Strelizia Reginae und Phoenix Canariensis

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

pags

Hallöchen ihr

Ich habe mir aus meinen Teneriffa Urlaub Samen mit Spezialerde mitgebracht und hab nun leider keine Ahnung wann die beste Zeit wäre, diese auch einzupflanzen und wie die Temperaturen am günstigsten wäre. Ich weiß nur, dass sie wohl länger brauchen um zu keimen (keimen heißt, bis man was sieht? ) und im Normalfall würde ich sie im Frühjahr pflanzen, aber da das andere Pflanzen sind, vllt. doch schon jetzt?

Die AloeVera die ich mitbringen wollte, ist mir leider kaputt gegangen

Hoffe ihr könnt ein wenig helfen

Lieben Dank!
pags

katzi

Hallo,

ich weiche meine Strelitziensamen immer mindestens 48 Stunden ein bevor ich sie in die Anzuchterde lege.
Erst werden die orangenen Puschels mit Seifenwasser abgewaschen, mit nicht mehr kochendem Wasser übergossen und dann in diesem Wasser eingeweicht. Dabei stelle ich sie möglichst warm, damit das Wasser nicht zu sehr abkühlt.. (im Moment bei den Temperaturen ja kein Problem.)

Zur Strelitzie kannste hier: forum/ftopic32819.html auch schon ein paar Erfahrungsberichte

Wenn die Samen frisch sind sollten sie eigentlich relativ schnell keimen... es kann aber sein das du dich auch etwas länger gedulden musst... Ich hab schon mal nen Samen gehabt (Strelitzie) der hat 9 Monate zum keimen gebnraucht

Im Prinzip kanst du diese beiden Sorten zu jeder Zeit ansetzen - da du nie sicher sein kannst wie lange sie zum keimen brauchen...
Das Gewächshaus sollte mindestens 23°C haben...

liebe Grüße & Viel Glück mit der Anzucht

pags

Hallöchen

Dann werd ich sie heute mal ins Wasser legen und übermorgen einpflanzen
Ist da eine bestimmte Erde von Vorteil? Saaterde oder sowas?

Mein Kollege fliegt September noch nach Teneriffa und ich möchte mir noch Bananen Samen bringen lassen. Ist es besser die von dort zu nehmen oder kann man die auch irgendwoe bestellen? Hab hier leider keinen gefunden der Bananen und Alo Vera zuviel hat

Liebe Grüße,
pags

pags

Ich nochmal...

Hab die jetzt mal die Strelizia ausgepackt. Da sind 2 Samen drin, aber nicht mit orangfarbenen Flaum.
So sieht's aus: 2 Mini Töpfchen, Spezialerde und 2 Samen.

Fragen:
Soll ich sie trotzdem ins Wasser tun?
Soll ich gleich größere Töpfe nehmen?
Soll ich andere Erde benutzen?

Schätze bei der Phoenix sieht es ähnlich aus

katzi

Hallo,

kommt drauf an was das für ne Erde ist.... Du braucht auf jeden Fall Anzuchterde. In der ist wenig bis gar kein Dünger enthalten damit die zarten Wurzeln nicht verbrennen. Strelitzien ernähren sich sowieso die ersten 3-6 Monate aus dem Samen - also bitte in dieser Zeit auch nicht düngen !!!
Ich würde auf jeden Fall einen Anteil Cocosfasern & Perlite mit dazumischen (wenn davon noch nix drin ist) damit die Erde schön durchlässig ist.

Die Töpfe sollten für den Anfang ausreichen, du mußt nur darauf achten das du beim ersten Umtopfen viiieeel tiefere Töpfe benutzt. Strelitzien (und Palmen auch) sind Pfahlwurzler. Das heißt die bilden eine dicke Wurzel aus die gerade nach unten wächst. Seitliche Wurzeln werden nur wenige ausgebildet.
Es gibt sogenannte Rosen- oder Palmentöpfe, die sind dafür prima geeignet.

Einweichen würde ich die Samen auch wenn die orangenen Puschel schon ab sind.. Die Schale ist ziemlich hart, du erhöhst also mit dem Einweichen die Wahrscheinlichkeit das der Samen (besser & schneller) keimt.

Bananensamen kannst du dir natürlich mitbringen lassen - wenn dein Kumpel welche findet
Oder du bestellst hier: forum/viewtopic.php?t=49216&highlight=

liebe Grüße

pags

Huhu

Danke! Hab sie eben ins Wasser geworfen
Bei der Erde steht Spezialerde zum ziehen von Pflanzen?

