Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unbekannte Eier

Nächstes Thema anzeigen:

Trauermückenbefall!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

HILFE mein Hibiskus stirbt.....

Gast

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 13:41
Anzeige

Hallo Ihr Spezialisten!

Meinen Hibiskus habe ich geschenkt bebommen. Smile
Ich habe ihn im Winter zurückgeschnitten und im Frühjahr dann rausgesetzt.
Natürlich erst als es warm wurde. Er hatte auch grüne Blätter getrieben und
ich habe mich gefreut wie doof. HaHaHa
Denn ihr müßt wissen...mein grüner Daumen ist nicht vorhanden. Sad
So und nun........sieht er so aus irgendwas verträgt er nicht, aber was ???
Mein Oleander daneben...ist i.O. und ganz stolz bin ich auf meine Cloriosa....
ABER mein Hibiskus tut mir leid.
WAS SOLL ICH TUN ???

LG Fanny

Anzeige

Bild HILFE mein Hibiskus stirbt..... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCI0068.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
366.7 KB - Angeklickt: 74 mal
Titel:
DSCI0068.JPG
Beschreibung:

Bild HILFE mein Hibiskus stirbt..... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCI0067.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
339.98 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
DSCI0067.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 14:30
Für mich sieht das aus wie ein Freiland Hibiskus. Nachdenken Hatte er bei dir schon geblüht?
Nach oben Nach unten

Schokokeks Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 14:44
Wird er denn bei dem warmen Wetter ausreichend gegossen? Die Erde sieht mir ziemlich trocken aus. Kam es mit dem Blattfall schleichend oder plötzlich? Hast du ihn auch mal auf Schädlinge untersucht?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 25 Aug, 2009 8:29
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Applaus
Entschuldigung, na klar es ist ein Freilandhibiskus.
Also, Schädlinge hat er nicht. Habe ich untersucht.
Gegossen wird er täglich in den Abendstunden.
Er steht von morgens gg. 8.00 bis ca. 14.00 in der pralen Sonne,
kannst damit zu tun haben ?
Auch wenn er schlimm aussieht, geblüht hat er in diesem Zustand.
Nun nicht so wie man das gewöhnt ist, oder wie bei Muttern,
aber ich will nicht maulen....Blüten waren dran und sind auch aufgegangen.
Liebe Grüße
Fanny
Nach oben Nach unten

Mara23 Online
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 25 Aug, 2009 8:52
Das ist ein Freilandhibiskus, den hättest du auspflanzen können- das bekommt ihm besser als im Topf.
Und je mehr man die beschneidet, desto buschiger (mit mehr Blüten) werden sie. Aber erst im Frühjahr.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 25 Aug, 2009 9:17
Die pralle Sonne schadet auf keinen Fall, meine stehen auch in der Sonne und werden eigentlich nur selten gegossen, aber ich habe Düngestäbchen in die Erde gesteckt.

Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 25 Aug, 2009 10:08
Hab auch einen Freilandhibi in einem Topf....aber das ist schon eher ein Kübel....vielleicht ist es deinem ja zu eng in dem Töpfchen???? Nachdenken Und wie Elfensusi schon betont....ein wenig Dünger hätt ihm wohl nicht geschadet... Nachdenken würd ich aber jetzt nicht mehr so doll machen, jetzt geht ja die Düngezeit langsam dem Ende zu...
Aber wenn du den mal noch etwas größer mit frischem Substrat setzt....da sind ja auch immer noch Düngeranteile drinn... Wink
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 25 Aug, 2009 10:55
Die Erde im Topf sieht auch ein bißchen wie Lehm aus.

Könnte mir vorstellen, dass sich das Substrat durch das Giessen verdichtet hat. Und dann noch zu wenig Nährstoffe....

Wenn er im Winter auch im Topf steht, ist die Gefahr gross, dass ihm die Wurzeln abfrieren.

Also, wenn Du kannst, ab damit ins Beet! einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Di 25 Aug, 2009 11:22
Hallo,
die Topfgröße ist nur für den Verkauf, dort stehen die Pflanzen schattiert. Nach dem Kauf sollte ein größerer Kübel genommen werden, zudem fehlt dann oft Dünger.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 27 Aug, 2009 0:02
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe ich werde ijn dieses Jahr noch in einen gößeren Topf stellen
und einpaar Kuhpellets * druntermischen. ( * = gibts bei uns in der Gärtnerei, gebe ich auch
den Balkonpflanzen)
Rauspflanzen kann ich ihn erst im nächsten Jahr, denn dann ist der Garten umgestaltet
und er bekommt eien neuen Platz.
DANKE für die Hilfe.
Wenn er es uberlebt, stell ich igendwann noch mal ein Foto rein.
LG
Fanny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

HILFE - hibiskus stirbt !!!!

Gloriosa86 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 03 Jun, 2010 7:22 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

mein Farn stirbt??!!! HILFE

Grünes Lieschen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 15 Jun, 2009 6:01 Letzten Beitrag anzeigen
Grünes Lieschen
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Kürbis stirbt

Black Dragon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 07 Aug, 2008 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Mein Ficus stirbt Hilfe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 14 Jan, 2007 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Hilfe - mein Efeu stirbt

Nelliemond Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 13 Jan, 2007 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Zitrusbaum stirbt!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 27 Jun, 2011 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Ficus stirbt!

Vicky Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Mi 18 Feb, 2009 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
manuu29
Keine neuen Beiträge

Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt...

Liz Fox Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Di 17 Jul, 2012 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Liz Fox
Keine neuen Beiträge

Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

Perle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 17 Sep, 2009 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Blackpaper
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Hibiskus!!!!!

Fele97 New GREENeration 8 Mi 20 Feb, 2013 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Julia04

Beachte auch zum Thema HILFE mein Hibiskus stirbt..... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu HILFE mein Hibiskus stirbt..... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com