auch nicht). Andere Blätter scheinen auffällig groß zu sein, oft eine Folge einer starken Stickstoffzufuhr (oder starken Wachstums oder des Spätfrostes, wenn es sich um verschonte Knospen handelt). Als zweite, zusätzliche Ursache für braune Blattränder kommt starker Wasserstreß in Frage. Dieser wird in Trockenphasen durch die Wiesenpflanzen massiv verschärft („Die Wiese ist das Leichentuch der Bäume.“). Ginkgos mögen hart im Nehmen sein, sie sind aber keine allzu harten Kämpfer in der Konkurrenz, zumindest nicht in den ersten Jahren nach dem Verpflanzen. Der scharfe Wechsel von heiß-trockener zu feuchter Witterung überforderte das hochgemästete Bäumchen aller Wahrscheinlichkeit endgültig, daher die großen Nekrosen, die wie verbrannt wirken. Ich würde empfehlen, dem Ginkgo eine Baumscheibe zu verschaffen, dass heißt, für die nächsten Jahre mit einem Durchmesser von einem Meter oder mehr jeglichen Bewuchs fernhalten, um den Wasserstreß zu verringern (insbesondere Brennesseln saufen). Diese Baumscheibe sollte nicht betreten werden. Ebenfalls ferngehalten werden sollten „Düngerlieferanten“, sprich Hausgeflügel und andere, sollten diese Zugang zur Wiese haben. Ist der Boden sehr sandig, so kann eine handvoll Urgesteinsmehl helfen, damit eine einseite Stickstoffbelastung durch Mineralien etwas ausgeglichen wird, sonst würde ich etwas Holzasche nehmen. Rindenmulch und Stroh entzieht bei der Verrottung Stickstoff (besser: die Bodenlebewesen entziehen ihn). Und: Sollte der Draht im Boden nicht rostend sein, so wie der auf dem Bild aussieht, wird er bald dem Baum die Seitenwurzeln abwürgen, wenn er 80 cm in den Boden reicht.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|