Wie sehen so tiefe Gefäße für später aus?

Für Bananenpflanzen hab ich hier auch Anbieter gefunfen

Lieben Dank für Deine Hilfestellung

katzi

Hallo,

Wenn da "Spezialerde zum Ziehen von Pflanzen" draufsteht solltest du sie nehmen können...
Wichtig wäre noch das du dein Gewächshaus (du hast doch eins oder??) regelmäßig lüftest !! Mehrmals am Tag für ca. 5-10 Minuten schadet auf keinen Fall damit die Samen nicht anfangen zu schimmeln..
Und du solltest drauf achten das es da drin nicht zu warm wird.. Über 30°C sollte die Temperatur nicht steigen.

Die Palmentöpfe sehn zum Beispiel so aus: http://www.exot-nutz-zier.de/Z…ailsZ.html

Ich wünsch dir viel Glück mit den Samen

liebe Grüße

pags

Huhu,

ich hab ein Gewächshaus, aber ich hab nie Erfolg mit diesem Ding gehabt.

Rosenstecklinge habe ich mit Gläser drüber stulpen gezogen und hier habe ich gelesen, Frischhaltefolie drüber. Damit wollte ich es versuchen. Wobei ich keine Ahnung hab ob ich das bei diesen Temperaturen brauche? Eigentlich ist es doch auch so warm genug, oder?

katzi

Hallo,

es geht bei dem Frischhaltefolie drüberstulpen nicht unbedingt um die Temperatur sondern um die Luftfeuchtigkeit die schön hoch sein sollte...

Ich würde an deiner Stelle die Töpfe ins das Gewächshaus stellen (ist das beheizt??) und regelmäßig lüften, weil wenn du das nicht machst fängts an zu schimmeln.
Aber was ich nicht vertstehe - warum hast du keinen Erfolg mit dem Gewächshaus gehabt ???

liebe Grüße

pags

Hallöchen,

keine Ahnung warum das nicht funktioniert hat.
Eine Fuchsie die ich nicht in das Häuschen getan hab, die hat gewurzelt und lebt auch noch

Ich hab jeweils eine davon nicht reingestellt, mal sehen was kommt und was nicht

Liebe Grüße,
pags

Gesetzt am 20.8.
Herkunft: Niedersachsen

Siam

Zitat geschrieben von katzi
Strelitzien (und Palmen auch) sind Pfahlwurzler. Das heißt die bilden eine dicke Wurzel aus die gerade nach unten wächst. Seitliche Wurzeln werden nur wenige ausgebildet.

Hallo,
da muss ich leider wiedersprechen.
Strelitzien bilden ein dickes Wurzelwerk,in denen sie viel Wasser speichern um so auch längere Zeit ohne Wasser auskommen.Es sind jedoch keine Pfahlwurzler!
Wer sich mal in diversen Gartencentern oder auch im www. nach Bildern umsieht endeckt schnell die häufig kleinen Töpfe in denen diverse Strelitzien stehen.
Ich selbst habe jetzt seit 5 Jahren selbst gezogene Strelitzien u.a. reginae,juncea,mandelas gold,caudata und eine nicolai.Umtopfen braucht man sie erst wenn die Wurzeln aus den Boden stossen.
Es wird übrigens angeraten den nächsten Topf nicht zu groß zu wählen.

Strelitzien sind im übrigen sehr anfällig für Wollläuse.Ich habe nach etlichen Versuchen mit diversen "Mittelchen"letztendlich nur mit einem Desinfektionsmittel(Spitacid) langfristigen Erfolg gehabt die Läuse zu vertreiben.

Lg Siam

pags

Hm... *verwirrt bin*

Also doch n normaler großer Topf?

Wobei... man sieht ja noch nichts von ihnen, warten wir erstmal ab

Black_Desire

Du solltest die direkt in einen normalen Topf setzen, die bilden von Anfang an ziemlich starke und große Wurzeln.

pags

Da kommt noch nix
Herkunft: Niedersachsen

Siam

ein wenig Geduld brauchts schon,Strelitzien können bis zu 6 Monaten(je nach Art) benötigen um zu keimen.
Meine juncea brauchte sogar 7 Monate (wollte den Topf samt Erde schon entsorgen) bis sie keimte.
Gruß Siam
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2